peta vegan fashion award

© PETA Deutschland e.V.

Mode & Textilien

PETA Vegan Fashion Award 2024: Von veganen High Heels bis zu veganer Kindermode

Mit dem VEGAN AWARD im Bereich Fashion zeichnet die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland bereits zum elften Mal Modeunternehmen sowie Designerinnen und Designer aus. Diese entscheiden sich bewusst dafür, tierfreundliche Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Taschen herzustellen. Die 15 Gewinnerprodukte kommen aus den unterschiedlichsten Kategorien – von der veganen Lederjacke über Sneaker bis hin zur besten veganen Kindermode. Für die Herstellung wurden keine Tierqualprodukte wie Leder, Wolle, Daunen, Pelz oder Seide verwendet, sondern …

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© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears stellt neuen veganen Adventskalender für 2024 vor

Bereits zum fünften Mal in Folge bringt 3Bears seine veganen Adventskalender auf den Markt.  In zwei verschiedenen Größen und Formaten erhältlich, stehen die Adventskalender auch dieses Jahr laut Herstellerangaben für ein stimmungsvolles Design, ausgewählte Zutaten und nachhaltige Werte. 3Bears setzt auf Zutaten ohne künstliche Zusatzstoffe, die den Qualitätsansprüchen der Marke entsprechen. In diesem Jahr überrascht der Adventskalender mit einem neuen Design, das vom Münchner Designer Chris Mittelmaier-Ludwig entworfen wurde. Der …

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zott joghurt

© Zott SE & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Neues Design und Fokus auf die Gen Z: Zott relauncht seine vegane Marke Pure Joy

Die Molkerei Zott relauncht die vegane Marke Pure Joy. Mit dem neuen frischen Look soll vor allem die Gen Z angesprochen werden. Die Produkte stehen seit Anfang September im neuen Design in den Kühlregalen. Gegenwärtig ist Pure Joy die Nummer 3 unter den Top-Marken im Segment veganer Joghurt-Alternativen und pflanzlicher Desserts. Zott richtet jetzt den Markenauftritt von Pure Joy konsequent auf eine der wichtigsten Zielgruppen, die Gen Z aus. Denn: …

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the green mountain burger

© The Green Mountain

Food & Beverage

THE GREEN MOUNTAIN: Frisches Design für pflanzliche Produkte aus der Schweiz

Neben dem neuen Verpackungsdesign kündigte THE GREEN MOUNTAIN vor kurzem auch eine neue Rezeptur für seine Plant-Based Chicken Chunks und die Plant-Based Paprika Chunks an. Passend zum Thema „Schweiz“ stellt THE GREEN MOUNTAIN ab September das gesamte Sortiment auf ein neues Verpackungsdesign um, das die Schweizer Herkunft und den Ursprung in den Alpen noch stärker hervorhebt. Die Kombination der echten Bergwelten auf der Verpackung mit einer eigenständigen grünen Farbgebung unterstreicht …

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innocent vlace sneaker

© Monika Frauenhofer

Schuhe

innocent kündigt in Kooperation mit VLACE einen limitierten veganen Winter-Sneaker an

Die branchenübergreifende Upcycling-Kooperation von innocent und VLACE geht mit dem neuen, exklusiven Winter-Sneaker aus Orangenresten in die nächste Runde. innocent ist ein Hersteller und Anbieter gesunder Getränkealternativen, der sich dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen weit über die Smoothie- und Saftproduktion hinaus verschrieben hat. Gemeinsam mit dem Sneaker-Startup VLACE zeigt das Unternehmen nun, dass Re- und Upcycling branchenübergreifend funktionieren können. Beide Unternehmen kündigen einen limitierten Winter-Sneaker an, welcher aus Produktionsresten des …

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veganes leder Auto-Ausstattung

© General Motors

Materialalternativen

MycoWorks und General Motors stellen den Cadillac EV SOLLEI vor – das erste Auto mit Mycel-Lederausstattung

Der Biowerkstoff-Innovator MycoWorks und sein früherer Investor, General Motors, stellen das nach eigenen Angaben erste Auto vor, das ein biobasiertes Myzelmaterial als Alternative zu Kunststoff und Leder enthält. Die beiden Unternehmen schlossen sich bereits 2022 zusammen, um gemeinsam Myzel-Materialien für die Innenausstattung von Autos zu entwickeln. In neuen Cadillacs Konzeptfahrzeug EV SOLLEI kommt MycoWorks Fine Mycelium in den Fußmatten der Konsole und in den Kartentaschen der Türen zum Einsatz und zeigt …

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Arda-New-Grain-texture-stack-2048x1536

© Arda Biomaterials

Lederalternativen

Arda Biomaterials und BEEN London entwickeln Mode-Accessories auf Basis von Lederalternativen aus Biertreber

Das britische Startup Arda Biomaterials und die nachhaltige Marke BEEN London kündigen die Einführung ihres ersten Produkts an: eine Handtasche in Schlangenhautoptik, die aus einem tier- und plastikfreien lederähnlichen Material namens „New Grain“ hergestellt wird. New Grain von Arda, das als außergewöhnliches Material der nächsten Generation beschrieben wird, wird aus Biertreber von Brauereien hergestellt, der aus Londons Bermondsey Beer Mile, einem ehemaligen Ledergerberviertel, stammt. Mit dieser Markteinführung wird New Grain …

