Größter Ei-Lieferant Südamerikas bringt eigene pflanzliche Alternative

mantiqueira logo
© Grupo Mantiqueira
Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.

Der größte Eierlieferant Südamerikas, Grupo Mantiqueira, mit Sitz in Brasilien, hat ein Ei auf pflanzlicher Basis entwickelt, um auf die steigende Nachfrage nach gesunden und nachhaltigeren Proteinquellen zu reagieren. Groupo Mantiqueira hatte für diesen Zweck mit dem Good Food Institute (GFI) kooperiert, um ein eigenes Produkt aus Erbsenstärke und anderen Pflanzenproteinen herzustellen.

Das neue pflanzenbasiert Ei mit dem Namen “N.Ovo” kommt zu einer Zeit auf den Markt, zu der Eiersatzstoffe ein beträchtliches Marktwachstum aufweisen. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage vom GFI unter mehr als 900 Brasilianern gaben 29% der Befragten an, dass sie den Verbrauch tierischer Produkte reduzieren wollen. Hochgerechnet würde das fast sechzig Millionen Menschen im Land ausmachen.

N.Ovo ist zwar besonders für Veganer oder Menschen mit Intoleranzen oder Allergien geeignet, lässt sich aber als Ersatzprodukt beim Kochen und Backen verwenden, was es für die breite Masse ebenfalls interessant macht. N.Ovo wird Teil des neu lancierten “Clube do Ovo” sein – ein Abonnementservice für Hauszustellung in Brasilien, ebenfalls im Besitz des Unternehmens. Die Grupo Mantiqueira plant außerdem, das vegane Ei in Supermarktketten, Geschäften und Naturwarengeschäften zu verkaufen.

Amanda Pinto, Innovationsmanagerin bei Grupo Mantiqueira, erklärte: “Ich bin in der tierischen Proteinindustrie geboren und aufgewachsen und konnte von innen heraus erkennen, dass es viel nachhaltigere Wege gibt, die Welt zu ernähren. Das GFI war sehr wichtig für mich, da es mich mit anderen pflanzlichen Unternehmen in Kontakt brachte und mir alternative Wege der Lebensmittelproduktion aufzeigte. Vor der Entwicklung von N.Ovo haben wir in verschiedenen Teilen der Welt recherchiert. Wir hatten Zugang zu allen Arten von Eiersatz und nach vielen Tests haben wir uns für eine Variante entschieden, von der wir glauben, dass sie die beste Lösung in Anwendbarkeit und für die Gesundheit der Verbraucher ist.”

Anzeige
300 Seiten Öko-Investment-Möglichkeiten 2020 - Öko Invest