Brenntag Food & Nutrition unterzeichnet Vereinbarung mit Fazer Mills Finland für die nordische Region

© Brenntag SE

Brenntag Food & Nutrition hat zum 1. Februar 2021 eine Vereinbarung über den Vertrieb der hochwertigen Haferprodukte und Mehrwertlösungen von Fazer Mills Finland für die nordische Region unterzeichnet. Fazer Mills Finland ist Teil der Fazer Group, die sich auf schnelllebige Konsumgüter konzentriert und in Nordeuropa und darüber hinaus wachsen will.

Innovationen stehen im Mittelpunkt der ehrgeizigen Wachstumsstrategie von Fazer und das Unternehmen möchte nachhaltige Lösungen anbieten, um das Wohl der Verbraucher zu fördern. Fazer Mills konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Mahlzutaten und -lösungen aus Weizen, Roggen und Hafer. Die Vereinbarung zwischen Brenntag Food & Nutrition und Fazer Mills Finland umfasst die hochwertigen Haferprodukte einschließlich spezieller Zutaten wie Hafer-Beta-Glucan, Haferprotein sowie Backhilfsmittel und klassische Haferprodukte.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit Fazer Mills Finland zusammenzuarbeiten, um ihre innovativen Lösungen auf die Märkte in der nordischen Region zu bringen. Hafer ist ein natürliches Superfood mit mehreren positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und hat eine großartige Zukunft auf dem Markt. Fazer Mills bietet eine breite Palette von Inhaltsstoffen und Lösungen, die wir unseren derzeitigen und potenziellen Neukunden gerne zur Verfügung stellen“, sagt Mia Mahkonen, Business Manager Nordic bei Brenntag Food & Nutrition.

© Oy Karl Fazer Ab

„Mit seiner Erfahrung, seinem Fachwissen und seinem Netzwerk ist Brenntag Food & Nutrition unser idealer Distributionspartner, um unsere innovativen Produkte in den nordischen Ländern auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns darauf, unser Know-how in der Produktentwicklung und die Lösungen für unser Haferportfolio mit dem Team von Brenntag Food & Nutrition zu teilen“, sagt Jarkko Arrajoki, Geschäftsführer von Fazer Mills Finland.

Fazer Mills Finland betreibt seit 2013 seine hochmoderne Hafermühle in Lahti. Sie verarbeitet hochwertigen finnischen Hafer zu innovativen Produkten und Lösungen wie der Fazer Aurora-Produktlinie, einschließlich Hafer-Beta-Glucan, Haferprotein und Haferöl.

Die Nachfrage nach Hafer wächst weltweit. Erst kürzlich hat Fazer Mills Finland in nordischen Hafer investiert und will seine Hafermahlkapazität bis Ende 2021 verdoppeln. Damit wird die Verfügbarkeit von gesunden und nachhaltigen Haferzutaten für die Kunden von Brenntag Food & Nutrition in der nordischen Region sichergestellt.