Food & Beverage

Veganz expandiert nach Griechenland

Veganz, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel, startet pünktlich zum Veganuary bei der griechischen Supermarktkette AB (Alfa-Beta) und expandiert damit in ein weiteres europäisches Land. Veganz bringt weltweit als erste Marke 24 Produkte mit Klimascore auf den griechischen Markt. In 200 Märkten in ganz Griechenland wird ein klimafreundliches Sortiment aus 24 Produkten erhältlich sein, dieses umfasst verschiedene vegane Schokoladen, Kekse, Riegel und Aufstriche.

Vegane Ernährung gehört zu Griechenland, denn Angehörige der Griechisch-Orthodoxen Kirche verzichten in mehreren Fastenzeiten komplett auf Fleisch, Milchprodukte und Eier und ernähren sich somit überwiegend vegan. 2018 gehörten rund 96% der Griechen der Orthodoxen Kirche an. Auch Ursprünge der vegetarischen Ernährung in Europa lassen sich in Griechenland finden, so gilt der griechische Gelehrte Pythagoras als einer der ersten großen Vegetarier.

Im Jahr 2019 ernährten sich in Griechenland 2% der Bevölkerung vegetarisch und 0,8% vegan, davon waren die meisten Personen zwischen 18 und 25 Jahren alt. Gerade die jüngeren Generationen legen vermehrt Wert auf Nachhaltigkeit, Ethik und Gesundheit und treiben damit einen Wandel im Markt voran. Veganz positioniert sich mit seinen umweltfreundlichen Produkten nun auch in Griechenland.

© Veganz Group AG

Direkt auf der Verpackung kann man die Ökobilanz der Veganz Produkte finden. Der gemeinsam mit dem Schweizer Institut Eaternity entwickelte Nachhaltigkeits-Score zeigt in den Kategorien Klima, Wasser, Regenwald und Tierschutz transparent und auf einen Blick wie die Produkte in diesen Bereichen im Vergleich zu über 100.000 anderen Lebensmitteln abschneiden.

Die Produkte punkten aber nicht nur mit Nachhaltigkeit, sondern können auch geschmacklich überzeugen. Dadurch bietet das Sortiment mit leckeren Veganz Choc Bars, Roasted Chocs und Co. eine vegane Alternative zu klassischen griechischen Süßigkeiten wie etwa Halva.

Weitere Informationen auf www.veganz.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Messen & Events
Die Free From Functional Food & Health Ingredients kommt im November nach Amsterdam

metro preis gastronomie

Gastronomie & Foodservice
Online-Voting beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 startet

goodmills müllers mühle

Food & Beverage
Pflanzliche Proteine: Die gesamte Wertschöpfungskette unter einem Dach bei GoodMills Innovation

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”