Das Unternehmen NovaTaste bietet seinen Kunden im Bereich der Geschmacksinnovationen eine breite Palette an Zutaten und Lösungen an, darunter Kräuter und Rohgewürze sowie Gewürzmischungen, Marinaden, funktionelle Wirkstoffe und Lebensmittelkulturen. Mit seinen Produkten richtet sich NovaTaste unter anderem an Lebensmittelhersteller, Metzger sowie Gastronomiebetriebe.
NovaTaste ist global aktiv, mit 20 Standorten in Europa, Amerika und Asien, und möchte mit seinen über 2.300 Mitarbeitern weltweit Maßstäbe für die Zukunft der Ernährung setzen.
Im Interview sprechen wir mit Kristina Höfler, der Produktmanagerin bei NovaTaste, die uns mehr über das innovative Portfolio des Unternehmens verrät und die aktuellen Trends der pflanzenbasierten Lebensmittelindustrie skizziert.

Frau Höfler, könnten Sie NovaTaste kurz vorstellen? Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern?
NovaTaste ist ein weltweit führendes Unternehmen für Geschmacksinnovationen. Einfach gesagt schaffen wir unvergessliche Geschmackserlebnisse, die das Leben der Menschen mit Freude und Genuss bereichern. Das erreichen wir als Anbieter maßgeschneiderter Lösungen für Lebensmittel ebenso wie als verlässlicher Partner für Lebensmittelindustrie, Handwerk und Gastronomie.
Unser breit gefächertes Portfolio bietet eine vielseitige Palette von Zutaten und Lösungen für Fleisch, Fertiggerichte und selbstverständlich viele verschiedene pflanzliche Lebensmittel, Snacks, Fisch, Milchprodukte, Backwaren.
Ihr Portfolio reicht von Kräutern und Gewürzen bis hin zu funktionellen Zutaten und Lebensmittelkulturen. Wie gelingt Ihnen die Balance zwischen Tradition und Innovation?
Die Kompetenzen unserer internationalen Entwickler und umfassende Erfahrung in der Lebensmittelindustrie sind definitiv unsere Stärke. Als Experte für Geschmack, Proteine, Starterkulturen, Frischhaltung und viele andere Themenkomplexe kombinieren wir ein sehr umfangreiches Rohstoffsortiment mit fundiertem Markt- und Anwendungswissen. Wir versuchen, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein und verbinden somit Tradition und Innovation.

Welche aktuellen Trends in der pflanzenbasierten Lebensmittelindustrie beeinflussen Ihre Produktentwicklung am stärksten?
Derzeit kristallisieren sich zwei große Trends heraus: Zum einen sollen vegane Produkte kostengünstiger werden, um vergleichbare Verkaufspreise wie klassische Fleischprodukte zu erreichen. Dies spiegelt sich in einzelnen Ländern auch in politischen Zielen und steuerlichen Maßnahmen wider.
Gleichzeitig legen die Konsumenten mehr Wert auf gesunde, pflanzenbasierte Produkte. Zu Beginn des Booms veganer Alternativen stand die Imitation von klassischen Fleischgerichten an erster Stelle. Textur, Biss, Optik und Geschmack von Alternativen sollten möglichst nahe an die Originale herankommen. Heute präferiert man Natürlichkeit und kürzere Zutatenlisten – Stichwort: clean label. Dabei wird mehr auf eigenständige Produkte und weniger auf Fleischimitationen gesetzt.
Pflanzenbasierte Produkte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wie unterstützt NovaTaste Kunden in diesem Segment konkret?
NovaTaste bietet umfassende Produkt- und Serviceleistungen rund um die Neueinführung und Weiterentwicklung von veganen Lebensmitteln. Daraus entstehen individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für Anforderungen jeder Art. Wir führen Anwendungswissen und Know-how aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, um treffsichere und erfolgreiche Produkte zu kreieren. Egal ob es sich um maßgeschneiderte Lösungen in Form von All-in-one-Compounds handelt oder einzelne Würz- oder Funktionsbausteine gefragt sind.

Welche Märkte oder Segmente sehen Sie derzeit mit dem größten Wachstumspotenzial?
Convenience-Produkte stehen generell sehr hoch im Kurs, dies betrifft auch den Bereich der pflanzlichen Lebensmittel. Zusätzlich bemerken wir den Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten, abwechslungsreich zu essen.
Zusätzlich zu eigenen Essgewohnheiten und dem heimischen kulinarischen Erbe tauchen mehr Menschen in Geschmackswelten anderer Länder ein, wie beispielsweise Korea, Mexiko oder Thailand. Dies gilt gleichermaßen für Ready Made Meals, Finger Food, Toppings und Snacking-Produkte. Vorteil all dieser Gerichte: Sie bieten authentischen Genuss ganz ohne aufwändigen Kochprozess oder teuren Restaurantbesuch.
Frau Höfler, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: novataste.com/en