Food & Beverage

Veganz expandiert nach Griechenland

Veganz, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel, startet pünktlich zum Veganuary bei der griechischen Supermarktkette AB (Alfa-Beta) und expandiert damit in ein weiteres europäisches Land. Veganz bringt weltweit als erste Marke 24 Produkte mit Klimascore auf den griechischen Markt. In 200 Märkten in ganz Griechenland wird ein klimafreundliches Sortiment aus 24 Produkten erhältlich sein, dieses umfasst verschiedene vegane Schokoladen, Kekse, Riegel und Aufstriche.

Vegane Ernährung gehört zu Griechenland, denn Angehörige der Griechisch-Orthodoxen Kirche verzichten in mehreren Fastenzeiten komplett auf Fleisch, Milchprodukte und Eier und ernähren sich somit überwiegend vegan. 2018 gehörten rund 96% der Griechen der Orthodoxen Kirche an. Auch Ursprünge der vegetarischen Ernährung in Europa lassen sich in Griechenland finden, so gilt der griechische Gelehrte Pythagoras als einer der ersten großen Vegetarier.

Im Jahr 2019 ernährten sich in Griechenland 2% der Bevölkerung vegetarisch und 0,8% vegan, davon waren die meisten Personen zwischen 18 und 25 Jahren alt. Gerade die jüngeren Generationen legen vermehrt Wert auf Nachhaltigkeit, Ethik und Gesundheit und treiben damit einen Wandel im Markt voran. Veganz positioniert sich mit seinen umweltfreundlichen Produkten nun auch in Griechenland.

© Veganz Group AG

Direkt auf der Verpackung kann man die Ökobilanz der Veganz Produkte finden. Der gemeinsam mit dem Schweizer Institut Eaternity entwickelte Nachhaltigkeits-Score zeigt in den Kategorien Klima, Wasser, Regenwald und Tierschutz transparent und auf einen Blick wie die Produkte in diesen Bereichen im Vergleich zu über 100.000 anderen Lebensmitteln abschneiden.

Die Produkte punkten aber nicht nur mit Nachhaltigkeit, sondern können auch geschmacklich überzeugen. Dadurch bietet das Sortiment mit leckeren Veganz Choc Bars, Roasted Chocs und Co. eine vegane Alternative zu klassischen griechischen Süßigkeiten wie etwa Halva.

Weitere Informationen auf www.veganz.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

more than vood

Food & Beverage

MORE THAN VOOD startet Crowdfunding, um den Heimtiermarkt zu revolutionieren

every gerichte

Food & Beverage

Soulfood-Küche für den Herbst & Winter: Die neuen veganen Kreationen “Green Dal” und “Karma Korma” von Every.

lavva joghurt

Milch- & Molkereialternativen

Lavva Plant-Based Yogurt kündigt strategische Übernahme durch Next In Natural an

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”