Marketing & Medien

Beyond Meat ist im Veganuary mit verschiedenen Aktionen in ganz Europa vertreten

Die Vision von Beyond Meat ist es, ein globales Proteinunternehmen zu sein, das den Übergang von tierischem zu pflanzlichem Fleisch unterstützt, um die Klimakrise und den Tierschutz positiv zu bewältigen.

Beyond Meat sieht Europa als Wachstumsmarkt und möchte eine lokale Produktion aufbauen, um der wachsenden Nachfrage nach Fleischalternativen in der Region gerecht zu werden. Im Jahr 2021 schuf die Marke eine neue Position, den General Manager für Europa, um das Wachstum auf dem Kontinent voranzutreiben. Seitdem hat das Unternehmen seine Präsenz im Vereinigten Königreich und in europäischen Ländern, darunter Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien, Slowenien, Belgien, Italien und neuerdings auch Rumänien, ausgebaut und verschiedene Produkte über den Einzelhandel und die Gastronomie auf den Markt gebracht.

Im November wurde weithin berichtet, dass die Kundennachfrage in Europa angesichts der sinkenden Umsätze in den USA ein Lichtblick für das Unternehmen sei. Yahoo Finance erklärte: „Die internationalen Einzelhandelsumsätze von Beyond Meat stiegen um 39 %, während die internationalen Food-Service-Umsätze um 79 % stiegen, was größtenteils auf Europa zurückzuführen ist.“ 

beyond steak
© Beyond Meat

Veganuary-Kampagne in Großbritannien

In der letzten Woche hat Beyond Meat im Rahmen der Veganuary-Kampagne in Großbritannien eine neue Marketingkampagne mit dem Titel „Taste You Can Believe In“ gestartet, um seine Produkte zu bewerben und gleichzeitig ihre umweltfreundlichen Vorteile hervorzuheben.

Durch Humor und informative Botschaften hinterfragt die Anzeige spielerisch Missverständnisse über veganes Essen und stellt den Geschmack anderer pflanzlicher Produkte in Frage. Im Rahmen der Initiative wird ein Beyond Meat-Foodtruck unter der Leitung des pflanzlichen TikTok-Comedy-Stars Luke Vernon durch das Land touren und kostenlose Beyond Burgers anbieten.

Zusätzlich zur Kampagne hat Beyond Meat mehrere neue Gerichte in Gastronomiebetrieben eingeführt, darunter bei Wetherspoon (Beyond BBQ Meal), Honest Burger (Beyond Burger) und Pizza Hut (Beyond Pepperoni-Sortiment). Darüber hinaus gibt es im gesamten Veganuary Sonderangebote für Beyond Meat-Produkte in Supermärkten.

Luke Vernon kommentiert: „Ich kann es kaum erwarten, auf Tour zu gehen und kostenlose, fleischige Beyond Burger auf pflanzlicher Basis anzubieten, damit die Leute selbst erleben können, dass Beyond Meat wirklich einen ganz besonderen Geschmack bietet.

beyond meat pizza
© Beyond Meat

Pflanzliches Fleisch in Europa

Trotz eines Rückgangs der US-Einzelhandels- und Foodservice-Umsätze im dritten Quartal 2023 ist Beyond Meat auf dem britischen und europäischen Markt weiterhin erfolgreich, wobei viele der Produkte nicht auf dem US-Markt erhältlich sind. Beyond Meat plant auch in Zukunft die weitere Expansion in Europa.

Eine aktuelle Studie von Circana zeigt einen Anstieg des Außer-Haus-Verkaufs von Fleisch auf pflanzlicher Basis in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien um 48 % seit 2019. Unter den Produkten verzeichneten Burger auf pflanzlicher Basis einen außergewöhnlichen Anstieg von circa 20 % gegenüber dem Vorjahr.

Eine europaweite Umfrage aus dem Jahr 2023 zeigt, dass 51 % der Fleischesser in Europa den Fleischkonsum aktiv reduzieren. Dieser Trend ist auch im Vereinigten Königreich sehr ausgeprägt, wo 48 % der Bevölkerung den Fleischkonsum reduzieren und ein Fünftel angibt, mindestens einmal pro Woche Fleisch auf pflanzlicher Basis zu kaufen.

ethan brown von beyond meat
Ethan Brown, CEO von Beyond Meat © Beyond Meat

Unterdessen meldete der Think Tank Good Food Institute einen Anstieg der europäischen Investitionen in alternative Proteine um 24 % im Jahr 2022, während die globale Finanzierung des Sektors einen Rückgang verzeichnete.

Trotz der Herausforderungen, mit denen das Unternehmen in den letzten Jahren in den USA konfrontiert war und trotz seiner auf dem Spiel stehenden Zukunft widmet sich Beyond Meat CEO Ethan Brown weiterhin voll und ganz seiner Mission: eine köstliche, erschwingliche und nachhaltige Alternative zu tierischem Eiweiß bereitzustellen.

Weitere Informationen: beyondmeat.com/de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.