Investitionen & Akquisitionen

Bunge stimmt dem Verkauf seines europäischen Margarine- und Brotaufstrichgeschäfts an Vandemoortele zu

Vandemoortele übernimmt unter anderem das Beleaf-Produktportfolio mit der Marke Eleplant, der Einzelhandelsversion von Bunges Beleaf™ PlantBetter.

Das globale Agrar- und Lebensmittelunternehmen Bunge hat eine Vereinbarung zum Verkauf seines europäischen Margarine- und Brotaufstrichgeschäfts an Vandemoortele bekannt gegeben, einen in Familienbesitz befindlichen Lebensmittelkonzern in Europa mit einer starken Präsenz im Bereich Margarine und pflanzliche Fette.

Durch die Vereinbarung wird Vandemoortele das Margarine- und Brotaufstrichgeschäft von Bunge unter anderem in Deutschland, Finnland, Polen und Ungarn übernehmen, zusammen mit den dazugehörigen Produktionsstätten und einem Portfolio von 20 Verbrauchermarken, darunter die beliebte Marke Eleplant. Bunges Margarine- und Brotaufstrichgeschäft in Europa erwirtschaftet einen Umsatz von über 450 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter.

Laut Vandemoortele stärkt die Übernahme das Engagement seines Geschäftsbereichs „Plant-Based Food Solutions“, den europäischen Lebensmittelsektor bei der Umstellung auf nachhaltige pflanzliche Lebensmittel zu unterstützen. Das Unternehmen hofft, eine Vorreiterrolle bei pflanzlichem Käse, Cremes, Saucen und Dressings sowie Margarinen und anderen pflanzlichen Fetten einzunehmen.

„Diese Übernahme bietet eine interessante geografische Ergänzung“, sagt Yvon Guerin, CEO von Vandemoortele. “Wir beliefern bereits einen großen Kundenstamm in West- und Südeuropa mit hochwertigen und innovativen Produkten auf pflanzlicher Basis. Jetzt können wir unsere Präsenz auch in Mittelosteuropa und Skandinavien ausbauen.“

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© Bunge

Eine Verlagerung des Schwerpunkts

Im Jahr 2023 brachte Bunge BeLeaf Plant-Based Butter, eine Clean-Label-Butteralternative für gewerbliche Backanwendungen, in Europa auf den Markt. Das Produkt kam auch letztes Jahr in Nordamerika in den Handel.

Das Unternehmen hat jedoch Pläne für eine Änderung der Strategie in den kommenden Jahren angekündigt.

„Bunges Fokus liegt in Zukunft auf der globalen Führungsposition in unseren integrierten Wertschöpfungsketten für Ölsaaten und Getreide sowie in unseren verbundenen B2B-Geschäften für Öle, Emulgatoren und Proteine als Inhaltsstoffe“, sagt Pierre Mauger, Chief Transformation Officer und amtierender Präsident von Food Solutions bei Bunge. “Wir freuen uns, dass sich das Geschäft mit Margarinen und Aufstrichen unter neuer Eigentümerschaft weiterentwickeln kann.“

Obwohl die Übernahmevereinbarung unterzeichnet wurde, unterliegt sie der Fusionskontrolle und wird voraussichtlich erst 2026 abgeschlossen. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Weitere Informationen: bunge.com

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