Vanetta Food, ein spanisches Startup-Unternehmen aus dem Foodtech-Sektor mit Sitz in Galicien, hat sich frisches Kapital von verschiedenen Investoren gesichert.
Von den erhaltenen Mitteln stammen 200.000 Euro aus der direkten Kapitalerhöhung durch überwiegend galicische Business Angels wie Emilio Froján, María Souto und Fernando Orejón, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus hat die ENISA ein Darlehen in Höhe von 150.000 € und 50.000 € aus verschiedenen Zuschüssen der Xunta de Galicia vorbewilligt. Die Finanzierung, die dank der Wirkung der Marke und der guten Akzeptanz bei den Verbrauchern zustande gekommen ist, soll die Sichtbarkeit des Unternehmens auf dem spanischen Staatsgebiet erweitern.

Ein schnell wachsendes Unternehmen
Vanetta Food wurde 2023 gegründet und konzipierte eine erste pflanzliche Fabrik in Galicien für Produkte auf der Grundlage traditioneller pflanzlicher Proteine, um Alternativen herzustellen, die es bis dahin in Spanien noch nicht gab, wobei der Schwerpunkt auf dem B2B2C-Kanal und der handwerklich inspirierten Produktion lag.
Vanetta Food und seine Geschäftsführerin und Mitgründerin Águeda Ubeira wurden mit Preisen wie dem Gastro Movida Impulsa und dem AJE Vigo Young Businesswoman Award sowie dem Entrepreneurial Initiative Award ausgezeichnet und vom Galicischen Institut für Talente (IGATA) unter die 15 Unternehmer des Jahres gewählt.

Traditionell pflanzlich
Die Mission von Vanetta Food beruht auf der Herstellung nachhaltiger, pflanzlicher Lebensmittel mit hohem Proteingehalt. Das Projekt wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Alternativen anzubieten, die so gegensätzliche Begriffe wie Tradition und Innovation vereinen, um Produkte für jedermann zu erschaffen, die zu 100 % galicisch und zu 100 % pflanzlich sind.
Vanetta Food bietet gesunde Alternativen für alle Verbraucher, die sich dafür entscheiden, den Fleischkonsum in ihrer Ernährung zu reduzieren und dafür hochwertige pflanzliche Proteine suchen.
Im Laufe des Jahres 2024 hat Vanetta sein Markenimage erneuert, eine neue Website entwickelt und neue Produkte in sein Portfolio aufgenommen. Außerdem hat das Unternehmen seine Präsenz im stationären Einzelhandel gesteigert und seine Online-Verkäufe vervielfacht.
Das aktuelle Produktportfolio konzentriert sich auf Zubereitungen, die das kulinarische Erbe bewahren und es an die heutige Zeit anpassen: nachhaltig, gesund und einfach zuzubereiten. Alle Produkte werden in nur fünf Minuten in der Pfanne zubereitet.
Weitere Informationen: vanettafood.com