Prime Roots kündigte kürzlich eine neue Serie-B-Finanzierung in Höhe von 30 Millionen US-Dollar von True Ventures, Pangaea Ventures, Prosus Ventures und anderen an.
Durch seine innovative und geschützte Fermentations- und Lebensmitteltechnologie ist Prime Roots eines der ersten Unternehmen, das mit seinem pflanzlichem Delikatessenfleisch die Feinkosttheken erobern will.
Professionelle Köche haben bei der Entwicklung der veganen Fleischspezialitäten mitgeholfen. Zum Produktsortiment zählen Truthahn mit Pfeffer, Schwarzwälder Schinken, Hickory-Speck, Salami und Peperoni. Laut Unternehmen imitieren die Alternativen den würzigen, fleischigen Geschmack und die besondere Textur der konventionellen Tierfleischprodukte, also Eigenschaften, die von vielen Verbrauchern verstärkt als Kaufkriterium gesehen werden.
Außerdem enthalten die Produkte von Prime Roots keine Nitrate, Konservierungsstoffe, Cholesterin, Soja und Weizen und haben einen geringeren Natriumgehalt als andere führende Marken.
Nachhaltige Produktion
Die Herstellung von Prime Roots-Fleisch dauert nach Angaben des Unternehmens nur drei bis fünf Tage im Vergleich zu Jahren, die manche konventionelle Fleischsorten benötigen. Eine unabhängig durchgeführte Ökobilanz ergab, dass die Alternativprodukte von Prime Roots 89-92% nachhaltiger sind als konventionelle Fleischsorten, da sie die Emissionen und den Flächenverbrauch deutlich begrenzen.
„Die Menschen fragen nach nachhaltigen Fleischoptionen, die gut schmecken, ihnen ein gutes Gefühl geben und mit weniger Auswirkungen auf den Planeten Gutes tun. Prime Roots bietet alle drei Aspekte: Geschmack, Ernährung und Nachhaltigkeit“, sagt Kimberlie Le, Gründerin und CEO von Prime Roots. „Diese neue Finanzierung ist ein Beweis für die Marktchancen der nächsten Generation von Fleisch auf pflanzlicher Basis, das die Erwartungen der Verbraucher erfüllt und gleichzeitig mit bahnbrechenden Innovationen in altbekannte Kategorien wie Feinkost eindringt.“
Verkaufen vor der Markteinführung
Einzelhandelspartner berichten, dass das Feinkostfleisch von Prime Roots durchweg vor dem Mittagessen ausverkauft ist und die Verkaufszahlen 5-10 mal höher sind als bei anderen pflanzlichen Alternativen. Die Produkte von Prime Roots decken laut Unternehmen derzeit mehr als 75% des Angebots an Delikatessenfleisch auf dem Markt ab. Das Sortiment umfasst Truthahn, Schinken, Salami, Peperoni und Speck auf pflanzlicher Basis.
Weitere Informationen unter: primeroots.com