Handel & E-Commerce

Große japanische Supermarktkette FamilyMart führt pflanzliche Produktreihe ein

FamilyMart, eine der größten Supermarktketten Japans, hat eine neue Produktreihe ohne tierische Produkte eingeführt.

Die neuen Produkte werden unter dem Markennamen Blue Green verkauft und wurden zum Schutz der Umwelt entwickelt. Sie werden in FamilyMart-Geschäften in ganz Japan erhältlich sein. Die pflanzliche Produktreihe umfasst derzeit vier Produkte:

  • Mont Blanc – ein Dessert aus Kastaniencreme, Kastanienpaste und Streuseln.
  • Financier – Ein Kuchen aus Sojamilchcreme und Kaffee, garniert mit Kakaonibs.
  • Keema Curry – Enthält eine Fleischalternative auf Sojabasis, buntes Gemüse, Tomaten und Gewürze.
  • Reisbällchen nach Bibimbap-Art – Gemüse und eine Fleischalternative auf Sojabasis werden mit scharfem Gochujang angebraten und dann mit Reis vermischt.
Mont Blanc veganes Dessert
© Family Mart

„Wir streben danach, noch bessere Produkte anzubieten“

Die Blue Green-Initiative von FamilyMart wurde erstmals im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und konzentriert sich stark auf die Entwicklung von pflanzlichen Lebensmitteln mit hervorragendem Geschmack. Zahlreiche Produkte wurden getestet und geprüft, um festzustellen, welche bei den Verbrauchern am besten ankommen, und das Projekt arbeitet auch daran, eine Reihe von Ernährungsanforderungen zu erfüllen. Anfang dieses Jahres wurde ein Tiramisu auf pflanzlicher Basis auf den Markt gebracht, das Berichten zufolge äußerst positiv aufgenommen wurde.

Der Markt für pflanzliche Produkte in Japan ist noch relativ klein, wird aber in den kommenden Jahren voraussichtlich deutlich wachsen, da die Verbraucher nach gesünderen und nachhaltigeren Optionen suchen. Ende 2022 wurde in einem Bericht festgestellt, dass Fleischalternativen im Land immer mehr zum Mainstream werden, während in einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Artikel behauptet wurde, dass Ei-Alternativen einen deutlichen Anstieg der Beliebtheit verzeichneten.

„Das Blue Green Project, das darauf abzielt, die Lebensmittelauswahl zu erweitern, ist noch nicht abgeschlossen“, sagte Fumihiro Hayashida von der Produktplanungsabteilung von FamilyMart auf der Website des Unternehmens. „Wir nehmen die Meinungen und Wünsche unserer Kunden ernst und sind bestrebt, noch bessere Produkte anzubieten. Ob Sie nun eine bestimmte Ernährungsweise einhalten oder nicht, ob Sie sich für pflanzliche Lebensmittel interessieren oder nicht, jeder kann dasselbe essen und auf dieselbe Weise lächeln, also probieren Sie FamilyMarts Blue Green doch einfach mal aus.“

Weitere Informationen: family.co.jp

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.