Tofurky, ein US-Hersteller von Fleisch auf pflanzlicher Basis, gibt bekannt, dass Morinaga Nutritional Foods das Unternehmen und seine Schwestermarke Moocho übernommen hat.
Tofurky und Morinaga Nutritional Foods verbindet eine langjährige Beziehung, denn Morinaga ist seit 17 Jahren Tofu-Lieferant für Tofurky-Produkte. Die Übernahme von Tofurky und Moocho wird nach Unternehmensangaben dazu beitragen, die integrierte Lieferkette und das künftige Wachstum der Marken zu stärken.
Tofurky wird seine Produkte weiterhin in seiner nachhaltig ausgerichteten Anlage in Hood River, Oregon, herstellen, für die Morinaga Nutritional Foods bereits die Erweiterung des Personals plant, um die Kapazität zu maximieren. Das Unternehmen wird sowohl die Kernwerte, Originalrezepte und die Produktverfügbarkeit der beiden Marken Tofurky und Moocho beibehalten.
„Wir arbeiten seit fast zwei Jahrzehnten mit dem Team von Morinaga zusammen und haben in dieser Zeit die vielfältigen Synergien zwischen unseren Unternehmen erkannt – von der Lieferkette über den Betrieb bis hin zu neuen Produktentwicklungszielen“, so Jaime Athos, Präsident und CEO von Tofurky. „Wir sind sehr stolz auf das, was wir bisher als unabhängiges und familiengeführtes Unternehmen erreicht haben, aber da wir in unsere nächste Wachstumsphase eintreten, wird Morinaga uns die Plattform bieten, die wir für eine aggressivere Expansion in den USA und darüber hinaus benötigen.“
Morinaga weiter auf Expansionskurs
Morinaga Nutritional Foods wurde mit der Vision gegründet, Menschen durch köstliche Lebensmittel, die zur körperlichen, geistigen und ökologischen Gesundheit beitragen, ein gutes Leben zu ermöglichen. Das Unternehmen stellt haltbaren Tofu her, der sowohl im Einzelhandel als auch in der Gastronomie verkauft wird, wobei der Schwerpunkt auf Qualität und aseptischer Verpackung liegt. Das Angebot von Tofu, der im Gegensatz zu herkömmlichen gekühlten Produkten als Fertigprodukt mit langer Haltbarkeit vermarktet wird, ist ein wichtiger Vorteil in dieser Kategorie.
„Tofurky hat sich in den USA als erfolgreich erwiesen und ist ein wichtiger Akteur in der Kategorie der pflanzlichen Produkte mit vielen treuen Fans“, sagt Hiroyuki Imanishi, Präsident und CEO von Morinaga Nutritional Foods. „Wir freuen uns darauf, die Präsenz von Tofurky und Moocho in den USA zu stärken, die Effizienz der Produktion zu verbessern und die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben, um die ständig steigende Nachfrage des Marktes zu befriedigen.“
Neben der nachhaltigen Produktionsanlage von Tofurky in Hood River, Oregon, betreibt Morinaga eine Tofu-Produktionsanlage in Tualatin, Oregon, und ein Vertriebs- und F&E-Büro in Torrance, Kalifornien. Morinaga plant, die Synergien der Vertriebs- und Marketingteams von Tofurky zu nutzen, um das gesamte Portfolio für den US-Markt zu optimieren.
Weitere Informationen unter: www.morinaga-usa.com und www.tofurky.com.