
Neue Trendanalyse von GNT: Eine neue Ära des „Healthy Hedonism“ inspiriert zu einem radikalen Umdenken, was mit natürlichen Farben möglich ist.
GNT, der weltweite Anbieter von EXBERRY®-Farben auf Pflanzenbasis, hat untersucht, wie die Verbraucher von heute Farbe in der Welt der Lebensmittel und Getränke und darüber hinaus sehen. Die Untersuchung ergab einen starken neuen Trend, der von dem Wunsch der Generation Z geprägt ist, Freude und Kreativität zu erleben und gleichzeitig den Grundwerten treu zu bleiben.
Die neue Generation von Verbrauchern ist radikal, vielfältig und digital vernetzt – und sie verändert die globale Einstellung zu Lebensmitteln und Getränken rapide. Die Käufer der Generation Z engagieren sich für ganzheitliches Wohlbefinden und fördern durch ihre Einkäufe aktiv ökologische und soziale Ziele. Gleichzeitig bedeutet ihre Vorliebe für soziale Medien, dass die visuelle Wirkung wichtiger ist als je zuvor.

Dieses Verbraucherverhalten kann als gesunder Hedonismus bezeichnet werden. Dieser Ethos wird laut GNT nun einen weltweiten Nachfrageschub nach auffälligen Produkten auslösen, die gut für Mensch und Umwelt sind. Von gesunden Snacks bis hin zu kaleidoskopischen TikTok-Leckereien zeigt der Trend einen Lebensstil, der spielerisch, überlegt und nahrhaft ist.
Die Analyse von GNT hat ergeben, dass dieser Trend bereits neue Richtungen bei natürlichen Farben hervorbringt. So werden zum Beispiel niedliche, sanfte Pastelltöne verwendet, um neu zu definieren, wie „gesund und nachhaltig“ aussieht. Psychedelische Farbschemata harmonieren jetzt mit bewusstseinsfördernden Inhaltsstoffen, um das New-Age-Wohlbefinden zu steigern. Mit leuchtenden, kontrastreichen Farbkombinationen können Marken auch virtuose Produkte schaffen, die den Wunsch nach Kreativität und Selbstdarstellung befriedigen.

Maartje Hendrickx, Market Development Manager bei der GNT Group, sagt dazu: „Healthy Hedonism trifft den Nerv der neuen Generation bewusster Verbraucher, die entschlossen sind, die Regeln neu zu schreiben. Um sich diesen Trend zunutze zu machen, müssen Marken umschwenken und eine neue visuelle Sprache für Produkte annehmen, die sowohl gesund als auch umweltverträglich sind. Erdige Farben sind nicht länger eine Notwendigkeit – es ist an der Zeit, mutig zu sein, kreativ zu sein und die Menschen zum Lächeln zu bringen“.
Die EXBERRY®-Farben, die in allen Farbnuancen erhältlich sind, sind pflanzliche Konzentrate, die aus gentechnikfreien Früchten, Gemüsen und Pflanzen mit traditionellen physikalischen Verarbeitungsmethoden hergestellt werden. GNT hat sich außerdem dazu verpflichtet, bis 2030 in seinem Bereich führend in Sachen Nachhaltigkeit zu werden.
Julia Meyer, Trendspezialistin für Healthy Hedonism bei der GNT Group, sagt: „Wir haben große Erfahrung und Expertise darin, spektakuläre Farbkonzepte in Lebensmitteln und Getränken mit unseren pflanzlichen EXBERRY®-Konzentraten zum Leben zu erwecken. Wir sind hier, um Marken zu inspirieren, die emotionalen Bedürfnisse des modernen Verbrauchers durch Farbe anzuzapfen und das wahre Potenzial ihrer Produkte zu entfesseln.“
Die exklusive GNT-Farbtrendanalyse darüber, wie die Generation Z die Wahrnehmung von Farben verändert, finden Sie hier: https://exberry.com/en/discover-the-trend-that-is-redefining-natural-color.