Investments & Finance

Irisches Startup “Sea and Believe” erhält 3 Millionen Dollar für Kabeljau auf Pflanzenbasis

Sea and Believe pflanzliches Kabeljau 2
© IndieBio / Sea and Believe

Das irische Foodtech-Startup Sea and Believe hat den Abschluss der ersten Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Mio. USD bekannt gegeben.

Die Kapitalbeschaffung erfolgt im Anschluss an die Teilnahme des Startups am Accelerator-Programm IndieBio, das Teil von SOSV ist. Sea and Believe wird die genannte Finanzierung nutzen, um seine Algenproduktion zu skalieren und eine Lieferkette aufzubauen. Das Unternehmen hat kürzlich angekündigt, dass es zusätzlich eine Farm bauen und Fischer für die Ernte der Algen ausbilden wird. Nach dem Mentoring und der Vernetzung, die das Startup im Rahmen von IndieBio erhalten hat, plant das Unternehmen auch den Eintritt in den US-Markt.

sea-believe
© IndieBio / Sea and Believe

Sea and Believe: Kabeljau auf pflanzlicher Basis

Das von der Unternehmerin Jennifer O’Brien gegründete Unternehmen Sea and Believe hat das nach eigenen Angaben erste Kabeljaufilet auf pflanzlicher Basis entwickelt, das flockig wie echter Kabeljau ist. Das Filet wird aus einheimischen irischen Algen hergestellt, die aufgrund ihres besonderen Geschmacks und ihrer Beschaffenheit aus einer bestimmten Region ausgewählt wurden.

Zunächst entwickelte O’Brien Burger und Goujons auf Algenbasis, die unter dem Markennamen Plantruption schnell zu einem kommerziellen Erfolg wurden. Dann tat sie sich mit der Lebensmittelwissenschaftlerin Piyali Chakraborty zusammen, um Fischfilets auf ganzer Pflanzenbasis zu entwickeln.

“Ich bin sehr stolz darauf, dass es mir gelungen ist, tatsächlich flockigen ‘Fisch’ herzustellen. Das ist bisher noch niemandem gelungen und es war wirklich ein wichtiger Meilenstein für unser Programm. Natürlich war die Einstellung von Piyali und anderen wichtigen Teammitgliedern ein weiterer wichtiger Faktor, um eine starke Grundlage für das Wachstum zu schaffen”, sagte O’Brien gegenüber IndieBio.

Mehr dazu auf www.indiebio.co/sea-believe.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

garden gourmet veganes schnitzel

Fleisch- und Fischalternativen
Hähnchen und Schweinefleisch aus Pflanzen: Garden Gourmet launcht neue vegane Fleischinnovationen fürs Veggie-Regal

frau ist salat

Charity & Kampagnen
Fleischkonsum halbiert: 80 Prozent der Veganuary-Teilnehmenden reduzieren langfristig Tierprodukte um mindestens 50 Prozent

Berief Food Naturland Kampagne

Marketing & Medien
Berief Food ist Partner der Markenkampagne der Naturland Zeichen GmbH

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”