hbta anlage

© HBTA

Investitionen & Akquisitionen

HTBA investiert 25 Millionen Euro in spanischen Produktionsstandort, um „einziges europäisches Unternehmen zu werden, das alle aktiven Formen von B12 herstellen kann“

HealthTech BioActives (HTBA), ein Hersteller von Zitrusflavonoiden und aktiven Formen von Vitamin B12, hat ein Projekt zur Modernisierung seines Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionszentrums in Murcia, Spanien, abgeschlossen. Das 25 Millionen Euro teure Projekt hat HTBA Berichten zufolge zum einzigen europäischen Unternehmen gemacht, das in der Lage ist, alle aktiven Formen von B12 herzustellen. Es umfasst den Bau einer neuen, hochmodernen Produktionsanlage, die am 28. Januar offiziell eingeweiht wurde, sowie die …

mehr

© Formo

Studien & Zahlen

GFI und Accenture veröffentlichen Verbraucherumfrage zu Präzisionsfermentation in fünf Märkten

In einer aktuellen Studie des Good Food Institute (GFI), die in Zusammenarbeit mit Accenture durchgeführt wurde, wurden die Einstellungen und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Produkten aus der Präzisionsfermentation (PF) in fünf Schlüsselmärkten untersucht: Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den USA. Die Studie untersucht, wie Verbraucher PF-produzierte Milchprodukte und andere Erzeugnisse wahrnehmen, und bietet Einblicke in effektive Kommunikationsstrategien für diese aufstrebende Lebensmitteltechnologie. Präzisionsfermentation und ihre Anwendungen Bei der Präzisionsfermentation werden Mikroorganismen …

mehr

Pflanzlicher Burger von Foody's

© Foody's

Markt & Trends

Der spanische Markt für pflanzliche Produkte könnte bis 2025 voraussichtlich um 10 % wachsen

Der spanische Markt für pflanzliche Produkte ist nach Deutschland, Großbritannien und Italien der viertgrößte in Europa und erwartet bis 2025 ein Wachstum von 10 %. Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten befeuerte das Wachstum des Sektors im Jahr 2023 um 9,4 %, der einen Umsatz von fast 600 Millionen Euro erreichte. Über ein Drittel der Spanier konsumierte im Jahr 2023 pflanzliche Produkte, wobei 46 % der Haushalte pflanzliche Getränke in ihren …

mehr

© monticellllo - stock.adobe.com

Markt & Trends

Pflanzliche Produkte werden in Europa zum Mainstream

Eine neue GFI-Analyse zeigt ein allgemeines Umsatzwachstum von pflanzlichen Produkten in sechs europäischen Ländern zwischen 2022 und 2023. Eine neue Marktanalyse vom Good Food Institute Europe (GFI) zeigt, dass der Umsatz mit pflanzlichen Lebensmitteln in sechs wichtigen europäischen Ländern im vergangenen Jahr um 5,5 % auf 5,4 Milliarden Euro gestiegen ist. Das GFI analysierte bisher unveröffentlichte Einzelhandelsverkaufsdaten von Circana und hat festgestellt, dass die Gesamtmenge der verkauften pflanzlichen Produkte zwischen …

mehr

Investment Climate Podcast novameat

© Investment Climate Podcast

Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Giuseppe Scionti von NovaMeat – Wie man 2024 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren über Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2024 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovksy ist strategischer Berater für zahlreiche globale Inkubatoren und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und Lebensmitteltechnologieunternehmen nach der …

mehr

Team mit Kartons voll mit UOBO-Flüssigei

© UOBO

Investitionen & Akquisitionen

UOBO sichert sich eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro und kooperiert mit Cubiq Foods für Eiersatzprodukte

