Better Balance, eine Tochtergesellschaft des multinationalen Lebensmittelunternehmens Sigma Alimentos, kündigt eine strategische Partnerschaft mit Chunk Foods an, um pflanzliche Vollkornprodukte für den lateinamerikanischen Markt zu entwickeln.
Die Ankündigung zur strategischen Zusammenarbeit folgt auf eine von Cheyenne Ventures geleitete, erweiterte Seed-Runde über 7,5 Millionen US-Dollar, die nach Angaben des Startups das „anhaltende Vertrauen der Investoren“ in seine Vision und das Potenzial von pflanzlichen Vollkornprodukten widerspiegelt.
Durch die Kooperation mit Better Balance wird Chunk eine neue Linie von Vollkornfleisch auf pflanzlicher Basis entwickeln und damit in den lateinamerikanischen Markt eintreten, wo ähnliche Produkte bereits unter dem Co-Branding für die mexikanische Gastronomie erhältlich sind.
Ein Beweis für das wachsende Interesse an Pflanzenproteinen
In der Medienankündigung von Chunk Foods heißt es, der Schritt sei „ein Beweis für das wachsende internationale Interesse an hochwertigen pflanzlichen Proteinen“ und die strategische Allianz werde „Better Balance Zugang zu den innovativen Produkten von Chunk verschaffen und es dem Unternehmen ermöglichen, die Kategorie auf ein breiteres und vielfältigeres Publikum auszuweiten“. Weiter heißt es, dass die Partnerschaft ein „Bekenntnis zu Innovation, Nachhaltigkeit und einer Ausweitung des pflanzlichen Premiummarktes“ darstellt.
Das 2020 gegründete Unternehmen Chunk Food bietet Steaks auf pflanzlicher Basis in den Formaten Filet, Würfel und Pulled Beef für den Foodservice-Markt an. Die Steaks werden mit Hilfe der Technologie der Festkörperfermentation hergestellt, wobei der Schwerpunkt derzeit auf Rindfleisch liegt und später auch Schweine-, Lamm- und Geflügelfleisch entwickelt werden soll.
Chunk Foods sammelte im April letzten Jahres 15 Millionen Dollar ein, was nach eigenen Angaben die bisher größte Finanzierungsrunde für ein israelisches Unternehmen auf Pflanzenbasis war. Zusammen mit früheren Finanzierungsrunden, die von Investoren wie Fall Line Capital, The MIT E14 Fund, Cheyenne Ventures, Better Balance, Key1 Capital und Robert Downey Jr.’s FootPrint Coalition unterstützt wurden, beläuft sich die Gesamtinvestition mittlerweile auf über 24 Millionen Dollar.
Erfolg während der Flaute 2023
Unter der Leitung von Amos Golan feierte Chunk im Jahr 2023 einen kommerziellen Erfolg, als sein pflanzliches Steak im berühmten Steakhaus Charley’s Steak House in Florida auf die Speisekarte gesetzt wurde und alle Erwartungen übertraf, als sich das Restaurant daraufhin verpflichtete, 100.000 Einheiten des pflanzlichen Steaks von Chunk Food zu kaufen, da es von dessen überlegener Qualität überzeugt war. „Wir sind dabei, das Steakhaus-Erlebnis neu zu gestalten und die wachsenden Vorlieben der heutigen Verbraucher zu bedienen“, kommentierte Seth Miller, Vizepräsident und CEO von Talk of the Town, dem Eigentümer des Steakhauses.
In einem Interview mit vegconomist erklärte Golan damals, dass die Resonanz überwältigend war. „Sie war sogar so gut, dass wir beschlossen haben, den Standort in Tampa früher als erwartet zu eröffnen. Wir wussten, dass diese Ankündigung historisch war, da es das erste Mal ist, dass eine traditionelle Steakhauskette in Amerika ein pflanzliches Steak serviert. Es ist wirklich unglaublich und positioniert Chunk als einen globalen Marktführer in diesem Bereich.“
Seitdem hat Chunk sein beliebtes Steak auch bei Neat Burger in Manhattan eingeführt und seine Partnerschaft mit der Talk of the Town Restaurant Group erweitert, um seine Steaks in Vito’s Chop House, Fishbones und einem dritten Charley’s Steak House auf den Markt zu bringen.
Position als Marktführer
Durch die neue Finanzierung und die strategische Partnerschaft festigt Chunk nach eigenen Angaben seine Position als führender Anbieter von pflanzlichen Vollkornprodukten. Der Enthusiasmus ist auch bei Better Balance zu spüren, dessen VP of Plant Based Global, Helio Castaño, erklärt: „Das Segment der pflanzlichen Produkte ist nach wie vor unglaublich verlockend und bietet ein erhebliches ungenutztes Potenzial, das darauf wartet, entdeckt zu werden.“
„Better Balance zielt darauf ab, den sich entwickelnden Verbraucherwünschen nach Geschmack, Textur, Transparenz der Inhaltsstoffe und einfacher Zubereitung gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit mit Chunk wird die Erforschung aufregender neuer Alternativen im Premium-Segment ermöglichen, die auf dieses Ziel ausgerichtet sind“, fügt er hinzu.
„Es ist eine Ehre, diese aufregende Reise mit Better Balance anzutreten, das für sein Engagement bei der Lieferung hochwertiger Produkte bekannt ist“, so Amos Golan, Gründer und CEO von Chunk Foods. „Gemeinsam mit Better Balance werten wir die Kategorie der pflanzlichen Produkte mit innovativen, köstlichen Produkten auf.“
Weitere Informationen unter: chunkfoods.com