Marktbericht: Starkes globales Wachstum bei Moringa-Produkten

Moringa, Nahrungsergänzung, Pulber, Blätter, Samen, Öl
© dasuwan/adobestock

Eine aktuelle Marktanalyse von MarketResearch.biz schätzt den globalen Markt für Moringa-Produkte in 2019 auf einen Wert von über 6 Mrd. US-Dollar. Für den Prognosezeitraum 2017-2026 wird eine Wachstumsrate von 12,9% vorhergesagt. 

Moringa, der pflanzliche Alleskönner

Die Pflanzengattung Moringa umfasst 13 Arten aus tropischen und subtropischen Regionen. Die Pflanzen sind unterschiedlich groß – von kleineren Kräutern bis zu massiven Bäumen. Blättern, Schoten, Samen, Harz, Rinde und Blüten der Pflanzen werden gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. Moringa-Blätter enthalten beispielsweise essentielle Amino- und Fettsäuren. Die Pflanzen sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen und können entsprechenden Mängeln vorbeugen. Moringa unterstützt das Herz-Kreislauf-System, fördert einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel, wirkt entzündungshemmend und unterstützt das Immunsystem. Zudem wirkt sich Moringa positiv auf Sehvermögen, Knochendichte und mentale Belastbarkeit aus.

Das steigende Gesundheitsbewusstseins von Verbrauchern und das zunehmende Bewusstsein für den medizinischen Nutzen von Moringa-Produkten fördern das Wachstum des Marktes. Ein hektischer Lebensstil, die wachsende Zahl von Menschen mit Adipositas-Problemen und der zunehmende Konsum von Fast-Food-Produkten sind wichtige Faktoren, die die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln ankurbeln und laut Report in den nächsten Jahren das Umsatzwachstum des Moringa-Produktmarktes vorantreiben dürften.

Laut Analyse könnte die zunehmende Nachfrage nach anderen Superfoods wie Spirulina-, Gerstengras- und Weizengrasprodukten in verschiedenen Ländern für die Anwendung in Nahrungsergänzungsmitteln jedoch ein Wachstumshemmnis darstellen.

Produkte aus Moringa-Blättern und -Blattpulver dominieren den globalen Markt

Das Produktsegment der Moringa-Blätter und -Blattpulver dominiert den globalen Markt. Laut Report wird erwartet, dass das Segment im Prognosezeitraum den größten Umsatzanteil  beibehalten und mit einer über 13%-igen Wachstumsrate wachsen wird.

Unter den Anwendungssegmenten hat das Segment Nahrungsergänzungsmittel den höchsten Umsatzanteil auf dem Weltmarkt. Die zunehmende Fokussierung von Ernährungsexperten auf das Gewichtsmanagement in Entwicklungs- und Industrieländern sowie die zunehmende Anzahl von Marken-Kampagnen von Herstellern von Lebensmittelprodukten dürften das Umsatzwachstum dieses Segments in erheblichem Maße vorantreiben.

Nordamerika führt globalen Markt an

Der nordamerikanische Markt machte 2018 den größten Anteil am Umsatz des globalen Moringa-Produktmarkts aus. Laut Analyse wird der Markt in dieser Region weiter anwachsen. Gründe hierfür sind das zunehmende Gesundheitsbewusstsein sowie die zunehmende Präferenz für Nahrungsergänzungsmittel und Superfood-Produkte, insbesondere bei älteren Menschen in der Region. Auch die Online-Verfügbarkeit verschiedener innovativer Produkte wie Kosmetika und Körperpflegeprodukte, die von bekannten Moringa-Herstellern angeboten werden, tragen zum Wachstum bei.

Für den asiatisch-pazifischen Markt wird im Prognosezeitraum ein deutliches Umsatzwachstum erwartet. Die wachsende Lebensmittelindustrie, die Verlagerung der Verbraucherpräferenz auf nahrhafte Lebensmittel und die Veränderung der Lebensweise sind einige der wichtigsten Faktoren, die das Wachstum des Marktes in der Region laut Analyse vorantreiben dürften. Zudem dürften die steigenden Investitionen in F&E-Aktivitäten für Produktinnovationen zu einer steigenden Rohstoff-Nachfrage in der Asien-Pazifik-Region führen.

Zu den wichtigsten Akteuren auf dem globalen Moringa-Produktmarkt gehören Ancient Greenfields Pvt Ltd. (AGF), Earth Expo Company (EEC), Grenera Nutrients Pvt. Ltd., Kuli Inc., Genius Nature Herbs Private Limited, Herbs & Crops Overseas, Saipro Biotech Private Ltd., Shanker Herbal Care, ORGANIC INDIA Pvt. Ltd., Himalaya Global Holdings Ltd. (The Himalaya Drug Company), Vedha Farms (Miracle Tree Life Science), Maiam Group Companies, Ignitive Impex Private Limited, Remedy Labs Inc. und Green Era Foods & Nutraceutics.

Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)