Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles bringt seine erste pflanzliche Lammfleischalternative in Nordamerika auf den Markt

Das slowenische Unternehmen für pflanzliches Fleisch Juicy Marbles hat die Markteinführung von „Meaty Meat“ angekündigt, einer pflanzlichen Lammfleischalternative im ganzen Stück. Das Produkt, das letzte Woche in den USA und Kanada eingeführt wurde, ist die erste Lammfleischalternative des Unternehmens und soll als erschwinglicher Einstieg in die Produktpalette dienen.

Mit einem Preis von 10 US-Dollar pro 6,4-Unzen-Packung ist Meaty Meat pro Unze 26 % günstiger als das bisher günstigste Vollfleischprodukt von Juicy Marbles. Das Unternehmen gibt an, dass die Preissenkung Teil der Bemühungen ist, pflanzliche Vollfleischprodukte für den täglichen Gebrauch zugänglicher zu machen und sie über besondere Anlässe und Mahlzeiten im Restaurantstil hinaus zu bringen.

Meaty Meat ist als flexible Proteinoption für eine Vielzahl von Gerichten konzipiert. Das Unternehmen gibt an, dass es im Ganzen oder in Scheiben geschnitten, zerkleinert oder gehackt für verschiedene Küchen verwendet werden kann.

Juicy marbles lammfleisch
© Juicy Marbles

Ein anderer Ansatz für die Vermarktung von Fleischalternativen

Juicy Marbles ist für seinen unkonventionellen Ansatz bei der Markenbildung bekannt und Meaty Meat setzt diesen Trend fort. Mitgründer Luka Sinček erklärt, dass das Unternehmen bewusst einen direkten Vergleich mit herkömmlichem Lammfleisch vermieden hat.

„Die Kommunikation rund um diese Produkte war von Anfang an seltsam. Einerseits muss man sie mit Tierfleisch vergleichen, damit die Menschen sich vorstellen können, wie sie in ihr Leben passen. Andererseits kann ein direkter Vergleich die Aufmerksamkeit von den einzigartig großartigen Eigenschaften des Produkts ablenken und stattdessen nur darauf fokussieren, wie gut es dem echten Fleisch ähnelt“, so Sinček.

Sinček merkt an, dass dieser Ansatz die Wahrnehmung der Verbraucher in Bezug auf die Vielseitigkeit einschränken kann. „Deshalb haben wir uns bei Meaty Meat bewusst für eine mehrdeutige Herangehensweise entschieden. Wir wollten herausfinden, ob wir unseren Kunden mehr Freiheit geben können, während wir gleichzeitig die Wahrnehmung von pflanzlichen ganzen Stücken im Allgemeinen verändern, indem wir uns auf das konzentrieren, was die Menschen an Marbles am meisten lieben: fleischige Textur und Geschmack – und sonst nichts.“

Fleischig und saftig soll das zweite Produkt von Marbles sein, das nach dem „Marble 3.0“-Rezept hergestellt wird, das das Unternehmen mit der Neuauflage seiner Rippchen mit Knochen im letzten Jahr eingeführt hat. Die Rezeptur konzentriert sich auf eine kürzere Zutatenliste und verzichtet auf Verdickungs- und Bindemittel wie Methylcellulose und Carrageen.

Das Nährwertprofil umfasst 19 Gramm Protein pro 100 Gramm, ein vollständiges Aminosäureprofil und wichtige Mikronährstoffe wie Eisen, Zink, Selen und B-Vitamine, einschließlich B12. Es wird außerdem aus gentechnikfreien Zutaten hergestellt und hat die Nutri-Score-Bewertung A erhalten.

Juicy marbles lammfleisch
© Juicy Marbles

Produktverfügbarkeit und Expansionspläne

Vorerst ist Meaty Meat in den USA und Kanada online erhältlich. Kunden in den USA können es direkt auf der Website des Unternehmens kaufen, während kanadische Verbraucher es über den Online-Handelspartner von Juicy Marbles, Vegan Supply, bestellen können.

Das Unternehmen hat noch keine Termine für den Verkaufsstart in den USA, der EU oder Großbritannien bekannt gegeben.

Weitere Informationen: juicymarbles.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.