Fleisch- und Fischalternativen

Tierfreie Fette: Nourish Ingredients macht Singapur zu seinem APAC-Drehkreuz

Das australische Start-up Nourish Ingredients zieht es nach Singapur. In zwei Finanzierungsrunden (2021 und Ende 2022) hatte das Unternehmen fast 40 Mio. Dollar einsammeln können.

„Wir freuen uns, Singapur als unser offizielles asiatisch-pazifisches Drehkreuz für die Ausweitung der Produktion unserer effizienten tierfreien Fette bekannt zu geben. Singapurs hochgradig förderliches Ökosystem – von der regulatorischen und rechtlichen Unterstützung bis hin zu den Produktionskapazitäten – und sein Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit machen es zu einem idealen Zentrum für die Präsentation unserer bahnbrechenden Fette im asiatisch-pazifischen Raum.“ so Anna El Tahchy, Nourish Ingredients, technische Leiterin und Gründungsdirektorin.

Vom Food Technical Innovation Centre (FTIC) aus, dem Vorzeige-Pilot- und Entwicklungszentrum von Nurasa (ehemals Asia Sustainable Foods Platform, Tochter des Staatsfonds Temasek), wird das Unternehmen nach Singapur expandieren und eine Partnerschaft mit dem Vertragsproduzenten ScaleUp Bio (2022 von ADM und Nurasa gegründet) beginnen, um sich ausreichend Fermentationskapazitäten zu sichern.

Das australische Food-Tech-Unternehmen Nourish Ingredients stellte im Oktober sein tierfreies Fett auf Fermentationsbasis vor.

Nach Angaben des Unternehmens kann das tierfreie Fett dazu beitragen, die Herausforderungen in Bezug auf Geschmack, Nährwert und Verbraucherakzeptanz auf dem Markt für pflanzliches Fleisch zu bewältigen.

Hähnchenflügel auf einem Backblech
© Nourish Ingredients

 

Um das Potenzial der neuen Zutat zu demonstrieren, hatte der Leiter der kulinarischen Innovation des Unternehmens einen realistischen, pflanzlichen Hähnchenflügel mit essbaren Knochen auf Kalziumbasis hergestellt, der auf der SXSW-Veranstaltung in Sydney, Australien, präsentiert wurde.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.