Impact Food, ein Startup-Unternehmen im Bereich der Lebensmitteltechnologie, das nachhaltige Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten entwickelt, hat die Einführung seines pflanzlichen Lachses in Sushi-Qualität zum Welttag der Ozeane angekündigt.
Im Rahmen der Einführung präsentierte Impact Food seinen pflanzlichen Lachs auf zwei Veranstaltungen der World Oceans Week, eine in New York City und eine in Tokio. In New York wurde das Produkt auf der Explorer’s Club World Ocean’s Week vorgestellt, wo es in Sushi-Rollen und Ceviche serviert wurde. In Tokio wurde der Lachs erstmals bei der jährlichen Veranstaltung von Oisix Ra Daichi zum Welttag der Ozeane vorgestellt, wo er in Sashimi- und Nigiri-Formaten präsentiert und im WBS-Programm von TV Tokio gezeigt wurde.
Das neue Produkt von Impact Food baut auf dem Flaggschiff Impact Tuna auf, das im vergangenen Jahr in Onigilly-Restaurants in San Francisco eingeführt wurde. Später expandierte das Unternehmen mit seinem Tuna nach New York durch eine Partnerschaft mit Pokeworks. Bei der Entwicklung des pflanzlichen Lachses kam die von Impact Food entwickelte Texturierungstechnologie zum Einsatz, die die Textur und den Geschmack herkömmlicher Meeresfrüchte imitieren soll.
Die leitende Lebensmittelwissenschaftlerin von Impact, Daphne Jumilla, zeigt sich begeistert von der Entwicklung des Produkts: „Nach monatelangen Iterationen, einer Handvoll Verkostungen und dem Feedback unserer bestehenden und zukünftigen Kunden von Tür zu Tür sind wir begeistert, dieses Produkt zum Leben erweckt zu haben! Unser pflanzlicher Lachs ist nicht nur eine köstliche und nahrhafte Alternative, sondern trägt auch entscheidend dazu bei, den Druck auf unsere überfischten Ozeane zu verringern.“
Der pflanzliche Lachs wird aus natürlichen Zutaten hergestellt, darunter Konjak, Erbsen und Algen, die für einen authentischen Meeresgeschmack und Omega-3-Fettsäuren sorgen sollen.
Engagement für Nachhaltigkeit
Kelly Tan, Mitgründerin und CEO von Impact Food, kommentiert die Markteinführung mit den Worten: „Unsere Mission ist es, die Fischindustrie mit pflanzlichen Alternativen zu revolutionieren, die besser für den Planeten und künftige Generationen sind. Wir freuen uns sehr, unseren pflanzlichen Lachs auf den Markt zu bringen, ein Produkt, das unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation verkörpert. Es gibt keinen besseren Tag für den Start unseres Vorverkaufs als den Weltozeantag, an dem wir uns für den Schutz und die Erhaltung unserer Ozeane einsetzen.“
Stephanie Claudino Daffara, Mitgründerin und COO von Impact Food, kommentiert: „Dank der harten Arbeit und des Engagements unseres Teams ist es unglaublich, wie schnell wir unsere Texturierungsplattform erweitert haben, um ein vielfältiges Angebot an nachhaltigen Meeresfrüchten zu schaffen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Druck auf unsere Ozeane, der durch Überfischung und andere Umweltbedrohungen entsteht, zu mindern. Wir sind fest davon überzeugt, dass innovative Lebensmittellösungen wie die unsere ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft sind.“
In einem Interview mit vegconomist erklärte Pan: „Wir planen, unsere pflanzlichen Meeresfrüchte für den Massenmarkt verfügbar und zugänglich zu machen und die Art und Weise, wie wir essen, zu verändern, um einen positiven Einfluss auf unser Lebensmittelsystem zu nehmen.“
Um die Markteinführung zu feiern, bietet Impact Food bis zum 22. Juni vergünstigte Vorbestellungen für Großhändler an, sodass Foodservice-Anbieter, Restaurants und Einzelhändler das neue Produkt zu einem reduzierten Preis beziehen können. Die Lieferungen für diese Vorbestellungen sind für den Frühherbst dieses Jahres geplant.
Weitere Informationen: impact.food.com