• Fazer kündigt Übernahme von schwedischem Hersteller pflanzlicher Getränke an



    © Tatyana Sidyukova – stock.adobe.com

    Die Fazer Group hat die Übernahme von Trensums Food AB, einem schwedischen Hersteller pflanzlicher Getränke, bekannt gegeben

    Trensums Food befindet sich derzeit noch im Besitz von Profuragruppen. Diese geplante Übernahme ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Wachstumsstrategie der Fazer Group, die darauf abzielt, einer der führenden Anbieter von milchfreien und pflanzlichen Lebensmitteln in Nordeuropa zu werden. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der schwedischen Wettbewerbsbehörde.

    Die weltweite Nachfrage nach Getränken auf pflanzlicher Basis, insbesondere nach Hafergetränken, nimmt derzeit stark zu. Verbraucher schätzen sowohl das gute Geschmacksprofil als auch die geringen Umweltauswirkungen der Alternativen.

    © Oy Karl Fazer Ab.

    Übernahme bietet Fazer eine Plattform für weiteres Wachstum

    Trensums Food, einer der führenden Hersteller von Hafergetränken in Europa, ist mit seiner großen Produktionskapazität, seinen effizienten Abläufen und seiner hochmodernen Produktion gut aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln zu befriedigen.

    Die Übernahme, die die Produktionskapazität von Fazer für Hafergetränke vervielfachen wird, bietet dem Unternehmen eine Plattform für weiteres Wachstum und den Zugang zu neuen Alternativmärkten. Trensums Food wird Teil des Fazer-Geschäftsbereichs Lifestyle Foods, der sich auf haferbasierte Milchersatzprodukte, Frühstücksprodukte, Snacks auf Fruchtbasis, pflanzliche Mahlzeiten und Foodtech konzentriert.

    Christoph Vitzthum, Präsident und CEO der Fazer Group, sagte: “Die Übernahme gibt Fazer ein noch stärkeres Standbein in einer schnell wachsenden Kategorie und die Möglichkeit, in unseren derzeitigen und zukünftigen Märkten zu expandieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Hafergetränken wird Trensums Food uns auch umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Produktion sowie Forschung und Entwicklung zur Verfügung stellen, um das bereits starke Know-how von Fazer im Bereich Hafer weiter zu stärken.”

    “Ich freue mich sehr, dass Fazer der neue Eigentümer von Trensums Food AB sein wird. In Fazer sehen wir einen starken Eigentümer, der sich gut mit Hafer auskennt und in pflanzliche Produkte investieren will. Das schafft gute Möglichkeiten für die weitere Entwicklung von Trensums, was natürlich auch für Tingsryd positiv ist”, sagt Mikael Thörnkvist, CEO von Profura AB, Eigentümer von Trensums Food AB.

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address