Marketing & Medien

Fair enough?! nucao fordert einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz für Schokolade in neuer Kampagne

Mit einer zweistufigen Guerilla-Kampagne will sich das Leipziger Schokoladen-Startup nucao die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und auf Leipzigs Straßen sichern.

Die zentrale Frage der Kampagne: Reicht „fair gehandelt“ als Nachhaltigkeitsstandard für Schokolade aus? Die Antwort der Community und des Unternehmens: Ein klares Nein. Die Aktion ist ein Statement, das die Dringlichkeit eines umfassenden Nachhaltigkeitsansatzes hervorhebt.

Die erste Phase der Kampagne, die am 12. November startete, simulierte mit dem Statement „Fair enough“ die mögliche Einführung einer konventionellen Milchschokolade durch nucao – und löste damit in den sozialen Medien negative Reaktionen aus. Die Antwort der Community war unmissverständlich: Bio und vegan sind nicht verhandelbar. Mehr als 980 Kommentare binnen weniger Stunden, darunter Meinungen von Influencern und NGOs, haben für eine Debatte gesorgt.

„Wir haben diesen Aufschrei bewusst provoziert“, erklärt Christian Fenner, Co- Founder von nucao. „Manchmal braucht es einen Knall, damit alle genauer hinschauen – in unserem Fall ins Schokoregal. Die Branche macht es sich zu leicht mit Mini-Kompromissen und gibt sich mit dem Label ‚fair gehandelt‘ zufrieden – als wäre das bereits ausreichend. Dabei zeigen die heftigen Reaktionen unserer Community: Die Verbraucher sind weiter als die Industrie. Sie fordern zu Recht Produkte, die durchgängig nachhaltig sind – von der Kakaobohne bis zur Verpackung. Deshalb setzen wir uns für nachhaltige Bio-Landwirtschaft, milch-freie Rezepturen und Papierverpackungen ein.“

Plakat-Aktion in Leipzig
© nucao

nucao Co-Gründer Christian Fenner greift selbst zur Spraydose und ergänzt die „Fair enough“-Plakate im Leipziger Stadtbild mit dem Statement „Fair IS NOT enough.“ Die Botschaft ist klar: Angesichts der Klimakrise reicht es nicht aus, wenn Schokolade „nur“ fair gehandelt wird. Es braucht einen ganzheitlichen Ansatz, der faire Arbeitsbedingungen, Bio-Qualität und hochwertige vegane Zutaten vereint.

Schokolade soll für alle gut sein – für die Kakaobauern, die Tiere, die Umwelt und für eine Zukunft, die auch für die nächsten Generationen noch genießbar ist.

Weitere Informationen: the-nu-company.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.