Nach dem Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 erhielt der Bochumer Schokoladenhersteller EcoFinia für seine Premium-Marke VIVANI kürzlich den Deutschen Kundenaward 2024/25 und das in gleich drei Kategorien. Die an der Online-Befragung teilnehmenden Verbraucher honorierten vor allem die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der Bio-Marke.
Der von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) bereits zum vierten Mal initiierte „Deutsche Kundenaward“ kürt jährlich Deutschlands beste und beliebteste Marken. 2.221 Marken gingen in diesem Jahr ins Rennen und wurden in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Qualität und Preis/Leistung bewertet. Rund 441.000 Markenbewertungen von Menschen im Alter zwischen 18 und 82 Jahren wurden im Erhebungszeitraum von Januar bis März 2024 abgegeben. Aus den Ergebnissen wurden anschließend segmentübergreifend die Top-20%-Marken ermittelt, die fortan das Gütesiegel „Herausragend“ tragend dürfen. VIVANI punktete als herausragende Marke sowohl im Bereich „Qualität“ als auch bei der Bewertung von „Preis/Leistung“.
Erster Platz in der Kategorie „Kakao“
Zusätzlich zu den Top-20%-Marken wurden auch die besten Marken im jeweiligen Produktsegment prämiert. Hier konnte sich VIVANI als Sieger in der Kategorie „Kakao – Preis/Leistung“ gegen Mitbewerber wie Caotina (Platz 2) und Naturata (Platz 3) durchsetzen.
„Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders“, sagt VIVANI-Gründer Andreas Meyer. „Unser Ziel war immer, Schokolade mit den besten Zutaten und einem höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einer möglichst breiten Masse zugänglich zu machen. Bio für alle. Unser Markenversprechen bestätigt sich nun mit diesem Award.“
Herausfordernde Zeiten für Schokoladenhersteller
Die Situation ist für VIVANI derzeit nicht einfach. Die Schokoladenbranche steckt in der größten Krise seit 50 Jahren. Ausschlaggebend ist der instabile Kakaopreis an der Börse, dessen Kurs in den letzten Monaten sprichwörtlich explodiert ist. Die Gründe dafür sind vielfältig und komplex: Schlechte Ernteprognosen als Auswirkung des Klimawandels, ein immenser weltweiter Bedarf, Umweltkriminalität und skrupellose Spekulanten, die sich an der Situation bereichern, treiben den Börsenpreis von Kakao in schwindelerregende Höhen. Kakao als neues Gold, eine Entwicklung mit weitreichenden Folgen.
„Das ist in der Summe schwer aufzufangen. Preiserhöhungen sind für uns unumgänglich. Mit der Zeit wird es alle Schokoladenhersteller – klein wie groß – treffen. Schokolade wird perspektivisch wesentlich teurer werden. Vielleicht war sie auch lange Zeit viel zu billig“, erklärt EcoFinia Geschäftsführer Gerrit Wiezoreck und ist daher ganz besonders dankbar, dass die VIVANI Käufer mit ihrem Voting beim Deutschen Kundenaward den Anspruch „Top Qualität zum fairen Preis“ wahrgenommen und honoriert haben.
Weitere Informationen: vivani.de