Mondarella gibt die Markteinführung pflanzlicher Käsescheiben in den Sorten Emmentaler Style und Cheddar Style bekannt.
Das Berliner Startup hat sich laut eigenen Angaben als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Segment der pflanzlichen Käsealternativen etabliert. Die neuen Käsescheiben-Alternativen seien die ersten Clean Label-Produkte ihrer Art auf dem deutschsprachigen Markt.
„Mit unseren neuen Scheiben schließen wir eine relevante Marktlücke.“
Käsescheiben sind nicht nur im tierischen, sondern auch im pflanzlichen Segment die Verkaufsschlager im deutschsprachigen Raum. Was bei den Alternativen allerdings laut Mondarella bisher fehlte: Clean Label Produkte mit wertvollen Nährstoffen und Vitaminen.
Frank Riedel, CEO & Gründer: „Mit unseren neuen Scheiben erweitern wir unser Produktportfolio maßgeblich und schließen eine relevante Marktlücke. Die Konsument*innen geben sich einfach nicht mehr mit der ersten Generation pflanzlicher Alternativen zufrieden. Auch sie wissen mittlerweile: Das geht besser!“
Wie die meisten Mondarella-Produkte basieren auch die neuen Käsescheiben auf Mandeln. Der Verzicht auf Zusatzstoffe und Tropenöle soll zusätzlich das Standing des Unternehmens, welches für die nächste Generation pflanzlicher Käse-Alternativen steht, unterstreichen.
Die Verbraucher mit „echten Alternativen“ überzeugen
Mit den Clean Label Scheiben will sich Mondarella von bisherigen Konkurrenzprodukten abgrenzen und zeigen, dass pflanzlicher Käse ohne Kompromisse auskommen kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Käsescheiben-Alternativen soll mit der Erweiterung des Produktportfolios eine bessere Nährstoffbilanz angeboten werden: weniger als die Hälfte der gesättigten Fettsäuren, 300 % mehr Proteine und das 15-fache an Ballaststoffen.
Nur so, ist Gründer Frank Riedel überzeugt, kann das tierische Pendant ersetzt werden: „Tropenöle und modifizierte Stärke ergeben eben noch kein Lebensmittel. Um den Konsument*innen eine echte Alternative zu tierischen Produkten zu bieten, müssen wir Lebensmittel produzieren, die in allen Punkten überzeugen: Inhaltsstoffe, Nährwerte, Geschmack und Mundgefühl.“
Ab Anfang September sind die neuen Käsescheiben-Alternativen zu einem UVP von 2,49 € in den Edeka-Regionen Rhein-Ruhr und Minden-Hannover erhältlich. In der Region Rewe Ost starten die Produkte Anfang Oktober.
Weitere Informationen: mondarella.eu