© Liran Maimon

Kultiviertes Seafood

25 % der japanischen Verbraucher würden kultivierten Aal unabhängig vom Preis probieren

Eine Umfrage des Unternehmens Forsea Foods hat eine überraschend hohe Begeisterung für Aalalternativen in Japan ergeben, einem Land, das Berichten zufolge fast die Hälfte des weltweiten Süßwasseraalbestands konsumiert. 35 % der Befragten gaben an, mit zellgezüchteten Meeresfrüchten vertraut zu sein und kultivierten Aal probieren zu wollen, ein Viertel gab an, ihn unabhängig vom Preis zu kaufen. Die übrigen Teilnehmer gaben an, dass sie nur bis zu einem bestimmten Betrag bereit …

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veganes Curry mit Reis

© Family Mart

Handel & E-Commerce

Große japanische Supermarktkette FamilyMart führt pflanzliche Produktreihe ein

FamilyMart, eine der größten Supermarktketten Japans, hat eine neue Produktreihe ohne tierische Produkte eingeführt. Die neuen Produkte werden unter dem Markennamen Blue Green verkauft und wurden zum Schutz der Umwelt entwickelt. Sie werden in FamilyMart-Geschäften in ganz Japan erhältlich sein. Die pflanzliche Produktreihe umfasst derzeit vier Produkte: Mont Blanc – ein Dessert aus Kastaniencreme, Kastanienpaste und Streuseln. Financier – Ein Kuchen aus Sojamilchcreme und Kaffee, garniert mit Kakaonibs. Keema Curry …

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Banner-Next-Restaurant

© WB Burgers Asia

Gastronomie & Hotellerie

Das neue vegane Restaurant von Wayback Burgers Asia eröffnet in Tokio mit vielfältigem Menü und Expansionsplänen

WB Burgers Asia, der japanische Franchisenehmer der amerikanischen Burger-Kette Wayback Burgers, hat in Omotesando, Tokio, ein neues veganes Restaurant namens „Next Restaurant“ eröffnet. Auf der Speisekarte des Restaurants stehen verschiedene Gerichte auf pflanzlicher Basis und glutenfreie Gerichte, darunter Bento-Boxen wie das Next Foie Gras Kalbi Bento, das Next Short Rib Bento, das Next Curry Bento, das Next Pork Ginger Bento und das Next Beef Bowl Bento. Es gibt auch vegane …

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Nutrition from Water mikroalgen

© Nutrition from Water

Milch- & Molkereialternativen

Nutrition from Water entwickelt Molke auf Mikroalgenbasis und bereitet sich auf die Markteinführung vor

Das neuseeländische Biotechnologie-Startup Nutrition from Water (NXW), früher bekannt als NewFish, hat eine Molke auf Mikroalgenbasis für Sport, Wellness, fortschrittliche Ernährung und andere Kategorien wie Backwaren und milchfreie Süßwaren entwickelt. Unter dem Markennamen „Marine Whey“ soll die Zutat ein Aminosäureprofil bieten, das mit dem führender traditioneller tierischer Proteine konkurriert und pflanzliche Proteine in ihrer Verdaulichkeit übertrifft. Die Proteinzutat wird als allergenfrei, vegan und gentechnikfrei beschrieben und ist von der FDA …

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Fuji Oil MIRA-Dashi

© MIRA-Dashi

Neue Produkte

Fuji Oil führt pflanzliches Dashi-Sortiment für den Food Service in Japan ein

Das japanische Unternehmen Fuji Oil hat MIRA-Dashi auf den Markt gebracht, eine Reihe von Brühen auf pflanzlicher Basis für die Gastronomie, die die tierische Dashi in japanischen, chinesischen und westlichen Rezepten ersetzen. Traditionelle Dashi, eine Brühe aus Kombu-Algen und Bonitoflocken, ist nach Ansicht von Experten die subtile Zutat in der japanischen Küche, die Ramen-Suppen, Soßen und Dressings definiert und bereichert. Sie wird wegen ihrer umami-Essenz geschätzt und dient als magische …

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Dr. Foods Delikatessen

© Dr. Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Dr. Foods und Next Meats visieren US-Markteintritt mit veganen Alternativen zu den Top 3 Delikatessen der Welt an