UOBO ist ein FoodTec-Startup aus Barcelona, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensmittelherstellung mit Alternativen zu Eiern zu revolutionieren. Vor kurzem hat das Unternehmen in einer von Enzo Ventures angeführten Seed-Finanzierungsrunde 500.000 Euro eingeworben. Die neuen Mittel werden für die Entwicklung neuer Produkte und die Erweiterung des Betriebs verwendet. Im Januar dieses Jahres brachte das Startup einen flüssigen pflanzlichen Ei-Ersatz für die Gastronomie auf den Markt. Das Produkt, das …

mehr

dritte Ausgabe des Mylkcubators

© Eatable Adventures

Investments & Finance

Pascual Innoventures unterstützt Mylkcubator mit 2 Millionen US-Dollar zur Förderung nachhaltiger Startups

Mylkcubator ist ein Programm der spanischen Unternehmen Pascual Innoventures und Eatable Adventures, das sich auf alternative Lebensmittelzutaten konzentriert, die mit Technologien der zellularen Landwirtschaft hergestellt werden. Pascual Innoventures hat über 2 Millionen US-Dollar in das Mylkcubator-Programm aller drei Ausgaben investiert, darunter kürzlich in das Startup-Unternehmen für Präzisionsfermentation Onego Bio. Nach Angaben des Unternehmens hat das Mylkcubator-Ökosystem einen Gesamtwert von 305 Millionen US-Dollar generiert und 104,5 Millionen US-Dollar aufgebracht, was „den …

mehr

matcha latte mit milchalternative

© Frías Nutrición

Investitionen & Akquisitionen

Spanien: Refresco erwirbt den pflanzlichen Milchproduzenten Frías Nutrición

Der weltweit tätige Anbieter von Getränkelösungen Refresco hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Herstellers von Pflanzenmilch, Frías Nutrición, von Alantra Private Equity und der Gründerfamilie Frías bekannt gegeben. Das in Spanien ansässige Unternehmen Frías stellt Milchalternativen aus Hafer, Soja, Mandel, Reis, Haselnuss und Kokosnuss her. Das Unternehmen beschäftigt in seinem Werk in Burgos rund 250 Mitarbeiter und liefert seine Produkte an große Einzelhändler in Spanien und darüber hinaus. Die Transaktion …

mehr

© GALY

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Inditex, Eigentümer des Modehauses Zara, investiert in GALYs kultivierte Baumwolle aus Pflanzenzellen

Das spanische multinationale Bekleidungsunternehmen Inditex, zu dem unter anderem Zara und Massimo Dutti gehören, hat eine Minderheitsbeteiligung (die Summe wurde nicht bekannt gegeben) an GALY angekündigt, einem brasilianischen und US-amerikanischen Biotech-Unternehmen, das aus Pflanzenzellen kultivierte Baumwolle herstellt. GALY wurde 2019 von Luciano Bueno, einer ehemaligen Führungskraft von Deloitte, gegründet. Das Startup hat über 33,5 Millionen US-Dollar von namhaften Investoren wie Sam Altman, dem ehemaligen Präsidenten von Y Combinator und derzeitigen …

mehr

Team von Vanetta Food

© Vanetta Food

Investitionen & Akquisitionen

Spanien: Vanetta Food schließt Finanzierungsrunde in Höhe von 400.000 Euro ab

Vanetta Food, ein spanisches Startup-Unternehmen aus dem Foodtech-Sektor mit Sitz in Galicien, hat sich frisches Kapital von verschiedenen Investoren gesichert. Von den erhaltenen Mitteln stammen 200.000 Euro aus der direkten Kapitalerhöhung durch überwiegend galicische Business Angels wie Emilio Froján, María Souto und Fernando Orejón, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus hat die ENISA ein Darlehen in Höhe von 150.000 € und 50.000 € aus verschiedenen Zuschüssen der Xunta de …

mehr

foodys

© Foody's

Investitionen & Akquisitionen

Above Food erwirbt spanisches 3D-Druck-Unternehmen Foody’s und stärkt damit seine FoodTech-Kapazitäten vor dem Börsengang

