Investments & Finance

Irisches Startup „Sea and Believe“ erhält 3 Millionen Dollar für Kabeljau auf Pflanzenbasis

Sea and Believe pflanzliches Kabeljau 2
© IndieBio / Sea and Believe

Das irische Foodtech-Startup Sea and Believe hat den Abschluss der ersten Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Mio. USD bekannt gegeben.

Die Kapitalbeschaffung erfolgt im Anschluss an die Teilnahme des Startups am Accelerator-Programm IndieBio, das Teil von SOSV ist. Sea and Believe wird die genannte Finanzierung nutzen, um seine Algenproduktion zu skalieren und eine Lieferkette aufzubauen. Das Unternehmen hat kürzlich angekündigt, dass es zusätzlich eine Farm bauen und Fischer für die Ernte der Algen ausbilden wird. Nach dem Mentoring und der Vernetzung, die das Startup im Rahmen von IndieBio erhalten hat, plant das Unternehmen auch den Eintritt in den US-Markt.

sea-believe
© IndieBio / Sea and Believe

Sea and Believe: Kabeljau auf pflanzlicher Basis

Das von der Unternehmerin Jennifer O’Brien gegründete Unternehmen Sea and Believe hat das nach eigenen Angaben erste Kabeljaufilet auf pflanzlicher Basis entwickelt, das flockig wie echter Kabeljau ist. Das Filet wird aus einheimischen irischen Algen hergestellt, die aufgrund ihres besonderen Geschmacks und ihrer Beschaffenheit aus einer bestimmten Region ausgewählt wurden.

Zunächst entwickelte O’Brien Burger und Goujons auf Algenbasis, die unter dem Markennamen Plantruption schnell zu einem kommerziellen Erfolg wurden. Dann tat sie sich mit der Lebensmittelwissenschaftlerin Piyali Chakraborty zusammen, um Fischfilets auf ganzer Pflanzenbasis zu entwickeln.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass es mir gelungen ist, tatsächlich flockigen ‚Fisch‘ herzustellen. Das ist bisher noch niemandem gelungen und es war wirklich ein wichtiger Meilenstein für unser Programm. Natürlich war die Einstellung von Piyali und anderen wichtigen Teammitgliedern ein weiterer wichtiger Faktor, um eine starke Grundlage für das Wachstum zu schaffen“, sagte O’Brien gegenüber IndieBio.

Mehr dazu auf www.indiebio.co/sea-believe.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.