Die zwei japanischen Food-Tech-Unternehmen Next Meats und sein Spin-off Dr. Foods waren Finalisten in der Kategorie Alternative Proteine auf dem FoodNiche Summit an der Cornell Tech University in New York. Auf der Veranstaltung präsentierten sie ihre nachhaltigen Versionen der drei weltweit beliebtesten Delikatessen: vegane Gänseleber, veganer Kaviar und die kürzlich eingeführte vegane Trüffelbutter. In seinem achten Jahr zielt der FoodNiche Summit darauf ab, die Kluft zwischen akademischen wissenschaftlichen Entdeckungen und …

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Kultiviertes Fleisch

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Politik

JACA stellt Entwurf für Sicherheit und Regulierung von kultiviertem Fleisch in Japan vor und bittet um Rückmeldungen von Experten

Die Japan Association for Cellular Agriculture (JACA) hat einen ausführlichen Bericht in englischer Sprache veröffentlicht, in dem internationale Trends bei der Sicherheits- und Regulierungsbewertung von kultiviertem Fleisch analysiert werden. Die JACA, die an der politischen Entscheidungsfindung für die Einführung zellbasierter Lebensmittel auf dem japanischen Markt mitwirkt, plant, den japanischen Regulierungsbehörden Kriterien für die Sicherheitsbewertung vorzuschlagen, um die Rahmenbedingungen für neuartige Lebensmittel in Japan weiter auszubauen. Mit diesem Bericht unternimmt die …

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© Misola Foods

Milch- & Molkereialternativen

Misola Foods bringt ‚Delicious Oat Milk Made by Mr. Tsukagoshi‘ auf den japanischen Markt

Misola Foods, Japans erstes auf Hafermilch spezialisiertes Unternehmen, kündigt mit „Delicious oat milk made by Mr. Tsukagoshi“ die Markteinführung seines ersten Produkts an. Die neue Alternative zu Kuhmilch auf Haferbasis soll sowohl Erwachsenen als auch Kindern schmecken. Das neue Getränk, das als Japans erste Hafermilch bezeichnet wird, soll einen reichhaltigen Geschmack und eine milde Süße bieten, die aus Hafer gewonnen wird, indem Enzyme eingesetzt werden, um die Stärke in Zucker …

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pflanzlicher lachs auf brot

© Impact Food

Fleisch- und Fischalternativen

Impact Food stellt am Welttag der Ozeane pflanzlichen Lachs in Sushi-Qualität vor

Impact Food, ein Startup-Unternehmen im Bereich der Lebensmitteltechnologie, das nachhaltige Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten entwickelt, hat die Einführung seines pflanzlichen Lachses in Sushi-Qualität zum Welttag der Ozeane angekündigt. Im Rahmen der Einführung präsentierte Impact Food seinen pflanzlichen Lachs auf zwei Veranstaltungen der World Oceans Week, eine in New York City und eine in Tokio. In New York wurde das Produkt auf der Explorer’s Club World Ocean’s Week vorgestellt, wo …

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Dr. Foods Delikatessen

© Dr. Foods

Neue Produkte

Japan: Dr. Foods erweitert sein Angebot an pflanzlichen Delikatessen um Trüffelbutter

Der japanische FoodTech-Spezialist Dr. Foods Co., Ltd. erweitert sein Angebot an pflanzlichen Alternativen zu den „drei größten Delikatessen der Welt“ um die „VEGAN TRUFFLE BUTTER“. Dr. Foods hat die Markteinführung seiner veganen Trüffelbutter angekündigt, die ab sofort für den B2B-Vertrieb in Japan und international bereit steht. Für die „VEGAN TRUFFLE BUTTER“ wird italienischer Sommertrüffel aus der Toskana verwendet, der mit Butter auf Pflanzenbasis und einem speziell ausgewählten nativen Olivenöl aus …

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Spiber logo

© Spiber

Investitionen & Akquisitionen

Japan: Spiber Inc. erhält über 10 Milliarden JPY an frischem Kapital, um die Produktion und den Vertrieb zu stärken