Das kanadische Unternehmen Above Food Corp. hat die Übernahme von Brotalia, S.L. bekannt gegeben, einem spanischen Unternehmen, das sich auf innovative Lebensmitteltechnologien spezialisiert hat. Brotalia, das unter dem Handelsnamen Foody’s firmiert, war zuvor eine Tochtergesellschaft der in Spanien ansässigen Grupo Empresarial Enhol, S.L. Brotalia wurde 2017 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung nachhaltiger und nährstoffreicher Lebensmittelprodukte. Das Unternehmen ist bekannt für seine fortschrittliche Forschung im Bereich …

mehr

Labor von MOA Foodtech

Bild mit freundlicher Genehmigung von MOA Foodtech

Investments & Finance

MOA Foodtech erhält Finanzierung, um die KI-gesteuerte Produktion von mikrobiellen Proteinen zu skalieren

Das spanische Unternehmen MOA Foodtech, eine B2B-Plattform für alternative Proteine und nachhaltige Zutaten, gibt den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde bekannt, die von der niederländischen Risikokapitalgesellschaft ICOS Capital geleitet wird. An der Finanzierungsrunde haben sich Investoren wie ClaveMayor, Viscofan, SODENA und Banco Sabadell beteiligt. MOA Foodtech wurde 2021 in Pamplona, Navarra, von Susana Sánchez (CSO), José María Elorza (CFO) und Bosco Emparanza (CEO) gegründet. Das Unternehmen nutzt Präzisionsfermentation, landwirtschaftliche Nebenströme und künstliche …

mehr

© RootCamp GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Desafía FoodTech Germany: Neue Initiative fördert spanische FoodTech-Startups in Deutschland

Das Beschleunigungsprogramm „Desafía FoodTech Germany“ möchte das Wachstum und den Erfolg spanischer Startups im FoodTech-Sektor auf dem deutschen Markt fördern. Die Initiative „Desafía FoodTech Germany x RootCamp“ ist ein sechsmonatiges Programm, das gemeinsam von ICEX Spanien (der Internationalisierungsagentur der spanischen Regierung) und RootCamp initiiert wurde. Das Programm zielt darauf ab, das Wachstum und den Erfolg von spanischen Startups durch gemeinsame Initiativen, Netzwerkveranstaltungen und den Zugang zu wertvollen Ressourcen auf dem …

mehr

heura pflanzliche metzgerei

© Heura

Handel & E-Commerce

Heura startet mit eigener pflanzlichen Metzgereitheke in Frankreich

Berichten zufolge wurden in Paris in den letzten zwei Jahrzehnten ein Drittel der klassischen Metzgerei-Betriebe geschlossen. Das spanische Unternehmen Heura hat den Start einer mobilen pflanzlichen Metzgereitheke angekündigt, die zunächst in drei E-Leclerc-Hypermärkten in Frankreich zu finden sein wird, gefolgt von einer Reihe weiterer Geschäfte in den kommenden Monaten. Die Kunden können dort die Vorzeigeprodukte von Heura wie Burger, Hackfleisch und Nuggets sowie den pflanzlichen Schinken der Marke probieren. Chefkoch …

mehr

© Yanten Vegan Food

Fleisch- und Fischalternativen

Yantén Vegan Food: Vegane Alternativen im größten Fischereihafen Europas

In der spanischen Stadt Vigo, die den größten Fischereihafen Europas beherbergt und als „wichtigster Hafen für die Vermarktung von Speisefisch auf dem Kontinent und als zentraler Punkt für den Fischhandel auf europäischer und weltweiter Ebene“ bezeichnet wird, gründete Gabriel López Pose das Startup Yantén Vegan Food. Unter dem Slogan „Die Zukunft des Meeres“ sollen die Produkte von Yantén den Geschmack und die Textur von Meeresfrüchten nachahmen. Das Unternehmen möchte nachhaltige …

mehr