Fleisch- und Fischalternativen

Nach Erfolgsstart in Deutschland: Billie Green expandiert nach Österreich

Billie Green Sortiment
© Billie Green

Bereits nach drei Monaten hatte es Billie Green unter die Top 5 Marken im Segment der vegetarischen Fleischalternativen in Deutschland geschafft. Mit Österreich erschließt das Unternehmen jetzt den ersten Exportmarkt.

Unter der Marke Billie Green produziert das junge Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) innovative Fleischalternativen auf Basis von Weizenprotein und hat mit den ersten fünf Produkten einen Erfolgsstart in Deutschland hingelegt.

„Wir sind sehr stolz darauf, was wir in so kurzer Zeit bereits mit Billie Green erreicht haben. Seit dem Launch im September 2022 hat der Marktstart in Deutschland selbst unsere besten Prognosen übertroffen. Mit unserem veganen Bacon sind wir derzeit sogar Marktführer in den Regalen“, berichtet TPB-Geschäftsführer Sven Wieken. „Die durchweg positive Resonanz des Handels und der Verbraucher hat uns einmal mehr darin bestärkt, unsere Distribution auszuweiten und weitere Länder zu erschließen. Mit Österreich machen wir jetzt den Anfang und sind sehr gespannt, wie Billie Green hier bei den Konsumenten ankommt.“

Billie Green logo
© Billie Green

Hoher Proteingehalt

Vegane Salami Klassik, mit Pfeffer und am Stück sowie vegane Schinkenwürfel und Bacon sind die ersten Produkte von Billie Green. Nach Angaben des Unternehmens liegt ihr Proteingehalt mit 33 bis 36 Prozent deutlich höher als bei den meisten anderen Fleischalternativen und zum Teil sogar über dem der tierischen Pendants.

Das Erfolgsgeheimnis ist ein patentiertes Herstellungsverfahren, mit dem es gelingt, eine besondere Konsistenz und Bissfestigkeit bei den Billie Green-Produkten zu kreieren, die den tierischen Wurst- und Fleischprodukten sehr nah kommt. Damit schafft TPB neue Innovationsmöglichkeiten für die Entwicklung pflanzlicher Alternativprodukte, die es in der Form bislang noch nicht gibt.

The Planty Butchers Logo
© The Planty Butchers

The Plantly Butchers

The Plantly Butchers (TPB) ist ein neugegründetes Corporate-Startup innerhalb der InFamily Foods Unternehmensgruppe, die mit The Family Butchers (TFB) die Nummer Zwei auf dem deutschen Wurst- und Schinkenmarkt sind. So gibt es innerhalb der Holding ein umfangreiches Praxiswissen für verschiedenste Produktionsprozesse, das auch bei der Herstellung von Fleischalternativen Anwendung findet. Diese Expertise trifft bei TPB auf die Fachkompetenz erfahrener Produktentwickler für pflanzliche Proteinquellen. TPB hat somit die Freiheiten eines flexibel und innovativ agierenden Startups und gleichzeitig den Rückhalt des etablierten Schwesterunternehmens.

Weitere Informationen dazu unter www.billie-green.com und www.the-plantly-butchers.com/en.

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