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ProVeg: Wie pflanzliche Milch einen Spitzenplatz eroberte

In ganz Europa ist der Erfolg von Pflanzenmilch unübersehbar. In den meisten führenden Supermarktketten finden sich bereits eine Vielzahl pflanzlicher Milchprodukte in den Regalen. Aber nicht nur in den Supermärkten, sondern auch in der Gemeinschaftsverpflegung, in namhaften Hotels und sogar in Schulen in ganz Europa ist pflanzliche Milch zu finden.

Im Vorfeld des Welt-Pflanzenmilchtags nächste Woche (22. August) stellt ProVeg International die neuesten Marktdaten vor und zeigt auf, wie pflanzliche Milch zum führenden Segment im Alternativbereich wurde.

Ein Überblick über die Pflanzenmilchindustrie

Im Jahr 2024 wird der Markt für alternative Milchprodukte auf 5,60 Milliarden USD geschätzt. Er wird voraussichtlich erheblich wachsen und könnte bis 2029 10,96 Mrd. USD erreichen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 14,38 % (2024-2029).

Innerhalb der europäischen pflanzlichen Industrie wird pflanzliche Milch mit einem beachtlichen Marktanteil von 66,8 % voraussichtlich dominieren. Deutschland, Spanien und das Vereinigte Königreich führen den Markt nach Umsatz an, wobei Deutschland im Jahr 2024 einen wertmäßigen Anteil von 22,8 % hält.

© ProVeg

Die Vertriebskanäle außerhalb des Handels, einschließlich Supermärkten, Verbrauchermärkten, Online-Händlern und Lebensmittelspezialgeschäften, sind der am schnellsten wachsende Vertriebskanal. Da die europäischen Verbraucher diese Vertriebskanäle zunehmend nutzen und der Online-Handel expandiert, wird erwartet, dass das Segment der Off-Trade-Kanäle erheblich zunehmen wird. Mit 97,79 % haben die Off-Trade-Kanäle derzeit den größten wertmäßigen Anteil am Markt für pflanzliche Milch.

Dagegen befinden sich die Horeca-Kanäle für pflanzliche Milch in Europa noch in der Anfangsphase. Die Verbraucher bevorzugen pflanzliche Milch in erster Linie zu Hause und konsumieren sie aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der damit verbundenen zusätzlichen Kosten eher nicht in Restaurants oder Lebensmittelgeschäften. Folglich entfielen 2022 weniger als 3 % des Wertanteils auf den Horeca-Sektor im Vergleich zum Einzelhandel.

Die Verbraucherpräferenzen ändern sich. Sojamilch war jahrelang die beliebteste Pflanzenmilch, aber mit neuen Produkten wie Hafer beginnt sich das zu ändern. In Deutschland beispielsweise liegt Hafermilch inzwischen an der Spitze: 75 % der Verbraucher, die keine Milchprodukte konsumieren, entscheiden sich für Hafermilch. Im übrigen Europa werden Hafer-, Soja- und Mandelmilch im Jahr 2024 den gesamten pflanzlichen Markt anführen, wobei die einzelnen Regionen unterschiedliche Präferenzen haben. Erfreulicherweise bevorzugen inzwischen fast 54 % der europäischen Verbraucher pflanzliche Milch gegenüber traditioneller Tiermilch.

Oatly-Barista
© Oatly

Führendes Segment

Mit einem beeindruckenden Marktanteil von 66,8 % auf pflanzlicher Basis ist die milchfreie Milch der leuchtende Stern der pflanzlichen Industrie.

Doch wie wurde pflanzliche Milch zum Branchenführer? Und was können andere pflanzliche Kategorien von ihr lernen? In dem vollständigen Artikel des New Food Hub nimmt ProVeg International den Markt für pflanzliche Milch unter die Lupe und gibt Einblicke, die sich auf andere pflanzliche Kategorien übertragen lassen.

Besuchen Sie den New Food Hub, um den Artikel zu lesen und umsetzbare Erkenntnisse für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Für fachkundige Unterstützung bei Ihrer Strategie für alternative Proteine wenden Sie sich bitte an ProVeg International unter corporate@proveg.org.

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