Food & Beverage

ProVeg will mit der Gründung von „ProVeg Nigeria“ die pflanzliche Revolution im afrikanischen Land vorantreiben

In Nigeria wurde die neue Organisation „ProVeg Nigeria“ gegründet, deren Ziel es ist, gesunde und schmackhafte Lebensmittel zu fördern, die sowohl klima- als auch tierfreundlich sind.

ProVeg Nigeria will mehr Menschen im Land für die vielen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung begeistern – von der 25-Millionen-Einwohner-Stadt Lagos an der Atlantikküste bis zur Sahelzone unterhalb der Wüste Sahara.

Eine der Hauptaufgaben des neuen ProVeg Nigeria-Teams wird es sein, den Menschen auf Märkten, Straßen, in Schulen und Krankenhäusern pflanzliche Lebensmittel näher zu bringen, damit sie aus erster Hand erfahren können, wie lecker und gesund eine pflanzliche Ernährung sein kann.

„Ich freue mich sehr über die Eröffnung des ProVeg-Büros in Nigeria und den Einfluss, den wir bei der Bewusstseinsbildung für die Notwendigkeit einer Umstellung des Lebensmittelsystems haben werden, um den Menschen bei der Umstellung auf eine gesündere und klimafreundlichere Ernährung zu helfen“, sagt Hakeem Jimo, der neue Landesdirektor von ProVeg Nigeria.

„Die Menschen, die am meisten von dieser Umstellung profitieren werden, sind diejenigen im globalen Süden, die durch den Druck der Tierhaltung gezwungen sind, ihr Land zu verlassen. Unsere politische Arbeit wird auf eine nationale Strategie drängen, die ein besseres Lebensmittelsystem umsetzt, indem sie Lebensmittelinnovationen fördert, insbesondere in den Bereichen Eier, Milch und Proteine auf pflanzlicher Basis“, so Jimo weiter.

Bevor sich das nigerianische Team dem globalen ProVeg-Netzwerk anschloss, hatte es bereits in Schulen, Kirchen und Moscheen aufklärend gewirkt und pflanzliche Optionen auf die Speisekarten von Restaurants und den berühmten nigerianischen Straßenverkäufern, den Bukkas, gebracht.

proveg logo
© Proveg International

Mehr über die Mission

ProVeg Nigeria ist Teil von ProVeg International, einer weltweiten Organisation zur Sensibilisierung für Lebensmittel, die sich dafür einsetzt, dass der Tierkonsum bis zum Jahr 2040 zu 50 % durch alternative Proteine ersetzt wird.

Derzeit wird prognostiziert, dass der nigerianische Fleischkonsum bis zum Jahr 2040 um mehr als 300 % ansteigen wird. Gleichzeitig wird sich die derzeitige Bevölkerung von mehr als 200 Millionen Menschen verdoppeln, so dass Nigeria bis 2050 das drittbevölkerungsreichste Land sein wird.

„Wir heißen Nigeria in der ProVeg-Community herzlich willkommen“, sagte Sebastian Joy, Präsident von ProVeg International. „ProVeg spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den Menschen Zugang zu einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung zu verschaffen, um den derzeitigen Anstieg des Fleischkonsums zu verlangsamen und hoffentlich sogar umzukehren.“

Weitere Informationen unter www.proveg.com/ng.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.