• It’s food to know: WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022



    WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022
    © Branding Cuisine GmbH

    GESUCHT: Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsverpflegung – Call for entries bis zum 20.02.2022

    Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022 möchte nachhaltigen Pionieren in der Gastronomie und Lebensmittelbranche eine Bühne bieten und Gehör verschaffen. Veranstaltet wird der Wettbewerb im vierten Jahr in Folge von der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine.

    Warum ein Wettbewerb für nachhaltige Restaurants?

    „Das Umweltbewusstsein steigt, doch nachhaltige Konzepte sind weiterhin die Minderheit. Damit sich das ändert, müssen umweltfreundliche Konzepte mehr Sichtbarkeit erhalten. Nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte können einen wichtigen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft leisten, unter anderem da die Ernährungswirtschaft einen der großen Hebel in Hinsicht auf die Abmilderung des Klimawandels darstellt“, erklärt Balázs Tarsoly, Geschäftsführer von Branding Cuisine.

    veganes essen
    © Rawpixel.com – stock.adobe.com

    Was gibt es zu gewinnen?

    Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022 sucht Deutschlands nachhaltigste Konzepte in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsverpflegung. Zu gewinnen gibt es für Restaurants Branding Cuisine Agenturleistung / Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 EUR.

    Die Gewinner in der Kategorie Food-Produkte darf sich über die Promotionpartnerschaft mit dem Cateringunternehmen Talking Tables im Wert von ca. 4 bis 7.000 EUR freuen. Die Promotion umfasst die Abnahme einer gemeinsam vereinbarten Menge des Food-Produkts und dessen kommunikativ begleitete Integration in passende Formate des Unternehmens, z. B. Events, Bar- bzw. Foodtruck-Angebote und / oder (sofern zum Zeitpunkt der Realisierung verfügbar) in ein lokales Retailformat.

    Der Preis in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung wird in Kürze auf der Wettbewerbsseite bekannt gegeben.

    Darüber hinaus können die Gewinner*innen das Logo „WeltverbEsserer-Wettbewerb 2021 / Gewinner*in der jeweiligen Kategorie“ in ihrer Kommunikation verwenden. Im Anschluss an den Wettbewerb werden die Konzepte aller Finalist*innen auf der WeltverbEsserer-Wettbewerbsseite präsentiert.

    Wie läuft der Wettbewerb ab?

    Bewerbungsfrist ist der 20.02.2022. Das große WeltverbEsserer-Finale findet am 28.04.2022 in Berlin bzw. je nach Anforderungen digital statt.

    Die Gewinnerinnen und Gewinner werden von einer Expertenjury über drei Runden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl in Eigenregie folgt eine Jurysitzung Anfang April, bei der die drei Finalisten pro Kategorie für das Pitch-Event ermittelt werden. Diese stellen dort ihr Konzept in einer 10-minütigen Präsentation Jury und Publikum vor. Jede Kategorie wird eine Gewinnerin oder einen Gewinner haben, die während des Pitch-Events bekannt gegeben werden. Im Falle eines digitalen Events werden die Gewinner am Folgetag kommuniziert.

    pflanzliches protein
    © bit24 – stock.adobe.com

    Wer kann mitmachen?

    Mitmachen können Restaurants, Lebensmittelhersteller und Betriebe bzw. Caterer im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung, die Nachhaltigkeit fördern. Ob man ein etablierter Player ist oder frisch am Markt, steht nicht im Vordergrund.

    Die Teilnahme ist kostenlos, digital über das Bewerbungsformular der jeweiligen Kategorie auf der Seite des Veranstalters möglich ( http://www.brandingcuisine.com/weltverbesserer/ ).

    Wettbewerbskriterien für Restaurants

    Für eine Teilnahme müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden:

    1. Verwendung von Bio-Zutaten
    2. Verwendung frischer Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel
    3. Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung
    4. Respekt für Tier und Umwelt
    5. Verwendung regionaler Produkte
    6. Verwendung saisonaler Produkte
    7. Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
    8. Vermeidung von Müll, insbesondere Plastikmüll
    9. Bewusster Umgang mit Wasser
    10. Verwendung nachhaltiger Spül- und Putzmittel
    11. Energieeffiziente, nachhaltige Prozesse in Restaurant und Lieferservice
    12. Faire Arbeitsbedingungen und soziale Innovation
    13. Faire Partnerschaften, Einkauf fair gehandelter Produkte
    14. Nachhaltige Ausstattung, Kleidung, Interiors
    15. Aufklärung in Ernährung und Umweltschutz
    16. Aufklärung in Ernährung und Gesundheit

    Wettbewerbskriterien für Food-Produkte

    Für eine Teilnahme müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden:

    1. Verwendung von Bio-Zutaten
    2. Positive Wirkung auf die Gesundheit
    3. Verwendung hochwertiger Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel
    4. Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung
    5. Respekt für Tier und Umwelt
    6. Kurze, transparente Lieferkette
    7. Faire Partnerschaften, Einkauf fair gehandelter Produkte
    8. Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
    9. Vermeidung von Müll, insbesondere Plastikmüll
    10. Bewusster Umgang mit Wasser
    11. Verwendung nachhaltiger Spül- und Putzmittel
    12. Energieeffizienz in allen Betriebsprozessen
    13. Faire Arbeitsbedingungen und soziale Innovation
    14. Aufklärung in Ernährung und Umweltschutz
    15. Aufklärung in Ernährung und Gesundheit
    veganer burger
    © Iliya Mitskavets – stock.adobe.com

    Bewertung der WeltverbEsserer durch eine siebenköpfige Expertenjury

    Das sind die sieben Jurymitglieder des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2021:

    • Serena Carloni, Branding Cuisine
    • David Diallo, Good Impact
    • Boris Lauser, Rohkost Koch und kulinarischer Berater
    • Anna Schubert, Haferkater
    • Marcus Seidl, S&F-Gruppe
    • Balázs Tarsoly, Branding Cuisine
    • Prof. Dr. Jan Wirsam, HTW Berlin

    Über den WeltverbEsserer-Wettbewerb

    Der WeltverbEsserer-Wettbewerb ist Deutschlands erster Wettbewerb für nachhaltige Food-Konzepte und wird 2022 zum vierten Mal ausgetragen. Veranstaltet wird der WeltverbEsserer-Wettbewerb von der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte zu unterstützen und ihnen Gehör zu verschaffen. Bewertet werden die teilnehmenden Food- und Gastro-Konzepte von einer siebenköpfigen Expertenjury. Medienpartner des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2022 sind 24 Stunden Gastlichkeit und GVMANAGER der B&L MedienGesellschaft sowie das Online-Magazin nomyblog.

     Wettbewerbswebsite: http://www.brandingcuisine.com/weltverbesserer/

    Teilnahmeschluss: 20.02.2022

    Finale: 28.04.2022 in Berlin (je nach Anforderungen digital)

    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Kontakt und weitere Informationen unter www.brandingcuisine.com.

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.


    Klicken Sie hier, um vegconomist zu Ihrem Adressbuch hinzuzufügen und sicherzustellen, dass unsere E-Mails Ihren Posteingang erreichen!


    Hilfe: Ich erhalte keine E-Mails von vegconomist

    Invalid email address
  • Interviews

    mehr Interviews