Der globale Markt für pflanzliche Ernährung wird durch Faktoren wie den Anstieg der veganen Bevölkerung, die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken und die zunehmende Sorge um den Tierschutz angetrieben.
Allied Market Research veröffentlichte jüngst einen neuen Marktbericht zum globalen Markt für pflanzliche Ernährung und prognostiziert diesem weiterhin starke Wachstumszahlen. Der Bericht schätzt den Markt für das Jahr 2022 auf 44,9 Milliarden US-Dollar und prognostiziert diesem bis 2032 ein Volumen von 227,2 Milliarden US-Dollar, wobei von 2023 bis 2032 eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 17,7 % erreicht werden könnte.
Hauptfaktoren für das Wachstum
Der globale Markt für pflanzliche Ernährung wird durch Faktoren wie die Zunahme der veganen Bevölkerung, die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken und das wachsende Interesse am Tierschutz angetrieben. Allerdings wird das Marktwachstum in gewissem Maße durch die zunehmenden Ernährungsbedenken der Verbraucher und strenge staatliche Vorschriften gebremst.
Aufgrund der Vielfalt und Verfügbarkeit pflanzlicher Produkte drängen immer mehr Verbraucher auf den Markt. Auf dem Markt für pflanzliche Ernährung sind Innovationen und Fortschritte in der Lebensmitteltechnologie von entscheidender Bedeutung. Der technologische Fortschritt ist ein wesentlicher Faktor für die Produktentwicklung und Marktakzeptanz.
Der Bericht erwartet außerdem, dass die zunehmende Etablierung von pflanzlichen oder rein veganen Restaurants und ein Anstieg der Einzelhandelspräsenz von pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken in den kommenden Jahren produktive Wachstumsmöglichkeiten bieten werden. Dank eines immer besser werdenden Einzelhandelsvertriebsnetzes sind pflanzliche Optionen für Verbraucher in verschiedenen Weltregionen immer leichter zugänglich und bequemer.
Der Markt für pflanzliche Ernährung hat große Investitionen und Übernahmen sowohl von namhaften Lebensmittelkonzernen als auch von Risikokapitalorganisationen nach sich gezogen. Um ihren Marktanteil bei pflanzlicher Ernährung zu erobern oder zu erhöhen, investieren bedeutende Unternehmen im Lebensmittelsektor in Start-ups und Marken im Bereich pflanzlicher Ernährung und erwerben diese. Der Zufluss von Geld und Wissen treibt das Wachstum des Marktes voran und verstärkt Produktentwicklungs- und Marketinginitiativen.
Darüber hinaus beeinflusst die Unterstützung der Regierungen das Kundenverhalten, fördert ein positives Geschäftsklima und fördert die Marktexpansion. Die Akzeptanz pflanzlicher Ernährung bei Verbrauchern wird maßgeblich durch Aufklärungs- und Sensibilisierungsinitiativen beeinflusst. Gesundheitsexperten, Ernährungsberater, Umweltgruppen und Tierschutzorganisationen fördern aktiv die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung durch Bildungsinitiativen, soziale Medien und andere Kommunikationswege. Diese Initiativen tragen dazu bei, das Bewusstsein der Verbraucher für pflanzliche Ernährung zu schärfen und sie zu unterstützen.
Europa wird seine Dominanz bis 2032 beibehalten
Nach Regionen betrachtet hält Europa den höchsten Marktanteil, der 2022 mehr als ein Drittel des weltweiten Marktumsatzes ausmachte, und wird den Markt während des Prognosezeitraums wahrscheinlich weiterhin dominieren. Die Verbraucher in Europa machen sich zunehmend die Idee des Flexitarismus zu eigen, indem sie weniger Fleisch essen und ihren Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln erhöhen.
Es wird jedoch erwartet, dass Nordamerika von 2023 bis 2032 die schnellste CAGR von 18,4 % verzeichnen wird. Die Verbrauchernachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln hat in Nordamerika deutlich zugenommen. Gesundheitsprobleme, Umweltbewusstsein, Tierschutzbedenken und der Wunsch nach einem vielfältigen kulinarischen Erlebnis sind einige der Faktoren, die diesen Trend vorantreiben.
Weitere Details zum neuen Marktbericht auf www.alliedmarketresearch.com.