Marketing & Medien

THE NEW NORM&AL SHOW: Oatly startet neue Kampagne im deutschsprachigen Raum

oatly THE NEW NORM&AL SHOW
© OatlyAB

Oatly, das nach eigenen Angaben größte Haferdrinkunternehmen der Welt, hat heute den Start seiner größten Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben THE NEW NORM&AL SHOW. Mit der Kampagne stößt Oatly die Diskussion über eine zeitgemäße Ernährung an, bei der die Entscheidung für pflanzenbasierte Kost ganz normal ist eben The New Normal. Und dies mit Hilfe von Puppen.

Oatly launcht THE NEW NORM&AL SHOW mit einer MiniWebserie von fünf Episoden über zwei Haferdrinkpuppen namens Norm & Al. Wie viele von uns versuchen sie, die Umstellung auf pflanzliche Ernährung zu bewältigen. Die Serie beginnt mit dem 5minütigen Pilotfilm Norm’s Old Pal Milk, der erzählt, wie sich Norm und Al kennengelernt haben.

Jede Episode wirft einen Blick auf den Alltag von Norm, dem etwas Schlaueren der beiden, und Al, der stets bemüht ist, das Richtige zu tun auch wenn es ihm zuweilen schwerfällt. Die Szenen beschreiben Situationen, in denen sich viele Zuschauer wiedererkennen können. Die Mittel der Wahl: ein manchmal etwas unbeholfen wirkendes Puppenspiel, ans Absurde grenzende Dialoge sowie schlechter Gesang und noch schlechtere Tanzeinlagen.

THE NEW NORM&AL SHOW
© OatlyAB

Norm & Al zeigen uns unter anderem, dass jedr versuchen kann, sich pflanzlich zu ernähren, dass man kein Hipster sein muss, um auf Milchprodukte oder Fleisch zu verzichten, und dass man sich nicht vollständig vegan ernähren muss, um etwas für den Planeten zu tun. Oder wie Norm in der Episode Let’s Flex singt: Schon okay! Du musst Fleisch nicht für immer vergessen. Du darfst auch ab und zu Käse essen. An manchen Tagen vegan, an anderen nicht. Bei uns kommt Flexitarisches auf den Tisch!

THE NEW NORM&AL SHOW wurde von Oatlys Kreativabteilung, dem Oatly Department of Mind Control, in Zusammenarbeit mit der BAFTAprämierten Produktionsfirma Nexus Studios entwickelt. Hinter der kreativen Umsetzung stehen der für den Annie Award (einer der wichtigsten Awards im Bereich Animation) nominierte Regisseur Conor Finnegan und der Puppenmacher Andy Gent, der unter anderem für Wes Andersons StopMotionEpos Isle of Dogs bekannt ist.

Michael Lee, Creative Director bei Oatly, kommentiert: „Nachdem wir versucht haben, die Menschen mit superlangen InstagramPosts, albernen SuperbowlWerbungen und unsinnigen Slogans dazu zu bringen, sich verstärkt pflanzlich zu ernähren, sind wir nun bei Puppen gelandet. Das Tolle an THE NEW NORM&AL SHOW ist, dass wir damit eine Botschaft vermitteln können, über die die Leute normalerweise die Augen verdrehen würden. Und nun ja, wer mag schon keine Puppen? Eigentlich geht es bei Norm & Al nur darum, der pflanzlichen Bewegung etwas Filz, wackelige Arme und auffällige Perücken hinzuzufügen. Wenn das dazu beiträgt, der Gesellschaft dieses Thema näher zu bringen, ist die Kampagne ein voller Erfolg.“

THE NEW NORM&AL SHOW
© OatlyAB

Alle fünf Episoden von THE NEW NORM&AL SHOW werden ab dem 17. Januar auf YouTube und Oatly.com zu sehen sein. Der Start wird von der bisher umfangreichsten digitalen Medienkampagne von Oatly im deutschsprachigen Raum unterstützt, die über Broadcast VoD (TV NOW, Joyn), Programmatic, YouTube und Social Media (Facebook & Instagram) in Deutschland, Österreich und der Schweiz läuft. Wie es sich für Oatly gehört, wird die Kampagne vom 15. Januar bis 28. Februar 2022 auf Out-of-Home-Werbestellen in Berlin, Hamburg, Köln und München zu sehen sein.

Die Kampagne wird, neben Deutschland, Österreich und der Schweiz, in den nächsten Wochen auch in weiteren Ländern starten, unter anderem in Großbritannien, Schweden, Finnland, Australien und den Niederlanden.

Conor Finnegan, Regisseur bei Nexus Studios, ergänzt: „Es war mir eine große Freude, Oatly bei der Mission zu unterstützen, eine pflanzliche Lebensweise zum neuen ‚Norm(&)Al‘ zu machen. Ich hoffe, dass diese Puppen dabei helfen, Oatlys Botschaft zu verbreiten und mehr Menschen dazu bringen, von Milchprodukten auf pflanzliche Erzeugnisse umzusteigen. Und zwar mit Hilfe von Gesang, Tanz und peinlichem Schweigen.“

Weitere Informationen und alle Episoden von THE NEW NORM&AL SHOW finden Sie unter www.oatly.com/de-de/normanda.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.