Zum Jahresstart erweitert die Rügenwalder Mühle ihr Sortiment um zwei neue Produkte. Zusätzlich gibt es einen neuen Namen für eine bereits bestehende Produktreihe.
Im Sommer 2023 hat die Rügenwalder Mühle mit ihrem veganen Hauchschnitt in den Sorten Klassisch und Curry Typ Hähnchen eine Innovation auf den Markt der veganen Fleisch- und Wurstalternativen gebracht. Seit diesem Launch sind beide Produkte laut Unternehmensangaben eine echte Erfolgsstory und haben dazu geführt, dass das gesamte Segment der veganen Hähnchenbrustaufschnitt-Alternativen überdurchschnittlich gewachsen ist. Daran knüpft das Unternehmen jetzt mit zwei neuen Produkten aus dieser Reihe an.
Aus „Hauchschnitt“ wird „Hauchgenuss“
Hierfür ändert sich zunächst der Name: Aus Hauchschnitt wird die Reihe Hauchgenuss. Durch diese Namensänderung möchte die Rügenwalder Mühle den Genuss-Moment beim Essen noch deutlicher hervorheben. Gleichzeitig soll hierdurch der Premiumcharakter der gesamten Reihe betont werden. Rezeptur und Geschmack ändern sich dabei nicht.

Produktlaunch Anfang Februar: Veganer Hauchgenuss Typ Schinken und Mediterrane Kräuter – Typ Salami
Anfang Februar launcht die Rügenwalder Mühle dann unter diesem Namen den Veganen Hauchgenuss Typ Schinken sowie Mediterrane Kräuter – Typ Salami. „Mit unserem veganen Hauchschnitt haben wir im vergangenen Jahr gleich mehrere Preise gewonnen. Außerdem haben sich beide Produkte förmlich aus dem Stand bei unseren Top-Sellern eingereiht“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle.
„Als Markt- und Innovationsführer im Veggie-Markt ist das ein weiterer Ansporn für uns, diesen Erfolg fortzuführen. Deshalb gibt es mit dem Veganen Hauchgenuss Typ Schinken jetzt den von den Kund:innen schon lange gewünschten ersten veganen Schinken vom Marktführer und mit dem Veganen Hauchgenuss Mediterrane Kräuter – Typ Salami die erste Kräutersalami. So schaffen wir nicht nur zum Veganuary noch mehr Auswahl im Veggie-Regal und auf den Tellern der Konsument:innen – egal ob für Veganer:innen, Vegetarier:innen, Flexitarier:innen oder einfach all diejenigen, die einfach Abwechslung für ihr Brot suchen.“

Geschmack und Konsistenz sollen authentischen Genuss bieten
Der Vegane Hauchgenuss Typ Schinken mit Erbsenprotein soll durch seinen milden, leicht salzigen Geschmack mit einer dezenten Süße und der Kombination von Fleisch- und Pökelnoten an einen dünn aufgeschnittenen Schinken erinnern. Der Vegane Hauchgenuss Mediterrane Kräuter – Typ Salami ist geschmacklich an eine dünn aufgeschnittene luftgetrocknete Salami angelehnt. Dabei soll der vollmundige Geschmack, die darauf abgestimmte Kräutermischung und die bissfeste Konsistenz für einen authentischen, herzhaften Genuss sorgen. Beide Produkte bestehen aus rein pflanzlichen Zutaten, kommen ganz ohne Geschmacksverstärker oder künstliche Farbstoffe aus und sind reich an Protein.
Markteinführung mit umfassender Werbeoffensive
Zusätzlich zu den beiden bestehenden Hauchgenuss-Sorten werden die beiden neuen Sorten ab Anfang Februar im Handel erhältlich sein. Hierfür werden sie mittels aufmerksamkeitsstarker Werbemittel direkt im Markt beworben sowie in die Social-Media-Aktivitäten der Rügenwalder Mühle eingebunden. Um die Hauchgenuss Reihe und den Genuss-Moment ganz in Fokus zu stellen, schließt sich hieran ab April eine reichweitenstarke Kampagne an.
Rügenwalder Mühle und endori: Erster gemeinsamer Foodservice-Auftritt auf der INTERNORGA
Im März 2024 hatte die Rügenwalder Mühle bekannt gegeben, dass sich die Familienholding Pfeifer und Langen Industrie- und Handels-KG mehrheitlich an dem Familienunternehmen beteiligen wird. Somit wurde die Rügenwalder Mühle Teil der The Nature’s Richness Group unter dem Dach der Familienholding Pfeifer & Langen – ebenso wie endori, Lebensmittelproduzent für vegane Fleischalternativen aus Erbsenprotein. Auf der INTERNORGA starten beide Unternehmen zum ersten Mal einen gemeinsamen Marktauftritt im Bereich Foodservice.