Vestar Capital Partners erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Dr. Praegers Sensible Foods



Vestar Capital Partners, ein führendes US-amerikanisches Private-Equity-Unternehmen im mittleren Marktsegment, gab heute eine Mehrheitsbeteiligung an Dr. Praeger’s Sensible Foods bekannt, einer schnell wachsenden Marke, die sich auf nährstoffreiche Tiefkühl- und Kühlkost auf pflanzlicher Basis spezialisiert hat, die aus einfachen Zutaten hergestellt wird. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Dr. Praeger’s ist seit mehr als 25 Jahren ein Pionier auf dem Gebiet der “Better-for-you”-Nahrung. Dr. Praeger’s wurde 1994 von zwei Herzchirurgen mit dem Ziel gegründet, nahrhafte, köstliche und praktische Tiefkühlkost anzubieten. Das Unternehmen bietet eine Reihe von veganen, vegetarischen, glutenfreien, sojafreien, koscheren und gentechnikfreien Lebensmitteln an. Die auf Gemüse fokussierten Linien der Marke mit Veggie-Burgern, Fleischalternativ-Burgern, Würstchen und Nuggets, Kids Littles, Vorspeisen, Snacks und Beilagen werden landesweit in führenden Lebensmitteleinzelhändlern, in Geschäften und online verkauft.

Dr. Praeger’s hat seinen Hauptsitz in Elmwood Park, New Jersey, und wird in zweiter Generation von den Familienmitgliedern Larry Praeger, CEO, und Adam Somberg, Präsident, geführt, die ihre derzeitigen Funktionen weiter ausüben und bedeutende Investoren im Unternehmen bleiben werden.

“Wir sind sehr stolz auf die wachstumsstarke Better-for-You-Food-Marke, die unsere Familien aufgebaut haben”, so Praeger. “Als unsere Väter das Unternehmen vor 25 Jahren mitbegründeten, waren sie echte Innovatoren. Im heutigen wettbewerbsintensiven Markt wird unsere Partnerschaft mit Vestar dazu beitragen, den finanziellen Rückhalt, die Branchenbeziehungen und die Kategorieexpertise bereitzustellen, um unseren Schwung weiter auszubauen.”

©Vestar Capital Partners

“Der US-amerikanische Better-for-You-Markt war noch nie so stark wie heute und wir freuen uns, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das an der Spitze dieses Trends steht und den Markt sehr gut kennt”, sagte Winston Song, Managing Director und Co-Head of Consumer bei Vestar. “Larry und Adam haben hervorragende Arbeit beim Aufbau des Unternehmens geleistet und neue Produkte entwickelt, die die Verbraucher von heute ansprechen – Flexitarier, Vegetarier, Veganer und diejenigen, die einen gesünderen Lebensstil anstreben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Familien Praeger und Somberg sowie dem Führungsteam, um das Wachstum strategisch zu beschleunigen.”

“Mit der Unterstützung von Vestar will das Unternehmen weitere Produktinnovationen zu einem attraktiven Preis anbieten auf den Markt bringen”, sagte Herr Somberg. “Wir haben das Glück, einige der treuesten Kunden in der Branche zu haben, aber da immer mehr Verbraucher eine bessere Auswahl an Lebensmitteln suchen, könnte der Zeitpunkt nicht besser sein, um gemeinsam mit Vestar nach Wegen zu suchen, die Marke zu erweitern.”

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address