International

Weltweit größter Rindfleischproduzent steigt in den pflanzenbasierten Markt ein

Der brasilianische Fleischkonzern JBS hat bekanntgegeben, in Zukunft auch einen rein pflanzlichen Burgerbratling unter ihrer brasilianischen Marke Seara anzubieten. Präsentiert wurde das neue Produkt des weltweit größten Produzenten von Rindfleisch erstmals auf der APAS, der größten internationalen Messe für Supermärkte die vom 6. bis 9. Mai in Sao Paulo stattfand.

Unternehmen investiert zwei Jahre in Rezeptentwicklung

In einem veröffentlichten Statement des Unternehmens heißt es: “Seara hat verstanden, dass es notwendig ist auch Optionen für jene anzubieten, die keinen Burger tierischen Ursprungs essen möchten. Um ein herausragendes veganes Produkt präsentieren und sicherstellen zu können, dass die Qualität und der unverkennbare Geschmack, die authentische äußere Erscheinung und Textur von Fleisch vegane und vegetarische Konsumenten erstaunen wird, haben wir uns zwei Jahre Zeit für die Forschung und Entwicklung der Rezeptur genommen.”

Noch keine Details zu Marktdebüt

Der neue Bratling wird den Namen Incrível Burger Seara Gourmet tragen und soll Soja, rote Beete, Weizen, Knoblauch und Zwiebeln enthalten. JBS zufolge befindet sich der Launch ihres Produkts noch in der Anfangsphase und einer Anfrage von just-food zufolge, konnten noch keine Angaben dazu gemacht werden, wo der Bratling erhältlich sein wird.

Immer mehr Fleischkonzerne auf dem deutschen und internationalen Markt steigen in den pflanzenbasierten Markt ein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Beispiel für den deutschen Markt ist die Hochwald-Marke Rügenwalder Mühle, unter deren Namen bereits seit Längerem viele pflanzliche Produktalternativen angeboten werden.

Erst kürzlich gab die niederländische Vivera Foodgroup bekannt, sich nach dem Verkauf seiner Fleischmarke Enkco in Zukunft sogar ausschließlich auf dem vegetarisch-veganen Markt bewegen zu wollen.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”