Food & Beverage

Im Interview mit Savencia: „Für uns ist es ein wichtiges Ziel für die Zukunft, auch bei veganen Käsealternativen eine führende Rolle einzunehmen“

Savencia_logo
© SAVENCIA Fromage & Dairy

SAVENCIA Fromage & Dairy ist ein weltweit führender Milchverarbeiter, die zweitgrößte Käseproduktionsgruppe in Frankreich und die fünftgrößte weltweit. Mit einem Umsatz von rund 5,61 Milliarden Euro beschäftigt die SAVENCIA Fromage & Dairy global über 21.000 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in 120 Ländern. In Deutschland ist sie unter anderem durch ihre Käsemarken Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Milkana und Bresso bekannt.

Mit dem Launch des BRESSO 100% PFLANZLICH im Mai letzten Jahres gibt es von SAVENCIA einen veganen Brotaufstrich von einer der beliebtesten Frischkäse-Marken in Deutschland. Erst vor wenigen Wochen kündigte das Unternehmen dann die Markteinführung eines pflanzlichen Käse-Sortiments unter der neuen Marke “HOPE” an, mit veganem Aufstrich, Scheiben, Cremozza sowie einer geriebenen Produktalternative. Welche Besonderheiten die neue Produktrange aufweist und warum sie in keinem Supermarktregal fehlen sollten, verrät uns im Interview Maren Huth, Marketing Director bei SAVENCIA.

Wer ist Savencia und wofür steht das Unternehmen?

maren huth von savencia
Maren Huth © SAVENCIA

SAVENCIA ist die Nummer eins für Käsespezialitäten in Deutschland.  Zu SAVENCIA gehören viele bekannte Marken wie Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Milkana, Brunch oder auch BRESSO und viele mehr. Das vegane Sortiment weiter aus- und aufzubauen ist inzwischen ein wichtiger Pfeiler unserer Unternehmensstrategie.

So haben wir 2021 mit großem Erfolg BRESSO 100% PFLANZLICH gelauncht. Die Konsumenten und Konsumentinnen konnten es schon bei der ersten Ankündigung nicht abwarten, bis die Innovation im Regal war und die Begeisterung hält an. Innerhalb eines halben Jahres haben wir bei veganen gekühlten Aufstrichen mit Kräutern (außer Hummus) im Wettbewerbsumfeld die höchsten Rotationen im Kühlregal hingelegt. Im Sommer 2022 wurden mit BRESSO 100% PFLANZLICH „Knoblauch & Kräuter“ sowie BRESSO 100% PFLANZLICH „Kirschtomaten & Chili“ sehr erfolgreich zwei weitere Sorten eingeführt.

Für uns ist es ein wichtiges Ziel für die Zukunft, auch bei veganen Käsealternativen eine führende Rolle einzunehmen, indem wir unsere Geschmackskompetenz auch in diesen Bereich übertragen. Wir möchten Konsumenten und Konsumentinnen leckere Produkte bieten, die sie bewusst genießen können. HOPE steht für Happiness & Yumminess – die Marke soll positive Veränderung noch breiteren Zielgruppen schmackhaft machen!

Vielfalt_Bressopflanzlich
© SAVENCIA Gruppe Deutschland

Was verbirgt sich hinter der neuen Marke HOPE?

HOPE steht als Marke für Optimismus, Lebensfreude, Wandel und für guten Geschmack. Mit HOPE feiern wir das perfekte Zusammenspiel von Happiness, Yumminess & pflanzlicher Ernährung. Wir möchten Menschen zusammenbringen und bewegen, sowie leckere und unkomplizierte Genussmomente schaffen. Dabei wollen wir Flexitarier, Vegetarier und Veganer in einer abwechslungsreichen, pflanzlichen Ernährung begleiten und inspirieren.

Mit unserem neuen, breiten Portfolio pflanzlicher Produkte bietet HOPE den Konsumenten und Konsumentinnen Auswahl für viele Verzehrsanlässe und Verwendungssituationen. HOPE ist bunt, lecker und für alle da.

hope savencia
© SAVENCIA

Welche Produkte umfasst das neue Sortiment und was sind die Besonderheiten der Subrange?

Wir haben viel vor mit HOPE! Deshalb starten wir gleich in 4 Kategorien: mit einem cremigen Aufstrich Natur, cremigen Scheiben, einer geriebenen Sorte und Cremozza – einem Produkt, das man zum Überbacken oder auch mit Tomaten und Basilikum als Vorspeise verwenden kann.

Die Veränderung der Ernährungsweise in Richtung pflanzliche Alternativen und Flexitarismus ist äußerst dynamisch und einer der wichtigsten Trends im Foodbereich. Diese Entwicklung möchten wir mit begleiten und gestalten, indem wir es den Konsumenten und Konsumentinnen einfach machen und ihnen ein pflanzliches Sortiment bieten, das unseren Anspruch an den Geschmack und Genuss mit maximaler Yumminess erfüllt.

Unser HOPE Natur Aufstrich überzeugt als Spread, Dip oder auch als Kochzutat, ist wundervoll cremig und begeistert durch seine luftig-lockere Konsistenz – einfach yummy.

Genuss aufs Brot und für Sandwiches bieten unsere HOPE Scheiben: Als pflanzlicher Brotbelag können sie sowohl kalt als auch warm verwendet werden. Ihre cremige Konsistenz und die leicht fruchtige Note machen sie super tasty.

Mit HOPE Cremozza bieten wir ein neues Format! Als leckere Abwechslung auf dem Teller, im Salat als Snack oder in der Bowl – HOPE Cremozza ist ebenfalls phantastisch-cremig und schmilzt im Mund. Ein Klassiker in Kombination mit Tomaten – neu interpretiert!

Perfekt für die warme Verwendung: Das gilt für HOPE Gerieben. Denn die feinen Raspeln sind super lecker-schmelzend und setzen damit neue Maßstäbe. Für überbackene Gerichte wie Pizza und Aufläufe oder als kreatives Salat-Topping mit dem extra Happiness-Effekt.

hope produkte
© SAVENCIA

Warum sollte der Handel die neuen Produkte unbedingt im Regal haben?

All you need is HOPE! Mit HOPE bieten wir unglaublich leckeres, pflanzenbasiertes Food für Umsatz on top. 88% der Verwender und Verwenderinnen von veganen Produkten konsumieren nebenher auch „konventionellen“ Käse.“ Mit HOPE machen wir es breiten Zielgruppen noch leichter, bei pflanzlichen Alternativen zuzugreifen. Denn Essen soll Spaß machen.

Wir sehen, dass der pflanzliche Bereich ein wachsender Markt mit viel Potential ist, der immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Es gibt eine hohe Nachfrage und Begeisterung für pflanzliche Produkte auch im Käseregal. 

Mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie den Abverkauf?

Wir kommunizieren da, wo unsere Zielgruppe ist – und werden die Einführung von HOPE mit einer reichweitenstarken Mediakampagne sowie aufmerksamkeitsstarken Aktivitäten am POS begleiten. Darüber hinaus arbeiten wir mit Influencern und bieten auf unseren eigenen Kanälen wie z.B. www.ich-liebe-kaese.de/kaesemarken/hope/ Rezeptinspirationen. Außerdem setzen wir auf Produkttests und Couponing und werden auch beim Veganuary 2023 dabei sein.

Frau Huth, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zu den pflanzlichen Produkten von SAVENCIA finden Sie auf www.savencia-fd.de und www.ich-liebe-kaese.de/kaesemarken/hope.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.