Der Markt für pflanzliche Butter-Alternativen wächst seit Jahren kontinuierlich dank dem steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein vieler Verbraucher.
Im November kommt mit Eleplant eine neue pflanzliche Butter-Alternative aus dem Hause Walter Rau auf den Markt. Die innovative Rezeptur aus Kokosfett, Rapsöl, Kakaobutter und Haferdrink soll dabei für einen natürlichen buttrigen Geschmack sorgen.
Ganze 44 Prozent der Deutschen ernähren sich laut Ernährungsreport 2022 bereits flexitarisch, schränken ihren Fleischkonsum also bewusst ein und konsumieren nur hochqualitatives Fleisch. Auch im Segment der Milchprodukte geht der Trend immer mehr zu rein pflanzlichen Alternativen. So war hier 2022 eine Umsatzsteigerung von 66,2 Prozent im Vergleich zu 2021 im Lebensmitteleinzelhandel zu beobachten.
Wertvolle Rohstoffe und eine Note Hafer
Die patentierte Rezeptur der Produktneuheit unterscheidet sich laut Unternehmen wesentlich von anderen bereits gelaunchten Butter-Alternativen. Die Zusammensetzung aus 79 % pflanzlichen Ölen und Fetten (Kokos- und Kakaofett, Rapsöl) sowie 21 % Haferdrink sorgt für den buttrigen Geschmack und die besondere Cremigkeit der plant based Alternative. Frei von Laktose, Milch, Palmöl und Konservierungsstoffen eignet sich Eleplant damit für fast jede Ernährungsform.
Reichweitenstarke PR-Maßnahmen zum Launch
Mit der Markteinführung folgt eine Reihe reichweitenstarker Marketing-Aktivitäten rund um den Launch. Koch-Events, Rezeptentwicklungen sowie eine begleitende PR-Kampagne in der Publikums- und Fachpresse generieren Aufmerksamkeit zum Verkaufsstart. Zeitgleich sorgt eine Online-Launch-Kampagne mit Imagefilm und verschiedenen Social-Media-Aktivierungen auf Instagram, Facebook, YouTube und TikTok für zusätzliche Sichtbarkeit der Produktneuheit. Darüber hinaus sollen eine reichweitenstarke TV-Kampagne ab Dezember 2023, und thematisch eingebunden in den Veganuary 2024, über 50 Mio. Kontakte und damit Zusatzumsätze im Lebensmitteleinzelhandel generieren.
Auch im Handel wird die Produktneuheit durch aufmerksamkeitsstarke POS-Maßnahmen unterstützt. Mit einer Platzierungsempfehlung bei Butter und den veganen Butter-Alternativen sowie einer Cashback-Aktion beim Kauf von Eleplant, wird der Launch in den Fokus der Konsumenten gerückt.
Weitere Informationen: www.eleplant.de