Käsealternativen

USA: Plonts verlässt den Stealth Modus und bringt eine Reihe von Käsealternativen in die US-Restaurants

Das kalifornische Unternehmen Plonts (ehemals Tezza Foods) taucht aus dem Stealth Modus auf und präsentiert nach eigener Aussage eine ganz neue Kategorie von Käsealternativen. Das erste Produkt des Unternehmens, ein gereifter Cheddar auf Pflanzenbasis, wird zukünftig in ausgewählten Restaurants in New York City und der San Francisco Bay Area angeboten.

Nathaniel Chu und Josh Moser gründeten das Unternehmen 2019 mit dem Ziel, eine neue Art von nahrhaftem und nachhaltigem Käse auf pflanzlicher Basis zu entwickeln und dabei ein altes biotechnologisches Werkzeug zu nutzen: die Fermentation. Nach jahrelanger Arbeit im Stealth-Modus, um ein erstes Produkt zu entwickeln, kündigt Plonts nun eine erste Pilotanlage in Oakland an, nachdem das Unternehmen 12 Millionen US-Dollar erhalten hat.

Lowercarbon Capital leitete die Seed-Runde von Plonts, die weitere Investitionen von Litani Ventures, Accelr8, Pillar, Ponderosa Ventures und mehreren Angel-Investoren umfasste.

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© Stephanie Gonot

Pflanzen, Kulturen und Zeit

Plonts verwendet denselben Prozess, der Milch in Käse verwandelt, beginnt aber mit Soja anstelle von Kuhmilch. Um den richtigen würzigen und käsigen Geschmack zu erzielen, hat das Unternehmen eine Mischung aus Kulturen und Enzymen entwickelt, die die Sojamatrix in Käse verwandeln.

Das Endprodukt soll den unverwechselbaren Geruch von traditionellem gereiftem Cheddar-Käse bieten, zusammen mit seinem Geschmack, seiner Dehnbarkeit und seinen Schmelzeigenschaften. Laut Plonts enthält seine neue Käsealternative etwa drei Gramm Eiweiß pro Portion.

„Käse war eines der ersten fermentierten Lebensmittel. Die Aromen, die die Menschen an Käse lieben – der Schmelz eines Camemberts oder die Schärfe eines Cheddars – kommen nicht aus der Milch, die fade ist. Sie stammen aus dem Stoffwechsel von Mikroben. Käse ist kein Milchprodukt, er ist ein mikrobielles Produkt. Unser Ansatz besteht also darin, mikrobielle Ökosysteme zu entdecken, die Pflanzen in die Geschmacksrichtungen umwandeln, die wir an Käse lieben. Wir schaffen eine neue Kategorie von Käse, ähnlich wie bei der Herstellung von Käse aus Kuh- oder Ziegenmilch“, erklärt das junge Unternehmen.

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© Stephanie Gonot

Entdeckung von Mikroben, die Pflanzen köstlich machen

„Das große Problem mit Mais und Soja ist, dass sie nicht besonders schmackhaft sind. Deshalb verwenden wir Kühe, um Mais und Soja in etwas zu verwandeln, das wir tatsächlich essen wollen: Rindfleisch und Käse. Bei Plonts verfolgen wir einen anderen Ansatz: Wir nehmen die nachhaltigsten und preiswertesten Pflanzen, die es gibt, und entdecken Mikroben, die sie lecker machen“, heißt es vom Unternehmen. „Aufgrund der im Grunde unendlichen Vielfalt der mikrobiellen Ökosysteme konzentrieren wir uns darauf, die Mikroben zu finden, die die nachhaltigste, billigste und nahrhafteste Zutat in etwas Köstliches verwandeln. Unsere Suche kann zu bekannten Lebensmitteln aus unbekannten Zutaten führen (z. B. Käse aus billigen Pflanzen) oder zu völlig neuen Kategorien von fermentierten Produkten. Auf diese Weise versuchen wir nicht, Rindfleisch und Milchprodukte zu imitieren. Wir entdecken das köstliche Potenzial, das Pflanzen und Mikroben bieten können.“

Die Gründer von Plonts sind Josh Moser, der über Erfahrungen als Unternehmer und Investor in frühen Klima- und Nachhaltigkeitsunternehmen verfügt und seit kurzem Partner bei Petri, einem frühen Risikokapitalfonds, ist, und Nathaniel Chu, der über Erfahrungen in den Bereichen Ökologie, Evolution und Biotechnik verfügt und zuvor als Doktorand am MIT die Auswirkungen des Darmmikrobioms auf Entzündungskrankheiten untersucht hat.

Plonts wird von einem soliden Beraterteam unterstützt, zu dem namhafte Persönlichkeiten wie Scott Norton (Gründer von Sir Kensington’s), Bernhard Van Lengerich (ehemaliger Chief Scientific Officer bei General Mills), Peter Rahal (Gründer von RXBAR) und Brandon Jew (Chefkoch von Mister Jiu’s, Moongate Lounge und Mamahuhu) gehören. Darüber hinaus sind zwei Teammitglieder ehemalige Mitarbeiter von Impossible Foods.

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© Plonts

Erster Start in NY und SF Restaurants

Seit dem 7. August bieten die Restaurants Court Street Grocers, S&P Lunch in New York City sowie Shuggie’s und Moongate Lounge in der San Francisco Bay Area spezielle Gerichte mit Plonts Cheddar an. Lovely’s Oakland wird ebenfalls Burger mit dem neuen gereiften Cheddar servieren.

Plonts sagt, dass es eng mit den Köchen zusammengearbeitet hat, um pflanzliche Gerichte für das Debüt des Cheddar zu kreieren. Im Rahmen seiner Marketingstrategie hat das Unternehmen zusammen mit der Komikerin Kate Berlant ein Einführungsvideo gedreht, das auf humorvolle Weise das Bewusstsein für den Klimawandel und die Vorteile pflanzlicher Alternativen schärft.

Das Unternehmen kündigte bereits Pläne zur Einführung weiterer pflanzlicher Produkte und zur Expansion in neue Märkte und Einzelhandelsstandorte an.

Weitere Informationen: plonts.co

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