Interviews

LeHA GmbH / Schlagfix: „Die Kunden wünschen sich authentisch schmeckende Milchersatzprodukte“

Kirsten Tänzer von Schlagfix
Kirsten Tänzer © Schlagfix / LeHA GmbH

Die pflanzlichen Milchersatzprodukte aus lokalen und nachhaltig bezogenen Rohstoffen von Schlagfix haben sich im Handel mittlerweile fest etabliert. Die kalorienarmen und leicht verträglichen Produkte sind nicht nur eine Alternative für Allergiker oder Veganer, sondern für alle, die sich bewusster ernähren wollen. Die LeHA GmbH hat ihre Marke Schlagfix vor einigen Jahren komplett veganisiert und führt neben den beliebten Schlagcreme-Alternativen mittlerweile auch Produkte wie veganen Eiersatz, Creme-Likör und Salatmayonnaise ohne Ei.

LeHA Gründerin und Geschäftsführerin Kirsten Tänzer blickt auch weiterhin positiv in die Zukunft. Im Interview verrät sie uns mehr über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen und ob noch in diesem Jahr neue Produkte zu erwarten sind.

Frau Tänzer, Sie bieten Private Label-Lösungen für internationale Kunden an. Was sind die vielversprechendsten Märkte und die gefragtesten Produkte?

Im Export ist unsere vegane Sprühcreme das beliebteste Produkt. Gerade für den Markteintritt ist der Artikel besonders gefragt, da für den Kunden Inhalt und Anwendung leicht zu verstehen sind. Ansonsten folgt der Export dem deutschen Heimatmarkt. Wir arbeiten im Export sowohl mit unserer Marke als auch mit Private Label. Natürlich gilt, je stärker die kulturelle Distanz zum deutschen Markt, desto mehr macht eine Private-Label Lösung Sinn. Allerdings ist diese Option auch immer stark von den Absatzmöglichkeiten abhängig. Nur ab bestimmten Abnahmemengen ist Private Label überhaupt eine Option.

Mittlerweile exportieren wir in nahezu alle EU-Staaten, Großbritannien, USA bis hin nach Australien. Großbritannien ist aktuell, auch nach dem Brexit, immer noch unser deutlich stärkster Exportmarkt. Dies liegt nicht zuletzt an der großen veganen Community und dem starken Interesse an veganen Ersatzprodukten im Land.

schlagfix logo
© Schlagfix / LeHA GmbH

Inwieweit unterscheiden sich die Vorlieben der Endverbraucher in anderen Ländern in Bezug auf Geschmack, Konsistenz oder auch Verpackungsdesign?

Grundsätzlich sind die Vorlieben sehr deckungsgleich. Die Kunden wünschen sich authentisch schmeckende Milchersatzprodukte, vor allem wenn man den großen Nachfragemarkt der Flexitarier mit betrachtet. Hier wird durchaus weiter der gelernte Milch- bzw. Sahnegeschmack gewünscht, nur ohne die negativen Auswirkungen auf Tier und Umwelt.

Bei unserer Schlagcreme können wir ein Nord-Süd-Gefälle bei der Präferenz von Süße beobachten. Je südlicher sie verkaufen, desto beliebter ist die gesüßte gegenüber der ungesüßten Schlagcreme.

Mit Ihrer Marke Schlagfix sind Sie in Deutschland bekannt geworden. Welches Produkt ist hier besonders hervorzuheben? 

In 2023 feiern wir bereits unser 20-jähriges Jubiläum. Mittlerweile gibt es uns in fast jeder größeren Supermarktkette in Deutschland. Auch in Österreich und der Schweiz sind wir mittlerweile gut erhältlich. Verkaufsschlager ist und bleibt unsere universelle Schlagcreme im 200ml TetraPak. Mit diesem Artikel haben wir vor 20 Jahren begonnen und ihn seitdem stetig weiterentwickelt. Er begeistert nicht nur Veganer, sondern auch laktoseintolerante und kalorienbewusste Verbraucher sowie Flexitarier. Das Produkt ist ein echter Alleskönner in der Küche und kann zum Aufschlagen und Backen, aber auch zum Kochen und Verfeinern genutzt werden. Mit nur 15% Fett ist der Artikel zudem kalorienreduziert (43% weniger Kalorien als herkömmliche Sahne mit 30% Fett).

Ein weiterer Verkaufsschlager ist natürlich unsere vegane Sprühcreme, die wir seit dem letzten Jahr noch um eine Schokoversion erweitert haben.

© Schlagfix / LeHA GmbH

Können wir in diesem Jahr noch mit weiteren Produkten rechnen?

Ja. In 2023 werden wir mit neuen Produkten durchstarten. Bereits ab April/ Mai kommt eine vegane Feta-Alternative in zwei Geschmacksrichtungen auf den Markt. Bereits sehr erfolgreich in Großbritannien eingeführt ist unser neuer veganer Milchschaum. Dieser wird dort von unserem Partner Costa Coffee in allen Coffeehouses verwendet. Ab sofort bieten wir diesen Artikel aber auch in Deutschland für interessierte Gastronomen an.

Warum sollte der Handel unbedingt auf Ihre Produkte setzen?

Unsere Produkte sind einzigartig in ihrer Kombination aus authentischem Geschmack, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Bevor ein Produkt unter der Marke Schlagfix auf dem Markt kommt, durchläuft es unzählige Qualitätsprüfungen. Dabei wird u.a. sichergestellt, dass das Produkt unseren Kunden den klassischen Geschmack bietet, den sich diese auch von der veganen Option wünschen.

Gerade in diesen Zeiten besonders wichtig ist außerdem das faire Preis-Leistungsverhältnis unserer Produkte. So wurden wir gerade von der Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien als veganer Hersteller mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. In manchen Kategorien sind wir mit unseren veganen Optionen mittlerweile sogar auf dem selben Preislevel wie die herkömmlichen Milchprodukte oder darunter. Dies macht unsere Produkte gerade jetzt sehr erfolgreich.

schlagfix likör
© Schlagfix / LeHA GmbH

Stellen Sie auch Lösungen für die Gastronomie und den Foodservice bereit?

Selbstverständlich. Das Thema Foodservice und Außer-Haus Gastronomie hat bei uns in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Heute bekommen Sie Schlagfix-Produkte auch bei Metro, Transgourmet, Chefs Culinar & Co. Hier bieten wir spezielle Rezepturen und spezielle Gebinde, bis hin zur 10 Liter Bag in Box, mit der wir auch Industriekunden beliefern.

Kann man Sie und Ihr Team in diesem Jahr noch auf Messen oder anderen Businessveranstaltungen persönlich antreffen?

Sie können unsere Produkte auf jeder größeren veganen Messe im deutschsprachigen Raum finden. Dafür arbeiten wir mit einer veganen Eventagentur zusammen (Bambule Events). Zusätzlich sind wir auf ausgewählten Hausmessen zu finden. Die großen Industriemessen wie Anuga, Sial, etc. besuchen wir aufgrund des hohen Aufwandes tatsächlich bisher nur als Besucher und nicht als Aussteller.

Frau Tänzer, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zum Schlagfix-Sortiment finden Sie unter www.schlagfix.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.