Das Food Innovation Camp (FIC) setzte (am 23.6.) in seiner siebten Auflage ein Ausrufezeichen für die Zukunft der Ernährung. Mit dem Forum Foodsense als neuem Format stand das Erleben mit allen Sinnen und unterschiedlichen kreativen Ausdrucksformen aus Kunst, Bildung und Interaktion im Zentrum.
Rund 80 Startups waren beim siebten Food Innovation Camp am Start, von frischen Neugründungen bis zu Unternehmen, die bereits Maßstäbe gesetzt haben. In der Show Kitchen auf der Dachterrasse der Hamburger Handelskammer bereiteten prominente Spitzenköchinnen und -köche Leckeres aus ausgewählten Startup-Produkten zu und Auftritte bekannter Größen in Podiums-Diskussionen boten wertvolle Anstöße. Prominente und Politiker gingen in den Austausch mit führenden Handelsunternehmen wie REWE Nord oder CHEFS CULINAR und Digitalexperten.
Das vielfältige Programm startete mit einem Grußwort und Kurz-Impuls der Veranstalterin Sina Gritzuhn und Dr. Miriam Putz von der Handelskammer. Besondere Highlights boten die beliebte Pitch-Bühne, auf der neue Food-Produkte vorgestellt und schlagfertig bewertet wurden, und die vierte Auflage des zusammen mit der REWE Nord durchgeführten Wettbewerbs „Dein Newcomer“ mit einer Testlistung bei dem Handelsunternehmen als Hauptpreis. Newcomer-Award-Gewinner, die Brüder Eleftherios und Georgios Samouladas mit Partner Lars Wuttke von O-SOME TASTE, freuten sich über Gratulationen von Jochen Vogel von REWE Nord, REWE Filialist Holger Stanislawski, TV-Koch Tim Mälzer und TV-Löwe Ralf Dümmel. Bei Musik und guten Drinks fand der Tag auf der Show Kitchen Dachterrasse einen entspannten Ausklang.

Vernetzung der Food Branche
Ein wichtiger Aspekt für alle Teilnehmer des Food Innovation Camp ist die erfolgreiche Vernetzung von Handel, Gastronomie und Startups. So betont Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord: „Wir freuen uns, dass wir beim Food Innovation Camp in Kontakt mit vielen Startups und ihren innovativen Ideen treten können. Das Food Innovation Camp ist eine einzigartige Gelegenheit, um frische Perspektiven kennenzulernen, neue Partnerschaften zu knüpfen und gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft der Lebensmittelbranche zu arbeiten. Es waren inspirierende Begegnungen und aufregende Entwicklungen!“
Christoph Langness, Geschäftsführung bei CHEFS CULINAR, berichtet: „Es war erneut beeindruckend, die herausragende Innovationskraft der Startups im Foodbereich zu erleben. Als Partner des FICs stehen wir jungen Unternehmen mit unserem Fachwissen und unseren Impulsen gerne zur Seite, um eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung im Foodservice zu fördern.“
„Forum Foodsense“ als neues Format beim FIC
Das „Forum Foodsense“ feierte seine Premiere beim Food Innovation Camp 2025. Es lud Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Zukunft der Ernährung mit allen Sinnen zu erleben – durch Kunst, Bildung und Interaktion. Rund 45 Startups und Künstler haben spannende Werke geschaffen, die beim Food Innovation Camp erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und ausgezeichnet wurden.

Auf einem Marktplatz vor der Handelskammer erreichte das Forum Foodsense auch Passanten und lud dazu ein, sich spielerisch mit der Zukunft auseinander zu setzten. Bei wechselhaftem Sommerwetter gab es Eis aus Algen von Puevit zu kosten und den Algen-Bioreaktor zu bestaunen. Am Stand von Ciao Coffee begeisterte nachhaltiger Eiskaffee. Am Mitmachstand konnten Kinder und Erwachsene ihr Wissen rund um das Thema Ernährung testen, mit sensorischen Spielen Nahrung erleben und an einem Glücksrad Tickets zum FIC gewinnen, ebenso wie viele andere Preise und Leckereien aus der FIC Expo.
Zukunft der Ernährung
Ein weltumspannendes Thema ist die Frage nach der Zukunft der Ernährung, das auch beim Food Innovation Camp im Mittelpunkt stand. Den Food Innovations-Standort Hamburg diskutierten fachkundig Dr. Malte Heyne (Hauptgeschäftsführer Handelskammer Hamburg), Katharina Fegebank (Hamburgs Zweite Bürgermeisterin), Sascha Taube (Geschäftsführer Food Cluster), Christin Siegemund (foodlab Hamburg), Anna Lamp (traceless materials) und Dr. Cornelius Lahme (BLUU Seafood). Ein Panel mit Influencern stand unter der Überschrift „How to stay strong – Food Innovation im Sturm des gesellschaftlichen Wandels“. Dabei waren Aljoscha Muttardi (Arzt und veganer Food-Influencer), Anna Lessing (Gründerin von VEEZE und Influencerin), Stefanie Mejeh (Food-Influencerin und Content-Creatorin) und Thomas Hauk (österreichischer Koch und Tiktoker).

Viele Startups gestalten die Zukunft nachhaltiger, schmackhafter und vielfältiger: Etwa kukki mit Cocktails aus dem Toaster, Nitro Avenue mit Cocktails aus dem Hahn, DuBA mit präbiotischen Smoothies und Shots, Puevit mit Algeneis, Fibre Food mit Hybrid-Fleisch als Mischung aus Fleisch und Jackfruit, Big Akwa mit Aquakultur-Technik für nachhaltige Fischzucht, Oh Mungood mit Fleischalternativen aus Mungobohnen, HanseGarnelen mit in Deutschland nachhaltig und frisch gezüchteten Black Tiger Garnelen und Verrano mit Schinken-Alternativen aus der Steckrübe. Das FIC freute sich in diesem Jahr besonders über die internationalen Startup Delegationen aus Dänemark, Schweden und den Niederlanden. Zugleich wurde deutlich, dass Hamburg nicht zuletzt durch die Aktivitäten der Handelskammer Hamburg und die Schaffung des neuen Food Clusters seine Position als Food-Metropole festigen konnte.
Highlights in der Show Kitchen von CHEFS CULINAR
Kulinarische Highlights lockten die FIC-Besucher auf die Dachterrasse der Handelskammer mit herrlichem Blick auf das Hamburger Rathaus. Dort zeigten unter Leitung von CHEFS CULINAR- Profikoch Daniel Kämmer die Spitzenköchinnen und -köche Antje de Vries, Jens Rittmeyer, Clara Nürnberg, André Jenczewski, Jonas Lehmann, Mitch Heinlein und Roger Alliger, was sich aus den innovativen Produkten der Food-Startups zaubern lässt.
Weitere Informationen: foodinnovationcamp.de