Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Niederlande: Mosa Meat eröffnet neue Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch und bereitet sich auf den Markteintritt vor

MosaMeat eröffnung
© Mosa Meat

Mosa Meat eröffnete am 8. Mai eine neue 2.760 Quadratmeter große Scale-up-Anlage für die kultivierte Fleischproduktion in Maastricht.

Diese bereits vierte Anlage vervollständigt das neue Mosa C.A.M.P.U.S. (Center for Advanced Meat Production, Upscaling, and Sustainability) mit einer Gesamtfläche von 7.340 Quadratmetern.

Die Eröffnung am Montag umfasste eine Zeremonie des Durchschneidens des Bandes mit der Bürgermeisterin von Maastricht Annemarie Penn-te Strake, dem Gouverneur von Limburg Emile Roemer und dem Team von Mosa Meat, sowie eine Kochdemonstration für kultivierte Burger von dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchef Hans van Wolde und Führungen durch die neue Anlage. Eine ausgewählte Gruppe von 50 Investoren, Journalisten und Partnern aus der Wertschöpfungskette aus aller Welt nahm an der Veranstaltung teil. Die neue Anlage wird in wenigen Tagen mit den ersten Produktionsläufen beginnen.

Maarten Bosch, CEO von Mosa Meat, sagt dazu: „Wenn die Anlage im nächsten Monat in Betrieb geht, werden wir die Kapazität haben, Zehntausende von kultivierten Hamburgern herzustellen. Die Anlage ist so konzipiert, dass sie bei steigender Nachfrage durch behördliche Genehmigungen und regionale Markteintritte auf Hunderttausende von zellgezüchteten Hamburgern pro Jahr anwachsen kann. Und in Kombination mit unserem Vertragshersteller in Singapur sogar noch viel mehr.“

MosaMeat Chef
Hans van Wolden © Mosa Meat

Dr. Mark Post, Mitgründer und CSO von Mosa Meat, sagt: „Als wir der Welt kultiviertes Fleisch vorstellten, sagten wir voraus, dass es 10 Jahre dauern würde, bis wir ein richtiges Verbraucherprodukt herstellen könnten. Jetzt, fast genau 10 Jahre später, haben wir ein Verbraucherprodukt, das wir in größeren Mengen herstellen und den Verbrauchern in Singapur servieren können, sofern die behördliche Genehmigung erteilt wird.“

Küchenchef Hans van Wolden sagt: „Als ich als Teil des internen Entwicklungsteams zum ersten Mal einen Mosa-Burger probierte, war ich von dem Fleischgeschmack und dem erstaunlichen Mundgefühl des Rinderfetts überwältigt. Ich hatte eine Gänsehaut. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese neue Art der Rindfleischzubereitung Kenner und Liebhaber von Rindfleisch gleichermaßen begeistern kann, während sie gleichzeitig die positiven Vorteile von kultiviertem Rindfleisch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit genießt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Mosa Meat, um künftige Versionen noch besser zu machen.“

Weitere Informationen unter: mosameat.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.