Im Interview spricht Martin Sachse, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nestlé Professional, mit uns über die steigende Beliebtheit veganer Produktalternativen in der Gastronomie und was bei der Produktentwicklung beachtet werden sollte.
Herr Sachse, seit wann bietet Ihr Unternehmen vegane Alternativen an und wie sieht die aktuelle Produktpalette aus?
Vegane Produkte für die Gastronomie sind bei uns als Nestlé Professional seit sehr vielen Jahren im Sortiment. Sie haben fast schon Tradition. Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung der ersten Produkte von Garden Gourmet im März 2019. Seitdem haben wir die Range zu einem sehr wichtigen Pfeiler unseres gesamten Portfolios
ausgebaut.
Wir bieten aktuell 16 vegane Artikel von Garden Gourmet an. Darunter sind Produkte aus jede der vier Kategorien Beef, Chicken, Veggie und Fisch. Die neueste Entwicklung ist unser „Marine Style Filet“ – ein pflanzlicher Backfisch mit feiner Dillpanade und leichter Zitronennote.
Neben der vielseitigen Range von Garden Gourmet bieten wir Gastronominnen und Gastronomen auch vegane Produkte von den Marken CHEF, Maggi, Docello, Buittoni und Pasta Italiana. Insgesamt umfasst unser Food-Sortiment 48 Artikel.
Wie entwickelt sich die Nachfrage nach den Produkten von Garden Gourmet?
Vegane Produkte sind bei Gastronominnen und Gastronomen mehr denn je gefragt. Plant-based hat sich bei ihnen etabliert und ist im Portfolio von Nestlé Professional zu einer sehr wichtigen Säule geworden.
Mit Garden Gourmet sind wir im Bereich von Plant-based gut aufgestellt – auch mit Blick auf den Protein-Trend. Unsere Nestlé Studie „So is(s)t Deutschland 2024“ zeigt, dass Proteine bei den Ernährungstrends immer wichtiger werden. Demnach achten 29 Prozent der Deutschen auf eine proteinhaltige Ernährung. Hier punkten wir mit Garden Gourmet, weil diese Produkte proteinreich sind.
Unser „Spitzenreiter“ ist das „Sensational Pulled Fillet“. Die vegane Pulled-Chicken-Alternative hat auf 100 Gramm 23,8 Gramm Protein. Mehrere weitere Produkte kommen ebenfalls auf mindestens 20 Gramm Protein. Darüber hinaus sehen wir einen weiteren Nachfrage-Trend: Immer mehr Kundinnen und Kunden wollen innovative gemüsebasierte Produkte. Auch hier sind wir mit Garden Gourmet gut positioniert. Denn mit unseren beiden veganen Falafels, dem veganen Linsenburger und dem neuen vegetarischen Tuscan Karree bieten wir gleich vier gemüsebasierte Produkte an.
Welche Innovationen sind für die nächsten Monate geplant?
Wir haben mit dem Pulled Fillet, der Frikadelle, der Falafel klassik, dem Marine Style Filet und dem Tuscan Karree in den letzten Monaten viele Innovationen auf den Markt gebracht. Daher wird das Jahr 2025 bei Garden Gourmet eher ein Jahr der Überarbeitung unserer erfolgreichen Produkte – ganz nach dem Motto „Bestseller besser machen“.
Mit den veganen Hackbällchen und unserer veganen „Sensational Sausage“-Bratwurst werden zwei unserer Top-5-Produkte eine neue verbesserte Rezeptur erhalten. Dabei achten wir auf weniger Allergene, weniger Zucker und ein noch besseres, authentischeres Geschmacksprofil.
Was ist Ihnen bei der Produktentwicklung am wichtigsten?
Der Geschmack ist für uns das A und O. Wenn dem Gast das Produkt nicht schmeckt, wird er sehr wahrscheinlich kein weiteres Essen mit Plant-based probieren. Darum steht bei uns in der Produktentwicklung Geschmack immer an erster Stelle – und dies immer ohne Zusatzstoffe.
Ein weiteres wichtiges Merkmal bei der Produktentwicklung ist die Einfachheit. Unsere Produkte von Garden Gourmet lassen sich vielseitig und einfach zubereiten. Sie gelingen in der Pfanne, im Ofen und in der Fritteuse. Das
ermöglicht den Gastronominnen und Gastronomen, die Zubereitungsart zu wählen, die am besten zu ihren Küchenabläufen und der Küchenausstattung passt. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel muss das Handling in der Küche einfach sein und dabei wollen wir den Gastrobetrieb mit unseren Produkten unterstützen.
In Ihren Produkten setzen Sie oft auf Soja. Warum und woher kommt der Rohstoff?
Proteine an sich werden in der Ernährung zunehmend wichtiger. Für unsere Kundinnen und Kunden ist die Proteinquelle und die Herkunft schon immer ein Thema. Darum setzen wir uns intensiv damit auseinander. Wir schauen, welches Protein am besten geeignet ist, um das beste geschmackliche Ergebnis zu erzielen.
Ernährungsphysiologisch ist Soja die beste Bohne. Darum steckt es in vielen unserer Produkte. Allerdings nicht jedes Soja. Wir achten sehr genau darauf, dass es genfrei ist und für den Anbau kein Wald abgeholzt wurde. Wir verzichten grundsätzlich auf Soja aus Südamerika und wollen bis Ende 2025 alle Produkte von Garden Gourmet auf Soja aus Europa umstellen. Hierzu haben wir auch zwei Pilotprojekte in Serbien gestartet, bei denen die Farmerinnen und Farmer die Ackerfläche regenerativ bewirtschaften. Aktuell enthalten bereits ca. 80 % unserer Artikel europäisches Soja.
Herr Sachse, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: nestleprofessional.de