Die dänische Marke NATURLI‘, ein Tochterunternehmen des norwegischen Konzerns Orkla, steht seit ihrer Gründung im Jahr 1988 für 100% pflanzliche Produktalternativen auf Basis ausgewählter Bio-Zutaten. Das NATURLI‘ Sortiment umfasst mittlerweile eine breite Palette veganer Lebensmittel und Getränke, darunter veganes Eis, vegane Joghurtalternativen oder auch Fleischalternativen.
In den vergangenen Monaten hat NATURLI‘ unter anderem erfolgreich einen eigenen Vertrieb für den Foodservice aufgebaut und möchte diesen Bereich zukünftig noch stärker fokussieren. Außerdem war das Unternehmen auf der vergangenen ANUGA, der weltweit führenden Messe für Lebensmittel und Getränke, in Köln vertreten und hat dort eine Reihe neuer Produktinnovationen präsentiert.
Wir sprachen im Interview mit Henrik Lund, dem CEO von NATURLI‘ Foods, und wollten mehr über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen erfahren.
Herr Lund, wie war die Resonanz auf der Anuga für NATURLI‘?
Durchgehend postiv! Es gab großes Interesse für unsere Produkte. Besonders gefragt war unsere Vegane Butter und unser Veganes Eis. Das Fazit ist, dass jeder das pflanzliche NATURLI‘-Sortiment kaufen würde, wenn es in Bezug auf Geschmack, Funktionalität und Preis stimmt – das war ein Beweis für unser Konzept, bei dem der Geschmack an erster Stelle steht und die klimafreundlichen Fakten über unsere Produkte ein positiver Nebeneffekt sind.
Was sind eure jüngsten Produktinnovationen und sind bereits neue in Planung?
Die neuesten Innovationen sind unserer ungesalzene, vegane Bio Butter wo besonders aus Deutschland viele Anfragen kamen. Dazu haben wir unsere vegane Bio Butter (gesalzen) jetzt auch als 1kg Ware für die Gastronomie. Als letztes ist zu erwähnen unsere Fettarme „MiniM_lk“.
Die Besucher der Anuga waren auch von unseren neu entwickelten Doppel-Espresso-Eiskaffees in „to go“-Form begeistert, die auf den vier Pflanzenproteinen Hafer, Mandel, Soja und Reis basieren, um ein ähnliches Mundgefühl zu erzeugen, wie es von Kaffeegetränken auf Kuhmilchbasis bekannt ist. Unser brandneuer OAT BARISTA mit PUMPIN SPICE war auch ein sehr schmackhafter Genussmoment auf der Messe – wenn er 50/50 mit Kaffee gemischt wird, erhält man ein sehr genussvolles Geschmackserlebnis. Im Moment ist er überall in Dänemark ausverkauft, da es sich um eine limitierte Auflage handelt und die Verbraucher schicken uns Bilder, auf denen sie 8-10 Liter PUMPIN SPICE Barista kaufen, um sich zu Hause einen Vorrat zu sichern.
Wie entwickelt sich bei euch die Foodservice-Sparte?
Positiv. Wir haben in den letzten 18 Monaten einen eigenen Vertrieb für Foodservice in DACH aufgebaut. Hier ist die Resonanz von der HoReCA-Branche sehr positiv, besonders da wir vegane Produkte aus einer Hand in verschiedenen Kategorien anbieten können.
Auch hier ist wieder unsere vegane Bio Butter sehr gefragt – da Sie eine perfekte pflanzenbasierte Alternative für normale Butter in allen Gastro-Anwendungen ist (Braune Butter, Braten, Backen etc.).
Wir konzentrieren uns stark auf den Foodservice-Markt, da wir der Meinung sind, dass pflanzliche Lebensmittel in sozialen Einrichtungen wie Restaurants, Cafés, Hotels usw. am besten ankommen. Der Geschmack ist das größte Hindernis, um mehr Mainstream-Konsumenten für pflanzliche Lebensmittel zu gewinnen, aber wenn die Leute pflanzliche Lebensmittel zu Hause probieren, erleben sie diesen WAUW-Moment: „Das schmeckt tatsächlich“.
In welchen Ländern seid ihr aktuell mit euren Produkten vertreten, in welche Länder geht ihr als Nächstes?
Wir sind vertreten in Scandinavien, DACH, UK und neuerdings auch in den USA. Fokus ist zurzeit die Erweiterung unserer Position in diesen Märkten und Expansion in umliegende EU-Länder. Der Nahe Osten ist ebenfalls ein nächstes Ziel für die Einführung von NATURLI‘ Butter – hier haben wir uns mit einem lokalen Partner zusammengetan, der den Markt kennt und gemeinsam werden wir eine gute Basis für NATURLI‘ schaffen.
In welchen Ländern spürt ihr die Zurückhaltung beim Kauf von pflanzenbasierten Produkten aufgrund knapperer Konsumentenbudgets?
In den letzten 1,5 Jahren haben wir in vielen Ländern eine Änderung im Konsumverhalten gespürt, allerdings hat sich dies sowohl positiv als auch negativ bemerkbar gemacht, Stichwort Inflation. In Dänemark zum Beispiel stiegen die Preise für Butter ins Unermessliche, während wir unseren Regalpreis auf einem niedrigeren Niveau halten konnten, wodurch neue Verbraucher für NATURLI‘-Pflanzenbutter gewonnen wurden und der Absatz um etwa 30 % stieg.
Warum sollten Händler euer Sortiment unbedingt im Regal haben?
Wir sind davon überzeugt, dass wir die beste vegane Butter auf dem Markt haben. Darüber hinaus zeigen aktuelle Zahlen, dass die Rotation unserer Produkte gegenüber Wettbewerbern deutlich höher ist! Weil wir Geschmack, Funktionalität und gute Preis bieten – und weil unser Geschäft auf datengestützten Erkenntnissen basiert und wir den Kunden bei pflanzlichen Molkereiprodukten helfen und dabei als Kategorieführer fungieren können.
Wie unterstützt ihr den Handel?
Wir unterstützen Händler primär durch unsere Social Media Kanäle mit über 730.000 Followern! Wir sind auf einigen Kanälen wie Facebook, instagram und tiktok ständig wach – das Besondere an NATURLI’s einigen Kanälen ist, dass wir eine engagierte Community haben, die mit uns interagieren will, uns neue Ideen und Einblicke gibt oder uns auch mal den Hintern versohlt, wenn wir ein Produkt aus dem Sortiment nehmen, was auch gut ist – Social Media muss einen Puls haben.
Herr Lund, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: www.naturli-foods.com