UK: Marston’s bringt vegane Speisen in die Kneipenlandschaft

Marstons Beer Pub
© Marstons

Immer mehr Restaurants und Bistros bieten derzeit vegane Alternativen zu herkömmlichen Speisen an, wie vegane Burger, Pizza oder Pasta. Die britische Pub-Kette Marston’s schließt sich diesem Trend nun an und setzt zukünftig ebenfalls auf veganes Essen. In Kooperation mit Moving Mountains bietet Marston’s seit kurzem den fleischlosen B12 Burger in vielen Pubs rund um Staffordshire an.

Der vegane Patty des B12 Burgers besteht aus natürlichen Zutaten, darunter Austernpilze, Erbsen-Protein, Hafer und Rote-Beete-Saft, durch den er wie ein echter Fleischpatty aus der Mitte heraus „blutet“. Zudem enthält er Vitamin B12 und liefert somit alle Nährstoffe, die ein herkömmlicher Burger bietet. Vollkommen machen den Burger dann Jackfrucht, asiatischer Krautsalat, aber auch klassische Menüoptionen wie frischen Pommes und Zwiebelringe.

Um eine Rezeptur für einen Burgerpatty zu finden, der sowohl vom Aussehen, dem Geruch und Geschmack einem echten Burger gleicht, hat Moving Mountains in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Köchen und Landwirten drei Jahre geforscht und experimentiert. “Der Moving Mountains B12 Burger ist eine so innovative Ergänzung unserer Speisekarte, die nicht nur unsere vegetarischen und veganen Kunden, sondern auch diejenigen anspricht, die versuchen, beim Essen eine bewusstere gesundheitliche oder ethische Entscheidung zu treffen“, erklärte Nicola Arrow, Marston‘s Senior Food Development Manager.

Der Grund für die Einführung des B12 Burgers ist die wachsende Nachfrage nach sogenannten “flexitären” Gerichten, da immer mehr Menschen ihren Fleischkonsum reduzieren wollen und vegetarische oder vegane Optionen wählen, auch in der Kneipenbranche. Arrow sagte weiter: “Wir haben auf unsere Kunden gehört und die wachsende Nachfrage nach gesünderen und alternativen Angeboten im gesamten Kneipenbereich als großartige Gelegenheit angesehen, unsere Speisekarte zu weiterzuentwickeln und zu aktualisieren.“

Vor einiger Zeit führten wir auch ein ausführliches Interview mit Marston’s zu dieser Entwicklung.

Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.