Die Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN launcht die ersten plant-based Wings mit würziger „Haut“. Zwei Jahre Produktentwicklung stecken in der veganen Kopie der Hühnerhaut, sie sollen dem Pendant aus Fleisch zum Verwechseln ähnlich sein. Wie das Vorbild sollen die Wings beim Grillen oder Braten mit einer krossen „Haut“ und einem saftigen Biss punkten.
„Mit den Wings ist uns ein Meilenstein in der Produktentwicklung von Fleischalternativen gelungen. Wir können Hühnerhaut rein pflanzlich nachbilden und matchen damit die fleischlichen Pendants in puncto Optik und Sensorik – und das bei einer gleichzeitig kompakten Zutatenliste“, so Werner Ott, Geschäftsführer von THE GREEN MOUNTAIN.
Die plant-based Wings orientieren sich an der typischen Form des beliebten
Fingerfoods und kommen dank dreidimensionaler Modellierung ohne
„Knochen“ aus. Sie sind laut Hersteller formstabil, sodass Verbraucher:innen sie wie gewohnt an der dünnen Stelle festhalten und genießen können.
Das Sichtfenster der Verpackung soll Käufer:innen im Supermarkt Appetit auf die Neuheit machen.
„Es ist uns gelungen, ein Imitat zu kreieren, das sich bei der Zubereitung auf dem Grill oder in der Pfanne genauso verhält wie das fleischliche Pendant“
„Die rein pflanzliche ‚Hühnerhaut‘ macht das Produkt einzigartig. Es ist uns gelungen, ein Imitat zu kreieren, das sich bei der Zubereitung auf dem Grill oder in der Pfanne genauso verhält wie das fleischliche Pendant: Die ‚Haut‘ wird knusprig, während die Wings innen saftig-zart bleiben. Die größte Herausforderung waren die verschiedenen Konsistenzen der Wings, also die Knusprigkeit der ‚Haut‘, gepaart mit der zart-saftigen Textur im Inneren – und das auf Basis einer möglichst kurzen Zutatenliste. Zwei Jahre haben unsere Plant-based-Expert:innen in der Produktentwicklung an der idealen Kombination der Zutaten sowie dem perfekt aufeinander abgestimmten Herstellungsprozess gefeilt. Das Ergebnis überzeugt: Unsere plant-based Wings sind dem beliebten Fingerfood zum Verwechseln ähnlich.“, so Werner Ott, Geschäftsführer THE GREEN MOUNTAIN, über die Besonderheiten und technologischen Herausforderungen in der Produktentwicklung.
Die Plant-based Wings sind mit dem V-Label lizenziert, eine Verpackung enthält 4 Plant-based Wings (180 Gramm) und können im Tray à 3 Packungen (3 x 180 Gramm) bestellt werden.