Der Weltmarkt für Milchalternativen belief sich im Jahr 2022 auf rund 25,19 Mrd. USD und könnte neuen Prognosen zufolge bis 2030 auf 69,84 Mrd. USD ansteigen.
Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Nahrungsmittelersatzprodukten hat auch die Nachfrage nach milchfreien Produkten oder Milchalternativen gestärkt. Solche alternativen Produkte werden aus pflanzichem Protein wie Hülsenfrüchten, Nüssen oder Getreide hergestellt.
Dem Bericht zufolge wird der Markt während des Prognosezeitraums aufgrund des weltweit zunehmenden Veganismus und der steigenden Neigung der Verbraucher zu pflanzlichen Lebensmitteln stark anwachsen.
Es wird erwartet, dass das Sojasegment während des Prognosezeitraums aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit und der steigenden Nachfrage nach Sojamilch eine dominierende Marktposition einnehmen wird.
Der Vertrieb der Produkte wird voraussichtlich durch den Bereich Supermärkte/Hypermärkte dominiert, was auf deren Verbreitung, Preisvorteil und Nähe zum Kunden zurückzuführen ist.
Zunehmender Veganismus wird das Marktwachstum ankurbeln
Es wird erwartet, dass pflanzliche Lebensmittel und der Veganismus dem Markt weitere Wachstumschancen bieten werden. Der jüngste Anstieg der Nachfrage nach Milchalternativen und die große Beliebtheit von pflanzlichen Zutaten sowie die steigende Akzeptanz von Fleisch- und Milchersatzprodukten werden die Marktentwicklung vorantreiben. Darüber hinaus ist der Wasser- und Kohlenstoff-Fußabdruck von Milch und Milchprodukten deutlich höher als der von alternativen Proteinprodukten.
Regionale Einblicke
Der asiatisch-pazifische Raum dominiert den globalen Markt für Milchalternativen aufgrund der steigenden Zahl von Allergien und Laktoseintoleranz in der Bevölkerung. Auch eine höhere Prävalenz von Hypercholesterinämie und Fettleibigkeit sind wichtige Gründe für das regionale Marktwachstum.
Es wird erwartet, dass Nordamerika aufgrund der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln und dem zunehmenden Veganismus die zweitgrößte Position einnehmen wird. Außerdem verfolgen viele Verbraucher bereits eine sehr nährstoffreiche Ernährung, um ihr Immunität zu stärken.
Das Wachstum in Südamerika wird durch den zunehmenden Trend zur Reduzierung des Konsums von tierischen Produkten beeinflusst, der auf die zunehmende Sorge um Gesundheit, Tier- und Umweltschutz zurückzuführen ist
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