Markt & Trends

Neue Studie zeigt fünf Trends, die die Zukunft der pflanzlichen Industrie prägen

Auf dem kürzlich in den Niederlanden abgehaltenen Bridge2Food 2025-Gipfel stellte der Aroma- und Duftstoffhersteller Givaudan fünf Trends vor, die die Zukunft pflanzlicher Innovationen prägen werden.

Die Ergebnisse basieren auf einer eigenen Studie von Givaudan, für die mehr als 3.000 europäische Verbraucher und 250 Branchenexperten befragt wurden. Laurence Minisini, Senior Consumer & Market Insights Manager, stellt nachfolgend die einzelnen Trends vor.

Gesundheit und Ernährung

Die Studie zeigt, dass zwar 54 % der Europäer pflanzliches Fleisch probiert haben, aber 12 % den Kauf eingestellt und 17 % ihren Konsum reduziert haben. Als Grund dafür werden häufig gesundheitliche Bedenken genannt, was die Notwendigkeit einer klar kommunizierten Nährwertangaben wie hoher Protein- und Ballaststoffgehalt und weniger Zusatzstoffe verdeutlicht.

© givaudan
Laurence Minisini © Givaudan

Geschmack und Textur

Schlechter Geschmack und Textur gehören ebenfalls zu den häufigsten Gründen, warum europäische Verbraucher den Kauf von pflanzlichem Fleisch einstellen. 32 % geben an, dass sie diese Produkte grundsätzlich nicht probieren möchten. Die Studie zeigt, dass Verbraucher neue Formate wie „geschnetzeltes Fleisch”, Schweinefleisch-Spieße und „Hähnchenflügel” wünschen.

Givaudan arbeitet daran, das sensorische Profil von Fleischalternativen zu verbessern, indem es unerwünschte Geschmacksnoten überdeckt, das Mundgefühl verbessert und ein authentischeres, fleischähnliches Kocherlebnis schafft. Das Unternehmen erforscht auch neue Inhaltsstoffe und Technologien wie Mykoproteine, Algenkulturen, 3D-Druck und zelluläre Landwirtschaft.

„Wirklich kein Fleisch”-Produkte

Das Interesse an pflanzlichen Produkten, die nicht darauf abzielen, Fleisch zu imitieren, wächst. Dies zeigte sich kürzlich bei Givaudans Wettbewerb „Shape the Future“ für alternative Proteine, der in Zusammenarbeit mit Moonshot Pirates durchgeführt wurde. Das Gewinnerprojekt namens Valyncia entwickelte mithilfe mikrobieller Fermentation ein süß schmeckendes Protein auf Beerenbasis, das sowohl eine nachhaltige Alternative zu tierischem Eiweiß als auch einen gesünderen Zuckerersatz darstellt.

© givaudan
© Givaudan

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Studie zeigt, dass pflanzliche Produkte in mehreren Dimensionen überzeugen müssen – darunter Geschmack, Nährwert, Nachhaltigkeit, Convenience und Erlebnis – um ihren Preis zu rechtfertigen, der oft höher ist als der vergleichbarer tierischer Produkte. Dies gilt umso mehr, als viele Verbraucher weiterhin mit steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben.

Nachhaltigkeit und Clean Labels

Die Studie von Givaudan unterstreicht die Nachfrage nach Clean-Label-Produkten und umweltfreundlichen Lebensmitteln. Einige Verbraucher bezweifeln jedoch, dass pflanzliche Alternativen diesen Anforderungen gerecht werden, und äußern Bedenken hinsichtlich übermäßiger Verpackungen und mangelnder Transparenz bei der Beschaffung. Dies zeigt, dass diese Probleme angegangen werden müssen.

„Um das Wachstum im Bereich pflanzlicher Produkte wieder anzukurbeln, müssen wir vom Hype zur Substanz übergehen“, so Givaudan. „Das bedeutet, dass wir in Bezug auf Geschmack, Ernährung und Nachhaltigkeit keine Kompromisse eingehen dürfen. Und das ist nur möglich, wenn die gesamte Wertschöpfungskette zusammenarbeitet. Givaudan investiert weiterhin in Innovation, die Zusammenarbeit mit Kunden und Technologieplattformen, die auf fundierten Verbraucherkenntnissen basieren.“

Weitere Informationen: givaudan.com

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