Foodservice

Veganuary: Sodexo meldet stetigen Anstieg der Nachfrage nach veganen und vegetarischen Mahlzeiten

Sodexo-vegane-vegetarische-Mahlzeiten-Produkte-Lebensmittel
© Sodexo

Anlässlich des Veganuary 2022 hat Sodexo eigens erhobene Daten über sein Foodservice-Geschäft in 2021 veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass über das gesamte Jahr hinweg, jeden Monat immer mehr vegane und vegetarische Mahlzeiten in den britischen Verpflegungseinrichtungen von Firmenkunden gekauft wurden.

Die heute veröffentlichten Verkaufsdaten von Sodexo zeigen, dass Ende 2021 13 % aller verkauften Mahlzeiten in Büros und anderen Standorten von Firmenkunden, an denen das Unternehmen Catering anbietet, auf vegane und vegetarische Optionen entfielen. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Jahresbeginn, als diese Mahlzeiten nur 8 % aller verkauften Mahlzeiten ausmachten.

Im November 2021, dem letzten vollständigen Datenmonat, waren 41 % aller verkauften Nicht-Fleisch- oder Nicht-Fisch-Gerichte vegan. Dies war der höchste Anteil an veganen Mahlzeiten, seit dem das Unternehmen im September 2020 mit der Erfassung dieser Daten begonnen hat.

Claire Atkins-Morris, Direktorin für Unternehmensverantwortung bei Sodexo, sagte: “Im Rahmen unseres Net Zero-Engagements wissen wir, dass pflanzliche Mahlzeiten einen geringeren Kohlenstoffausstoß haben. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Anzahl der pflanzlichen Mahlzeiten und Rezepte, die wir anbieten, bis 2025 auf 33 % zu erhöhen.”

Weitere Informationen über die Arbeit von Sodexo zur Förderung nachhaltiger Ernährungsweisen finden Sie hier.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

more than vood

Food & Beverage

MORE THAN VOOD startet Crowdfunding, um den Heimtiermarkt zu revolutionieren

every gerichte

Food & Beverage

Soulfood-Küche für den Herbst & Winter: Die neuen veganen Kreationen “Green Dal” und “Karma Korma” von Every.

lavva joghurt

Milch- & Molkereialternativen

Lavva Plant-Based Yogurt kündigt strategische Übernahme durch Next In Natural an

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”