Großer Lieferant von US-Schulkantinen wird in Zukunft neue Chickenless-Produkte anbieten

Don Lee Farms Chicken Nuggets
© Business Wire, Inc.

Don Lee Farms, einer der größten Lieferanten für proteinreiche Lebensmittel an Schulkantinen in den USA, wird die bei Kindern beliebten Chicken-Nuggets durch zwei pflanzenbasierte Alternativen ersetzen. 

Neue Produkte sollen durch Geschmack überzeugen

Das Unternehmen, das 1982 in Kalifornien gegründet und derzeit in zweiter und dritter Generation geführt wird, kündigte an, zwei neue Produkte für die Belieferung an Schulen in den USA einzuführen. Mit ihrem Geschmack und ihrer Textur sollen die neuen “Chickenless Nuggets” und “Breaded Chickenless Patties” Schüler mit einer Vorliebe für traditionelle Nuggets überzeugen, sind dabei allerdings so konzipiert, dass sie die Nährstoffkriterien für Schulessen sogar übersteigen.

Schulessen mit speziellen Kriterien und schmalem Budget

“Wir besitzen jahrelange Erfahrung darin, pflanzenbasierte Proteine in begehrte Produkte zu verwandeln. Außerdem wissen wir, welche Erwartungen Fleischesser an pflanzenbasierte Alternativen haben”, erklärt Donald Goodman, Präsident von Don Lee. “Diese Kernkompetenzen setzen wir nun in unserer Führungsposition für Fleischprodukte im School Lunch Program ein.”

“Seit Beginn unserer Kooperation mit Schulen Anfang der 1980er hatten wir ein klares Verständnis dafür, wie schwierig es für Schulen ist, den ständig wechselnden Nährstoffkriterien sowie den Erwartungen der Kinder – und das mit einem begrenzten Budget – gerecht zu werden”, erzählt Goodman weiter. “Für jede dieser Herausforderungen haben wir nun eine Lösung gefunden.”

Gleiche oder geringere Kosten im Vergleich zu tierischen Nuggets

“Die größte Hürde war der Preis. Anstatt auf eine Reduzierung des Preises zu warten, haben wir unsere Marktposition, Kaufkraft und unsere führende Stellung im Bereich Innovation dazu genutzt, unsere Chickenless-Produkte zu höherwertigen Produkten im Vergleich zu traditionellen Nuggets zu entwickeln. In den meisten Fällen liegt unser Preis für die neuen Produkte für Schulkantinen heute gleichauf mit oder gar unter dem Preis für Chicken Nuggets.”

Das Unternehmen erwartet, dass die Preise für pflanzenbasierte Produkte noch weiter sinken werden, da sich immer mehr Bezirke für solche Alternativen aus ökologischen, gesundheitlichen und finanziellen Gründen entscheiden.

Entwickler erwarten Ende tierischer Nuggets an Schulen in naher Zukunft

“Ganz abgesehen von den ökologischen und gesundheitlichen Vorteilen, die bereits unglaublich sind, schmecken diese Produkte genauso gut wie ihre tierischen Äquivalente. Es wäre wirklich ein Durchbruch, wenn wir damit Kinder überzeugen können, die regelmäßig und gerne traditionelle Chicken Nuggets essen”, berichtet Don Lee-Produktentwickler Danny Goodman.

“Wir sehen voraus, dass in naher Zukunft pflanzenbasierte Nuggets die Notwendigkeit für Schulen abschaffen werden, geflügelbasierte Nuggets zu beziehen. Diese Möglichkeit wird nun zum ersten mal für den Start in das Schuljahr 2019 zur Wirklichkeit.”

Die neuen Produkte werden ab Sommer zum Verkauf an Schulen zur Verfügung stehen, um pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres in den Kantinen serviert werden zu können.

Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.