Die INNATEX ist die größte Fach- und Ordermesse für nachhaltige Textilien und Treffpunkt der Green Fashion Branche.
Aktuelle Themen, Vielfalt, Innovation und Tradition – diese Parameter definieren die 52. INNATEX vom 29. bis 31. Juli 2023. Über 200 Green-Fashion-Labels stellen auf der Internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien im Messecenter Hofheim Rhein-Main aus, darunter auch viele Anbieter veganer Modeprodukte. Das kurze Motto „NOW“ weist auf die Dringlichkeit nachhaltiger Lösungen hin und soll sowohl die bestehende Green-Fashion-Branche motivieren, als auch den konventionellen Handel zum Umdenken aktivieren.
„Es gibt viele Gründe für den Handel, auf nachhaltige Produkte umzusteigen“, so Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden MUVEO GmbH. „Das geht los bei der erfolgversprechenden Positionierung in einem wachsenden Markt und hört auf bei der Verantwortung jedes Unternehmens, seine Lieferketten zu überdenken. Und da ist klar: je NOW, desto besser.“
Wie vielversprechend ein Umstieg auf Green ist, zeigen unter anderem zwei Führungen, die Jens Frey und Messe-Projektleiter Alexander Hitzel in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen anbieten. Regionalität ist ein wirkungsvolles Verkaufsargument, weshalb die Führung am Montag lokale Labels präsentiert. Die erste Führung am Sonntag stellt neue Labels aus dem In- und Ausland vor.
Synthetische Innovationen treffen auf traditionelle Naturmaterialien
Mirjam Smend von Greenstyle wird sich am Sonntag mit ihren Talk-Gästen dem jahrtausendealten Naturmaterial Hanf und innovativen Ansätzen widmen wird. Ein weiterer Talk dreht sich darum, wie eine durchdachte Positionierung dabei hilft, aus der Masse hervorzustechen. Neben Vertretern der DESIGN DISCOVERIES werden in den Lounge-Talks unter anderem Lucas Fuhrmann (Revoltech), Sarah Malcus (Fairmodel), Sabrina Hummel (Call me Bina) und Christine Fehrenbach (Transformations- und Markenberaterin) ihr Wissen teilen.
“Hier entsteht Zukunft – Die Innenstadt als Erlebnisraum für erfolgreiche, nachhaltige Konzepte” – unter diesem Titel findet am Montag das Fachpanel in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Hessen statt. Moderiert von Hauptgeschäftsführer Silvio Zeizinger werden Expertinnen und Experten Impulse liefern für die Erschließung neuer Möglichkeiten für den Handel.
Die sechs DESIGN DISCOVERIES decken ganz unterschiedliche Bereiche ab: Seasick Swim konzipiert zirkuläre Bademode. Das Label Helena Harfst arbeitet ausschließlich mit Naturmaterialien und fertigt daraus zeitlose Teile, inspiriert von der hessischen Folklore. Surf- und Street-kompatible Styles aus Hanf liefert Sensihemp. Hinzukommen vegane Accessoires von Anne Schollenberger, Yoga-Wear von Oh Oh Om und Wäsche von Casagin.
Nähere Informationen zu Brandlist und Programm sowie Tickets finden Sie unter www.innatex.de.