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vly no milk

© Vly

Milch- & Molkereialternativen

vly Voll 3,5 % wird zukünftig „NO MILK“ heißen

vly Voll 3.5 % erhält ein neues Design. Das Berliner Startup vly kündigt ein Rebranding seiner pflanzlichen Voll 3.5 % Milchalternative an. Das neue Design wird den Claim „NO MILK“ enhalten, geschmacklich ändert sich jedoch nichts. Mit dem neuen Design möchte das Starup noch deutlicher kommunizieren, worum es sich bei dem Produkt handelt: Eine Alternative zur Kuh-Vollmilch, die dieser in Nichts nachsteht. Die vly NO MILK Milchalternative deckt laut Unternehmen …

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BioKids-Sauce

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Food & Beverage

Die Bio-Zentrale bringt die vegane BioKids Linsen-Bolognese in den Handel

Die Bio-Zentrale erweitert ihr BioKids Saucen-Sortiment um eine pflanzliche Alternative zur klassischen Bolognese-Sauce. Laut Herstellerangaben kommt die vegane Linsen-Bolognese ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker aus und ergänzt das BioKids Saucen-Sortiment, zu dem bereits die BioKids Tomatensauce und die BioKids Tomaten-Gemüsesauce gehören. Mit ihrer neuen Rezeptur aus gehackten Tomaten und grünen Linsen bietet die BioKids vegane Linsen-Bolognese eine pflanzliche Alternative zur klassischen Bolognese-Sauce. Dabei enthält sie aromatische Kräuter wie Basilikum und …

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© Beyond Leather Materials/Veshin

Lederalternativen

Beyond Leather Materials und Veshin Factory arbeiten zusammen, um die Materiallandschaft mit upgecycelten Apfelabfällen neu zu definieren

Beyond Leather Materials, ein dänisches Unternehmen, das eine Alternative zu Tierleder herstellt, hat eine Partnerschaft mit der nachhaltigen Design- und Produktionsstätte Veshin angekündigt. Unter Verwendung von Apfelabfällen aus der europäischen Saft- und Apfelweinproduktion stellt Beyond Leather Materials eine zu 89 % biobasierte Lederalternative namens Leap her. Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden die beiden Unternehmen das Material zur Herstellung von Produkten für verschiedene Märkte verwenden, darunter die Mode-, Wohn- und …

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Triple-S-Sneakers in schwarz von Balenciaga

© Balenciaga

Schuhe

QWSTION und Balenciaga entwickeln Sneaker aus Bananenfasern

Das Schweizer Modeunternehmen QWSTION, Hersteller des nachhaltigen Bananenfaserstoffs Bananatex®, hat eine Partnerschaft mit Balenciaga angekündigt, um einen neuen Sneaker auf den Markt zu bringen. Bei den Schuhen handelt es sich um eine umweltfreundliche Version der beliebten Triple-S-Sneakers von Balenciaga, die eine charakteristische klobige Form haben. Die neuen Modelle mit Bananatex sind ab sofort in den zwei Farben schwarz und beige sowohl stationär als auch online erhältlich. „Das ist eine große …

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© JOKOLADE / Linda Ambrosius

Verpackung

JOKOLADE startet mit Markenrelaunch ins neue Jahr

Mit einer neuen Markenstrategie und einem entsprechenden Relaunch startet JOKOLADE ins neue Jahr. Joko Winterscheidt, der Gründer der Marke, wird in Zukunft noch stärker im Fokus stehen. Das neue Verpackungsdesign zeigt den Entertainer in Interaktion mit den Chunks und Zutaten der fünf verschiedenen Sorten. Durch das „Approved by Joko Winterscheidt“ Siegel wird zusätzlich betont, dass Joko voll und ganz hinter der fairen Schokolade steht. Das neue JOKOLADE Logo erscheint nun …

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Thistle-lieferdienst

© Thistle

Verpackung

USA: Thistle erreicht Meilenstein von 20 Millionen gelieferten Mahlzeiten und verkündet Rebranding

Thistle, ein US-Lieferdienst für pflanzliche Mahlzeiten, hat einen Meilenstein von 20 Millionen ausgelieferten Mahlzeiten erreicht und stellt seine neue Markenidentität vor. Die aufgefrischte Marke umfasst ein neues Logo, sowie eine aktualisierte Website und Verpackung. Sie soll den Fortschritt, das Wachstum und das anhaltende Engagement von Thistle widerspiegeln, ein gesundes Leben für Mensch und Umwelt zu ermöglichen. Die Philosophie von Thistle „Seit zehn Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, …

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© VeggieMeat GmbH

Verpackung

vegini präsentiert sich in neuem, modernem und innovativem Design

vegini möchte mit einer neuen Aufmachung sein Engagement für pflanzlichen Genuss, Umweltschutz und Tierwohl herausstellen. VeggieMeat, das Unternehmen hinter der Marke vegini, kündigt ein neues Design seiner innovativen pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen an. Die Neugestaltung zum „Look & Feel“ der Marke vegini wurde über mehrere Monate umgesetzt und soll vegini als innovativen Vorreiter in der nachhaltigen Ernährungsbranche in Szene setzen. Mit Hilfe vieler kreativen Köpfe und in Zusammenarbeit mit Unique …

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© Modifox

Schuhe

Hausschuhe einfach in Sneaker verwandeln: Startup der TH Köln entwickelt modulare, vegane Schuhe mit Wechselsohle

Das von der TH Köln unterstützte Startup Modifox hat einen Hausschuh mit Wechselsohle entworfen. Dank eines neu entwickelten und zum Patent angemeldeten Verschlussmechanismus lässt sich die Fußbekleidung bei freihändiger Bedienung in einen Sneaker verwandeln. „Wir haben in einer Umfrage 500 Menschen zum Thema Schuhwechsel zwischen drinnen und draußen befragt und herausgefunden, dass rund 80 Prozent der Teilnehmenden diesen als lästig empfinden. Bisherige Lösungen für diese Problematik waren entweder zu kompliziert …

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