Die in Großbritannien hergestellte Hafermilch der Marke Oato ist ab sofort in den Kühlregalen von Sainsbury’s im Vereinigten Königreich zu finden. Die Barista-Hafermilch ist in zwei Größen erhältlich – 1 Liter und 1 Pint. Im Gegensatz zu den meisten Hafermilchmarken werden die Produkte frisch und nicht ultrahocherhitzt hergestellt. Sie werden außerdem im Vereinigten Königreich aus 100 % britischem Hafer hergestellt, was bedeutet, dass ihr CO2-Fußabdruck sehr gering ist. Darüber hinaus ist der Abfüllstandort von Oato in Lancashire solarbetrieben und erzeugt mehr Strom als er verbraucht.
„Wir freuen uns sehr, mit Sainsbury’s zusammenzuarbeiten und die erste frische Hafermilch zu sein, die in ihren Geschäften erhältlich ist“, sagt Oato-Gründer Carl Hopwood. „Dies ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für Oato als Unternehmen, da wir weiterhin auf dem Weg sind, die führende Marke für Milchalternativen im Vereinigten Königreich zu werden. Für die britischen Verbraucher sind lokale Herkunft, Bequemlichkeit und Erschwinglichkeit wichtig. Zu den wenigen zu gehören, die diese Alleinstellungsmerkmale in der Kategorie der Milchalternativen aufweisen und gleichzeitig frisch und nicht ultrahocherhitzt sind, setzt neue Maßstäbe.“

Mit der Nachfrage Schritt halten
Oato begann damit, seine Hafermilch über Milchlieferanten wie Modern Milkman direkt an die Haustüren der Verbraucher zu liefern. Im Februar letzten Jahres expandierte die Marke dann in den stationären Einzelhandel, nachdem sie einen Vertriebsvertrag mit Booths abgeschlossen hatte. Die Hafermilch wird in Glasflaschen für Milchlieferanten und in recycelbarem Kunststoff für den Einzelhandel verpackt, wobei die Verpackung der frischer Kuhmilch nachgeahmt wird.
Im Juni feierte Oato seine erste britische Markteinführung in 229 Waitrose-Filialen. Laut Circana-Zahlen ist Oato’s Fresh Barista Whole 1 Litre das leistungsstärkste Produkt, das in den letzten 52 Wochen in der Kategorie „Gekühlte Milchalternativen“ auf den Markt gebracht wurde, und erzielt einen höheren Wert pro Verkaufsstelle als jedes andere neu auf den Markt gebrachte Produkt.
„Die Menschen lieben den Geschmack von Oato und unsere Geschichte, die traditionelle Milchlieferung zu ersetzen. Daher war es eine Herausforderung, mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten“, erklärte Hopwood im vergangenen Jahr gegenüber vegconomist. “Wir befinden uns jetzt in einer hochmodernen Anlage mit der Kapazität, alle Haustüren im Vereinigten Königreich und auch den Einzelhandel zu beliefern. Es war eine Herausforderung und eine spannend Entwicklung.“
Weitere Informationen: oato.co.uk