Diese Finanzierung, die zusätzliche Investitionen von bestehenden Aktionären umfasst, soll es dem Unternehmen ermöglichen, die Massenproduktion seiner Brewed Protein™-Materialien zu beschleunigen und den weltweiten Vertrieb zu erleichtern. Das patentrechtlich geschützte Brewed Protein™-Material von Spiber ist eine neue Materialkategorie, die in mehr als 15 Jahren Forschung entwickelt und verfeinert wurde. Durch die Nutzung der vielfältigen, zyklischen Natur von Proteinen, einem der wichtigsten Bausteine des Ökosystems der Erde, will das Unternehmen eine …

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© Blue Diamond Growers

Milch- & Molkereialternativen

Kagome übernimmt Produktion und Vertrieb von Blue Diamond Almond Breeze in Japan

Blue Diamond Growers, der nach eigenen Angaben weltweit größte Mandelvermarkter und -verarbeiter, hat mit Kagome Co. Ltd. einen neuen Almond Breeze®-Partner für die gesamte Produktion und den Vertrieb in Japan bekannt gegeben. Die neue Partnerschaft wird sich darauf konzentrieren, das Marktwachstum zu beschleunigen und die Nachfrage nach Almond Breeze® zu steigern. Auch neue Produkte werden im September 2024 über Kagome auf den Markt kommen. Da gesundheitsbewusste Verbraucher vermehrt nach pflanzlichen …

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japan-tofu-fabrik

© Yamami Co.

Fleisch- und Fischalternativen

Yamami Co. revolutioniert die traditionelle Tofuherstellung mit Automatisierungstechnologien

Der japanische Sojabohnenspezialist Yamami Co. hat mit seiner Fähigkeit, 15.000 Tofu-Einheiten pro Stunde zu produzieren, neue Branchenmaßstäbe gesetzt, berichtet Bloomberg. Yamami stellt alle Arten von Tofu her, darunter frittierten, gebackenen Tofu, Seidentofu und Okara (einen Bohnenquark). Tofu, ein alltägliches Grundnahrungsmittel in der japanischen Gastronomie, wird wegen seiner erschwinglichen Preise geschätzt. Er ist so beliebt, dass er in den Lebensmittelgeschäften häufig zu Sonderpreisen angeboten wird. Dieser Trend macht es den Herstellern …

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Das erneuerbare Neste RE besteht aus reinen Kohlenwasserstoffen, die aus biobasierten Rohstoffen hergestellt werden, und kann als Drop-in-Lösung verwendet werden, um fossile Rohstoffe bei der Herstellung von Polymeren und Chemikalien zu ersetzen © Neste

Materialalternativen

Neste ermöglicht die Herstellung von PET-Flaschen aus biobasierten Materialien mit Suntory, ENEOS und der Mitsubishi Corporation

Die Einführung biobasierter Materialien soll die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen in der PET-Wertschöpfungskette verringern. Neste ist eine Kooperation mit den japanischen Unternehmen Suntory, ENEOS und der Mitsubishi Corporation eingegangen, um die Produktion von PET (Polyethylenterephthalat)-Harz aus erneuerbarem Neste RE™ im kommerziellen Maßstab zu ermöglichen. Neste RE ist der Rohstoff von Neste für die Polymerproduktion, der zu 100 % aus biobasierten Rohstoffen wie Abfällen und Rückständen, z. B. Altspeiseöl, hergestellt wird, …

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© VEG OF LUND

Milch- & Molkereialternativen

Veg of Lund unterzeichnet Vertriebsvereinbarung mit der Synergy Trading Corporation für den japanischen Markt

Das in Schweden ansässige Unternehmen Veg of Lund, bekannt für seine innovativen Kartoffeldrinks, wird auf den japanischen Markt expandieren. Die erste Probebestellung wurde aus Europa versandt und der Verkauf im japanischen Handel wird mit bestätigten Marktpartnern bis Ende des dritten Quartals beginnen, so Veg of Lund. „Japan ist nicht nur ein bedeutender Markt, sondern auch ein Markt, an dem sich andere asiatische Länder orientieren. Wir freuen uns darauf, mit Synergy …

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